Twitch Stream unscharf trotz empfohlener TTV Einstellungen

tim habe

New Member
Moin,
ich habe im Dezember letzten Jahres angefangen Warzone (und ganz selten LoL/Battlefield V) zu streamen. Das hat am Anfang auch ganz gut geklappt, hab dann aber irgendwas verstellt oder es kam ein Update, wodurch es jetzt so aussieht: https://www.twitch.tv/snipez__7/clip/SpeedyVastDragonTebowing-PDZjVFPUG7A7DQ7Z (ein Clip). Ich habe im Moment folgende Einstellungen: Auflösung: 1920x1080
Ausgabeauflösung: 1280x720
Skalierungsfilter: Lanczos
Fps: 30

---
Encoder: 264x
Qualitätsregulierungsmethode: CBR
Bitrate: 4000 Kbps
Keyframeintervall (in Sek.): 2
CPU-Auslastungsvoreinstellung: veryfast
Profil: main
tune: (nichts)

Wenn ich eine Aufnahme mit 16000 Kbps recorde sieht alles super aus, aber auf Twitch sehr unscharf und verpixelt.
Ich habe schon viel durch rumprobieren versucht, indem ich die Bitrate und die CPU Auslastungsvoreinstellung geändert habe, aber dann hat es entweder gelaggt oder war noch unschärfer. Was kann ich tun?

(Streame zwischen 18/19-23 Uhr jeden Tag falls jemand das um die Zeit liest.. gerne einfach schreiben wenn ihr ne Idee habt)
(log file was auch immer das ist: https://obsproject.com/logs/mjpG5NN_rzTempee)
 

tim habe

New Member
Moin,
ich habe im Dezember letzten Jahres angefangen Warzone (und ganz selten LoL/Battlefield V) zu streamen. Das hat am Anfang auch ganz gut geklappt, hab dann aber irgendwas verstellt oder es kam ein Update, wodurch es jetzt so aussieht: https://www.twitch.tv/snipez__7/clip/SpeedyVastDragonTebowing-PDZjVFPUG7A7DQ7Z (ein Clip). Ich habe im Moment folgende Einstellungen: Auflösung: 1920x1080
Ausgabeauflösung: 1280x720
Skalierungsfilter: Lanczos
Fps: 30

---
Encoder: 264x
Qualitätsregulierungsmethode: CBR
Bitrate: 4000 Kbps
Keyframeintervall (in Sek.): 2
CPU-Auslastungsvoreinstellung: veryfast
Profil: main
tune: (nichts)

Wenn ich eine Aufnahme mit 16000 Kbps recorde sieht alles super aus, aber auf Twitch sehr unscharf und verpixelt.
Ich habe schon viel durch rumprobieren versucht, indem ich die Bitrate und die CPU Auslastungsvoreinstellung geändert habe, aber dann hat es entweder gelaggt oder war noch unschärfer. Was kann ich tun?

(Streame zwischen 18/19-23 Uhr jeden Tag falls jemand das um die Zeit liest.. gerne einfach schreiben wenn ihr ne Idee habt)
(log file was auch immer das ist: https://obsproject.com/logs/mjpG5NN_rzTempee)
Ich habe eine sehr gute Internetleitung, mit 103.147 kbit/s Download und
39.657 kbit/s Upload, daran sollte es also eigentlich nicht liegen... :/
 

tim habe

New Member
zu meinem pc: ich habe den intel core i5 10400F 6x 2.90 GHz, 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit und ein passende relativ neues Mainboard und die Radeon RX 580 Series
 

cyclemat

Active Member
warum streamst du dann nicht mit 6000 bitrate ? und recording mit CBR ist unsinnig nimm CQP eigentlich solltest du locker mit dem setup 1080p60 streamen können !
 

tim habe

New Member
wenn ich 1080 streame habe ich ingame zu wenig fps. Ok danke dann probier ich mal CQP mit 6000 Bits, die sonstigen Einstellungen sind ok?
 

cyclemat

Active Member
Wenn du mal ein log von einer 1080p Session schickst dann könnte man das analysieren aber mein tip ist
Wenn recording unf Aufnahme auf einem. Ein PC. Setup dann nimm den stream encoder zum aufnehmen.
Single PC ist halt ganz schön ausgelastet mit spielen streamen usw.

Also wen. Du scharfes Bild haben willst kannste zb 720p60 mit 6000 kbits ausprobieren.

Und dann versuch mal deine refreshrate auf 60 zu stellen bei beiden monitore. Und dann cap mal deine fps bei 60
Vsync aus

Sind deine energiespar Einstellungen auf Höchstleistung gestellt?
 

tim habe

New Member
Hi danke schonmal probier ich aus! Daas kam vielleicht missverständlich rüber, ich nehme normalerweise das was ich srteame nicht zusätzlich auf, habe nur den wiederholungspuffer an für clips. wenn ich 720p mit mehr als 4000bits streame lagt der stream, woran liegt das? kann ja eigentlich nicht am internet liegen bei der uploadrate oder?! ich bin auch nicht sicher ob ich bei den cpu ienstellungen eher runter als auf faster oderso gehen sollte oder höher auf ultrafast..
 
Top