Question / Help OBS verursacht massive FPS drops

BigFetzo

New Member
Also ich wollte mal streamen aber wenn ich das Spiel BF4 z.B starte geht es auf 1FPS runter. Aber starte ich erst das Spiel und dann OBS ist alles OK. Geh ich dann aber runter um z.B. den Server zu wechseln geht es wieder runter auf 1 FPS. Was könnte das sein??

Rechner
i7 3770
8 GB RAM
MSI Twin Frozn 680GTX 2GB
24" Full HD
Inet 50k/10K

Kann mir einer sagen was damit los ist?

Last edited:

BigFetzo

New Member
Ok ich habe es jetzt mal wieder versucht und der selbe scheiß. Ich dreh bald durch. Ich habe mal das Protokoll angehängt aber verstehe nur Bahnhof davon

Attachments

• 2014-10-18-2050-52.log
    10.7 KB · Views: 284

3!K3

Member
So, his problem in english:
When he starts OBS before starting BF4, his FPS drop to 1.
When he starts BF4 first, there is no problem, but everytime you change the server in BF4, the game restarts and therefore freezes again.

alpinlol

Active Member
20:52:33: Using text output
20:52:33: Using bitmap image
20:52:33: Using graphics capture
20:52:33: Trying to hook process: bf4.exe
20:52:33: Using Monitor Capture

Monitor + Game Capture in der selben Szene kann massive Probleme verursachen.

Benutze entweder Monitor oder Gamecapture in der selben Szene, egal ob deaktiviert oder aktiviert.

Ich würde auch raten auf 720p runter zu skalieren, da 1080p in FPS Spielen zu schlechter Stream Qualität führen kann.

BigFetzo

New Member
Ich werde das jetzt versuchen und Monitor abgriff löschen!! Ok 720p runterskalieren werde ich dann auch mal obwohl sehr gut klappt wenn es mal klappt!!

Nein immer noch dasselbe Problem. No the same problem!!

Last edited:

BigFetzo

New Member
So ich habe mal eine komplett neue Szene erstellt und NUR den BF4 Abgriff genommen aber trotzdem macht er da Probleme. So langsam habe ich echt keine Ahnung mehr was ich sonst noch machen soll. 720p Monitor abgreifen weg etc. aber nichts hilft. Ich glaube es muß ein Wurm in meinem Rechner sein. Werde ihn wohl jetzt mal komplett neu aufsetzen irgendwas läuft schief das habe ich schon die ganze Zeit im Gefühl!!

3!K3

Member
Ne frische neuinstallation ohne die alten settings kann hin und wieder solce probleme lösen, kannst dir ja screenshots von deinen settings machen um sie später zu reproduzieren.

alpinlol

Active Member
Versuch mal die OBS Preview zu deaktivieren, in dem du bei OBS rechts klick machst und dann den Haken bei "Enable View" rausmachst.

Jack0r

The Helping Squad
Jo, ihr habt ja schon einiges ausprobiert, Eike's Idee klingt sehr vernünftig, aber teste vorher noch die vorschau zu deaktivieren. Ein Nutzer vor kurzem hatte die Gameaufnahme als Globale Quelle hinzugefügt, das würde ich nicht empfehlen, und aktiviere am besten auch die Anti-Cheat Kompatibilität.
Alternativ könntest du auf Hotkey-Capture wechseln, das sollte eigentlich auch funktionieren.

BigFetzo

New Member
Also ich habe mein System neu aufgesetzt und trotzdem ist es immer noch vorhanden.
Jack0r ich werde Deine Ratschläge jetzt mal als nächstes Probieren

Jack0r

The Helping Squad
In den einstellungen der Gameaufnahme:
ik2eAjM1NLVWi.jpg

BigFetzo

New Member
So ich habe das jetzt getestet und auch das geht nicht. Verdammt was ist das denn.
Ich habe einen Rechner der müßte das ganze locker packen. Meine alte Möhre mit einem Phenom 9600 und der Nvidia 9600GT und 4GB DDR2 hat das sogar gepackt!!!

Kann es sein das es vielleicht an dem Plugin CSLR Browser und dem damit verbunden NET dingsda bumsda liegt?

Jack0r

The Helping Squad
Du kannst quasi das plugin aus dem ordner löschen aber die quellen in OBS lassen, das sollte eigentlich nicht stören, falls sich nix ändert, kannst du es dann erstmal wieder installieren.
Hattest du die sache mit der Hotkey Aufnahme schon ausprobiert? In den einstellungen der Gameaufnahme wechselst du auf "Benutze Hotkey" und stellst zum beispiel ganz doof die Leertaste als Hotkey ein, so vergisst man nicht den zwischendurch zu drücken.
Wenn BF4 jetzt startet versucht OBS es erstmal nicht aufzunehmen, bis du die Leertaste drückst, teste bitte einfach mal ob das die FPS probleme löst.

BigFetzo

New Member
Nein sobald starte gehen meine Frames in den Keller ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende.
Ich meine ich habe ein mehr als ausreichendes System und trotzdem kann ich nicht Streamen!?

alpinlol

Active Member
Nein sobald starte gehen meine Frames in den Keller ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende.
Ich meine ich habe ein mehr als ausreichendes System und trotzdem kann ich nicht Streamen!?

Hast du irgendeine Art von Overlay Programm aktiv? Z.B. Overwolf, MSI Afterburner oder sonst etwas in diese Art