Question / Help (Recording!) Some games are lagging in the video?

Blair Death

New Member
Hello there!
At first I´m sorry because I ask something about recording with OBS and not about streaming.
I use OBS as a recording programme for about 9 months now. Streaming is impossible because I only have 16K.
I´m recording 35 fps, quality of 9,
bitrate of 7500, no own puffersize,
no CBR, Encoding x264,
resolution is 1280x720, CFR enabled.

Some games I record are hardly lagging in the video. I play with about 30 fps or higher but the video is only lagging. :/ Some examples are Portal, Portal 2, Portal 2 Aperture Tag or Caster. Some links to the videos are here. It is german, sorry. But the video is necessary, not the audio. Just skip a bit and you see the lags...
https://www.youtube.com/watch?v=mL943_WfRyM
https://www.youtube.com/watch?v=kjUv1GVLJDU
https://www.youtube.com/watch?v=bdtimiev3xI
https://www.youtube.com/watch?v=JYgCqVdVTMY
It is only in the video as I said. I constantly have 30 fps or more. :/ So I think it is no problem about my hardware. Yeah, my laptop is not the best laptop to lets play. But is that the problem?!
2.4 GHz I3, 4GB Ram,
Intel(R) HD Graphics 4000, AMD Radeon HD 7670M,
Win8 64 bit.
I don´t want more games lagging in the video only if I´m recording. Where is the problem? Something important disabled? Would be very nice if somebody could help me. And asking other people recording with OBS(youtubers like Zombey or Ungespielt) is impossible because I get no anwser.

i have the same problem when recording, i have similar laptop specs and when i play War thunder or Heroes and Generals it gets choppy as i just even move my character around the map. i have tried the recommended settings but they just still create choppy videos

Problem? Make sure to post a log and/or crash dump -- HOWTO

In general the settings look a bit too high for an i3 system. You will probably want to lower the fps to 30, especially if you barely get more fps. Then you could follow the high quality recording guide from our ressources and if you do that you can decrease the encoding preset in the advanced settings from very fast to ultrafast without loosing quality.
If that is not enough and your laptop supports quicksync, you could give that a try instead of using x264.

I´ll try it. Thanks!
Name of the guide? "How to make high quality local recordings"?
Is it a problem if I use the settings and - if needed - I convert the file into mp4 to edit it?

Last edited:
Das Problem ist ziemlich offensichtlich 720p30 oder in deinem Fall mit 35 FPS ist ziemlich viel für einen mobile i3 auf dem Veryfast Preset.

Ich würde empfehlen 720p30 auf ultrafast Preset.

bitrate 1000 buffer 0
CFR = checked
CBR = unchecked
Audio Bitrate = 320

Custom Quality Setting mir CRF würde ich auf crf=20 setzen

und wenn möglich IMMER Game Capture benutzen, sollte es nicht funktionieren dann ist Monitor Capture auch perfekt unter Win8.1

und das Profil auf High (YT arbeitet lieber mit High Profil, da dann die Videoverarbeitung etwas schneller ist)

Sorry, dass ich mich so spät erst melde. Hatte die letzte Zeit teilweise einiges zu tun und es schlichtweg vergessen.
Werde ich ausprobieren. Aber ich habe kein Win 8.1, sondern das normale 8. Unter 8.1 läuft seltsamerweise kein einziges Spiel mehr. :/ Habe 8.1 daher erstmal auf Eis gelegt, da mich z.B. der Win-Button unten in der Taskleiste auch sehr nervt.
Ich poste meine Ergebnisse dann. Danke. :)

So, Teil 1 des Updates. Ich kann schonmal sagen, dass die Dateien dadurch unmenschlich groß werden? Ich probiere die Einstellungen immer an Portal 2 aus. Knapp 5 Minuten Aufnahme brauchen 100 Minuten. Moment. 100 Minuten für knapp 5 Minuten? Also, ich weiß ja, dass Portal 2 auch lange hochlädt, aber in der Zeit habe ich sonst fast 15 Minuten davon hochgeladen. O.o Sobald es fertig ist, werden wir sehen, wie die Einstellungen klappen, aber wenn die Dateien plötzlich immer so groß werden, kann ich die nicht nutzen. 6K-Internet lässt grüßen. O.o Eigentlich 16K, aber der Router lässt nur 6K durch, also 6K.. Naja, ich bearbeite diesen Post, sobald das Video fertig ist...
Wofür eigentlich die Umstellung der Audio-Bitrate?

EDIT: Du bist ein Held. https://www.youtube.com/watch?v=xAVoN52_rPI&feature=youtu.be
Die Frage ist nur, ob das auf Dauer eine Lösung ist. Ich werde diese Einstellungen mal eine Aufnahmesession mit aktuellen Sachen ausprobieren. Wenn The Book Of Unwritten Tales dann plötzlich auch nicht mehr bis zu 70 Minuten hochlädt, sondern sich auf 200 Minuten einigt, dann ist das für mich aber blöderweise keine Lösung. 6K und so.. :/ Aber erstmal ausprobieren. Danke! :)

Last edited:
Die größere Dateien entstehen dadurch dass der Buffer momentan auf 0 ist, das bedeutet dass der Encoder so viel bitrate verwendet wie er für nötig hält um das gewünschte Qualitätsziel zu erreichen.

Allerdings habe ich damit gerechnet und auch gehofft dass ich Rückmeldung bekomme ob nun alles funktioniert.

Der nächste Schritt ist es die Bitrate und Buffer fix einzustellen.

Hierfür rate ich zu:
Bitrate 7500
Buffer 7500

Sollte die Datei immer noch zu groß sein kannst du die Bitrate/Buffer auf 5000 runterstellen, aber das wird auch dafür sorgen dass die Qualität drunter leidet.

Danke für die Erklärung, ich versuche es gleich mal. Hoffentlich kommt das Laggen nicht wieder, weil ich ja Bitrate und Buffer wieder auf 7500 habe? Ich versuche es gleich mal und melde mich, wenn ich Ergebnisse habe.

Bitrate und Buffer beeinflussen die CPU Benutzung im 0,x-1% Bereich, sollte also kein Unterschied machen, außer dass die Dateigröße kleiner wird.

Klar. http://pastebin.com/78VbXbpK
Kann nur der Log sein, auch wenn der erst drei Stunden später erstellt wurde. Vermutlich erst dann, weil ich OBS erst noch offengelassen hatte, um gegebenenfalls die Einstellungen wieder zu ändern. Der vorherige Log stammt nämlich von einem früheren Tag, dementsprechend kann er es ja nicht sein.

PC technisch läuft nun alles ziemlich gut für einen ziemlich schwachen Laptop.

Das Problem mit der Dateigröße ist folgende - dadurch dass dein CPU sehr schwach ist musst du ein schnelleres Preset nehmen um weniger CPU zu beanspruchen was bedeutet dass eine geringere Kompression stattfindet, das heißt die Dateigröße nimmt dadurch schon zu.

Durch den "crf=20" Befehl wird sicher gestellt dass ein bestimmtes Ziel an Qualität erreicht wird, welches sowohl CPU wie auch Dateigröße beeinflusst. CRF Befehle werden benutzt um über das "Quality 10" hinaus zu kommen. (Für gewöhnlich setzt man crf=14 für Aufnahmen)

In deinem Fall würde ich die Bitrate wieder auf 1000 stellen und den Buffer wieder auf 0 das sorgt dafür dass der Encoder so viel wie benötigt wird auch verwendet, dadurch wird zwar je nach Actionreicher Szene die Datei größer allerdings bist du in der Lage wieder eine bessere Qualität zu erreichen.

Um die Dateigröße zu senken würde ich dir empfehlen im nachhinein mit Handbrake das Video zu komprimieren und so die selbe Qualität halten aber die Datei wird verkleinert. Das ist in deinem Fall wohl die beste Methode.

Okay, ich werde die Einstellungen dann wieder einen Schritt zurücksetzen. In jedem Fall sind die Dateien unmöglich. Habe gerade testweise zwei Parts "The Book Of Unwritten Tales" aufgenommen, weil ich Zeit hatte. Tja, normal sind die Dateien nie größer als 200 MB. Die beiden sind jeweils knapp 1 GB groß... Unmöglich für mich zum Hochladen. Hoffentlich wird die vorherige Einstellung nicht im Gleichen enden. Sonst muss ich mir was anderes überlegen... Ich hatte noch kein Video mit dieser Größe. O.o
Ich weiß, dass mein Lappi sehr schwach ist. Konnte blöderweise auch mit mitentscheiden, was ich denn an Hardware kriege. Das so lieb gemeinte Geschenk war zwar die erhoffte Überraschung, aber ist halt schwach und lief auch nie ganz problemfrei. Das Geld für einen guten PC hab ich halt nur aktuell nicht. Kann ich mich - wenn es denn irgendwann soweit ist - auch wieder an dich wenden, wenn ich Fragen habe? Du scheinst ja ziemlich viel Ahnung davon zu haben.
Aber danke dir in jedem Fall. :)

Klar kannst du dich wieder an mich wenden wenn du Fragen hast.

"normale" Einstellungen

1280x720
fps30
preset veryfast
bitrate/buffer 2000
audio 128

lösch den crf Befehl und verwende nur die Quality Einstellung auf 10

Dafür wird hierbei dein CPU wieder stark unter last stehen

Back