Question / Help OBS preview stutters while not recording

konsolenritter

Active Member
700W klingt eigentlich nicht wirklich schlecht. Das mit den "Spannungsspitzen" ist vermutlich Quark. Interessant ist eher, wenn die Probleme erst acht Minuten nach Start beginnen. Das deutet vielleicht auf ein "thermal throttling", was sagt denn so grob der Taskmanager für Auslastung an CPU und GPU?

Hast Du auch die anderen Empfehlungen des Log-Analyzers befolgt? Zum Beispiel hast Du den Software-Encoder fürs Streamen auf "medium" gestellt. Stell den mal bitte zurück auf "veryfast".

Fürs Recorden nutzt Du den NVENC, warum dann eigentlich nicht auch fürs Stream-Encoding?

Geh auch diesem Tipp mal nach: "adding 185 milliseconds of audio buffering, total audio buffering is now 232 milliseconds (source: Retro wave mux)"
Mit dieser Quelle bzw. ihrer Bereitstellungszeit stimmt was nicht. Sie verzögert schon mal das ganze Audiosystem gefährlich.

Und dann ist dein ganzes Log geschwemmt mit Fehlermeldungen über die Zuordnung von Zeitstempeln. Schau mal nach Quellen, wo Du das "Gerätezeitstempel verwenden" lieber mal abschalten solltest.
 

BuskingGuyTV

New Member
Ich werd mal testen, allerdings habe ich die selben Probleme auch mit einer neuen leeren Szenenkollektion. Ich danke dir vielmals für deine Bemühungen :)
 

BuskingGuyTV

New Member
Hab dir mal einen Log hochgeladen, der sieht nun deutlich sauberer aus. Allerdings hatte ich nach ca 12 Min sah die preview in OBS wieder aus wie 30fps max. in OBS selbst keinerlei verlorene Frames, immer solid 60FPS. Viellcith hast du nochmal eine Idee.
 

BuskingGuyTV

New Member
ich kann das ganze zb provozieren indem ich obs mehrmals neu starte. manchmal habe ich dann so ca 10min manchmal aber auch 30min in denen es super läuft. manchmal ist es aber auch schon von anfang an. die probleme sind nur in obs, mein spiel selbst läuft immer einwandfrei.
Hatte auch schon die Monitore (2) im Verdacht. das selbe passiert allerdings auch mit nur einem Monitor connected.
 

konsolenritter

Active Member
Die CPU geht eig nie über 50 % und GPU selten mal bis 90%

Leider sieht man dort nicht die "nackte" Wahrheit. Der dargestellte Prozentwert ist ein Mittelwert, der über eine Zeitspanne ermittelt wird. Zwischendurch (für Sekundenbruchteile) kann es kurzfristige 100% geben, die man nicht zu Gesicht bekommt, das System aber an entscheidenden Stellen aus dem Tritt bringt. Aus dem gleichen Grund wurde hier im Forum mal weise empfohlen, dass die GPU-Auslastung nicht über 60% liegen sollte. Bei 90% wäre demnach schon was faul.

Nochmal zu meiner freundlichen Frage: Warum verteilst Du Streaming und Recording auf CPU und GPU? Das Spiel läuft ja auch noch auf der GPU, und da der gleiche Content von den Encodern für Stream und Recording benötigt wird, wird der ganze Schlamassel auch noch zwischen CPU und GPU hin- und herkopiert. Probier mal beide Enkodier-Aufgaben auf die CPU zu legen, und die GPU dem Spiel zu überlassen, oder vice versa.

BTW ich hab mir die CPU extra gekauft um auf medium zu streamen :(
Ja hast Du denn die Gewähr, dass es für "medium" reicht? Wer hat dir das gesagt?
Mein Problem bei der Sache ist, dass es nicht meine Aufgabe ist, mit Dir um Worte (medium, fast, veryfast, ultrafast, unglaublichfast) zu feilschen. ;) Ich kann nur Anstöße geben, in welche Richtung eine Verbesserung zu suchen ist oder in welcher Änderung eine Problembeseitigung liegen könnte. Man kann aus der Ferne nur Tipps geben, probieren musst Du selbst. Wenn ich zum Beispiel das Problem hätte, würde ich die Palette bis veryfast durchprobieren, um mal qualifiziert festzustellen, ab wann das Problem sich ändert, deutlich besser wird, oder gar keine Veränderung erfährt. Damit man mal einen Spielraum auslotet. Das heißt ja nicht, dass diese Einstellung ein- für allemal festgeschrieben ist. Stellt man später fest, dass es an diesem oder jenem gelegen hat, kann man die Einstellungen wieder schrittweise raufsetzen.

Mal was ganz anderes: Wie bist Du eigentlich auf den veralteten OpenGL-Modus gekommen? Von dem wird aus Performancegründen(!!) abgeraten und er ist seit 2017 aus den Wahleinstellungen genommen worden. D3D11 sollte in jedem Falle weitaus performanter und besser klappen. Hast Du am Ende noch ein ganz anderes Problem mit deiner Kiste?

PS: Das klingt jetzt vielleicht alles etwas streng von mir. Wenn es nicht so schwierig wäre, aus Bruchstückwissen immer die richtigen Schlüsse zu ziehen... =D


PPS: Gitarrist oder Bassist?
 

BuskingGuyTV

New Member
Ich danke dir vielmals für deinen Input :) Ich denke ich kann es ganz gut annehmen :)

Aufnehmen tu ich beim streamen überhaupt nicht, hatte da nur mal rum probiert :P
Beim Encoder macht das preset tatsählich keinen Unterschied, außer natürlich nach unten hin, da schafft die CPU es schlichtweg irgendwann nicht mehr. selbst slow läuft noch "gut" ohne verlorene frames, jedenfalls laut OBS .
Den Open GL Renderer hatte ich auch bloß mal für Testzwecke aktiviert und sofort festgestellt, dass der null performant ist. Ich hoffe ich liefere dir genug Infos , bin leider nicht so richtig fit damit wie so ein system in der tiefe funktioniert.

haha cool dass es dich interessiert, bin Gitarrist und Sänger :) und was spielst du ?
 

BuskingGuyTV

New Member
Anhang: Ich hab auch mal das spiel auf komplett low gestellt und den encoder auf ultrafast, leider absolut kein unterschied. da sollte ja eigentlich keine meiner Komponenten auch nur annähernd auf 100% kommen oder ? Sorry wenn das ne Dumme Annahme ist xDD
 

konsolenritter

Active Member
Den Open GL Renderer hatte ich auch bloß mal für Testzwecke aktiviert und sofort festgestellt, dass der null performant ist.

Also laut deinem zuletzt übersandten Log war der OpenGL-Schalter nämlich noch aktiv!! oO

haha cool dass es dich interessiert, bin Gitarrist und Sänger :) und was spielst du ?

Ich spiele Mischpult! =D
Früher, gaaaaaanz früher... als die Gummistiefel noch aus Holz waren, spielte ich mal Trompete und ein wenig Kirchenorgel. Aber wie gesagt, dazwischen lag noch das finstere Mittelalter. Jetzt lasse ich nur noch Schaltkreise summen oder ein Filter pfeifen. ;) Bin aber froh, dass ich das mit der Tontechnik in den 90ern noch von analog auf kennengelernt habe...
 

BuskingGuyTV

New Member
ups dann hab ich dir den falschen log hochgeladen xD den befehl hab ich noch in der verknüpfung aber ausgewählt ist wieder der d3d11 :P

Ja cool ey, ich spiele auch gern mit nem mischpult rum, hab hier ein numark teil rum fliegen xD
 

BuskingGuyTV

New Member
Es läuft jetzt einigermaßen okay nachdem ich deine Tipps befolgt hab. Habe halt dieses Problem was hier viele beschrieben, dass es ab und zu einbricht ohne probleme in obs anzuzeigen. Werde erstmal damit gehen, nach 5 bis 10min fängt es sich und läuft wieder super und ich bau jz einfach pö a pö nen zweiten rechner als streaming maschine auf :)
 

konsolenritter

Active Member
Eigentlich ist die 3070 doch ne absolute Rennmaschine und müsste alles alleine schaffen, wenn man es nicht übertreibt (z.B. "Quality" statt "Max. Quality" in den settings, damit sich obs-encoder und das Spiel nicht um die Cuda-Kerne streiten...)
Such auch mal hier im Forum, ob die Leute was Spezifisches zu deiner Spiele-Kombi geschrieben haben... - manchmal gibts bei Youtube auch Tipps mit Einstellungen für spezielle Spiele. Allerdings immer den gesunden Menschenverstand walten lassen. =D Bezieheungsweise aufschreiben, welche Einstellungen man geändert hat.
 

BuskingGuyTV

New Member
Kann leider einstellen was ich will , es gibt immer wieder völlig random das gestotter. Weiß nicht mehr ein noch aus xD
Bock mal im DC zu quatschen maybe?
 

konsolenritter

Active Member
Bin ab morgen leider erstmal 12 Tage "off". Zeltlager mit - nennen wir es - "wenig" Internetanbindung. =D
Danach geht der berufliche Stretch wieder los. Ich werd meine Aktivitäten hier leider ein wenig einbremsen müssen.

Da ich selbst nicht der Gamer bin, müsstest Du mal noch andere hier ansprechen oder dein Problem doch nochmal auf English formulieren, ob andere darauf einsteigen... *seufz*
 

BuskingGuyTV

New Member
for example, if i play fortnite without obss opened i get like 350fps + if i uncap it. just wanted to see if my pc performs the way it should. and it definitely does. as soon as i open obss it can not even hold 120fps stable. it drops down to 60 in certain areas. this is so horrible. im thankful for any ideas.
 

RyEk

New Member
Sorry for my bad English. I have Elgato 4K60 Pro MK2 and i have stuttering too but only with OBS with any resolution recording/preview/streaming video, but in Elgato 4K Capture Utility stuttering is only in prewiev window .It's not here in captured videos. I think it is problem with OBS but i don't know why.
I have 2 PC: 1-gamming, 2-streaming. On gamming PC with RTX3070 when I record game with OBS it is everything OK but on streaming PC on the same time record with Elgato I have stuttering from times to times on every recording resolution. Gaming PC is on Ryzen 5 3600 and RTX3070 and streaming PC is on Ryzen 5 5600g APU + Elgato. Maybe I will try on OBS in Linux?
 
Top