Question / Help [GER] Bitrate Help

Ibo

New Member
Hey da ich jetz nen neuen pc hab wollte ich alles nochmal installieren und musste halt wieder alles einstellen für das streamen

Ich streame manchmal paar Gamecube und wii games .

Jetzt wollte ich auch noch Counter strike global offensive streamen aber das sieht im stream so verpixelt aus und rechts und links sind schwarze Balken obwohl das ingame ganz normal aussieht

Ich poste euch mal meine Internet Geschwindigkeit und meiner Hardware ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen...

Cpu : i7 4790k 4.00 ghz
8Gb ram speicher
Ssd 128 gb Sandisk
testmy.net : Download rate 45mbps
Upload rate 8.2mbps
o2 50k Leitung

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ^^

Mit diesem Prozessor könntest du testen die kompression zu erhöhen, dafür wird das preset in den erweiterten einstellungen von OBS langsamer eingestellt. Standard is veryfast, aber faster sollte auf jedenfall klappen, fast/medium könnte eng werden.
Du solltest jedoch darüber nachdenken eine bessere Grafikkarte einzubauen. Ich wusste nicht einmal das eine Geforce GT 330 existiert. Der Prozessor ist prima, aber diese Grafikkarte wird dich leider enorm ausbremsen bzw evtl das streamen unmöglich machen wenn ein zukünftiges Spiel etwas mehr leistung verlangt als Dolphin derzeit.
Die Timings sind zwar noch im Rahmen aber ich denke CS könnte bei weitem zuviel für sie sein, vor allem wenn gleichzeitig OBS streamen soll. Da hilft dann der gute Prozessor leider nicht viel.

Okay das heißt einfach nur von veryfast auf faster stellen

Habe ich gemacht das sieht aber trotzdem aus im stream als ob mein csgo laggt

aber ingame läuft das so flüssig fps Begrenzung hab ich schon gemacht auf 120 oder 128 war das -.- hier nochmal mein Protokoll wie das jetz aussieht.

https://gist.github.com/90195cb04f4c85f14b43

Last edited:
Jo, in beiden logs wird auch der d3d10 kompatibilitätsmodus erwähnt in dem OBS laufen muss um überhaupt zu funktionieren. Also ich hab gerade nochmal geschaut, die Karte hat grob die leistung von Intels integrierten Grafikeinheiten, diese sind auch überfordert wenn sowohl ein Spiel als auch OBS daten verlangen.
Ich kann daher nur vermuten das du das gleiche in OBS erlebst, das Spiel bleibt zwar flüssig, aber OBS kann nicht schnell genug die Daten bekommen um ein flüssiges Video zu erstellen.

Okay ich hab eine gt 520 in meinen schrank gefunden könnte es damit klappen ?

Last edited:
Laut benchmark werten ist diese sogar schlechter als die 330 :/
Im vergleich, eine aktuelle 100€ Karte hat erreicht rund 3000 punkte, zum beispiel eine r7 260x.
Die GT 330er erreicht grob 550 punkte und die GT 520er sogar nur 360 punkte. Das ist beides enorm wenig.

Ja das sollte auf jeden fall die Lösung bringen. Wie gesagt, der Prozessor ist eigentlich super, ich selbst benutze ihn eine Nummer kleiner (4770, du hast den 4790). Und die Benchmarks sprechen ja auch für sich. OBS benutzt direkt die Grafikkarte um die Videodaten zu bekommen und führt auch Berechnungen auf der Grafikkarte durch. Daher muss diese ebend auch mithalten können und noch etwas freiraum (Arbeitsleistung sozusagen) haben wenn ein Spiel läuft.

Es muss auch nicht die teuerste sein, wie gesagt, zum Beispiel im 100€ Bereich eines der aktuellen Modelle müsste schon vollkommen genügen. Wenn du etwas Geld übrig hast könntest du natürlich auch ne 960/970er holen, die sind im 200-350€ bereich aber werden dir noch etwas länger gute Dienste leisten. (Also eventuell für das nächste CS)

Okay ich habe mir eine GTX 960 Zugelegt könnte ich damit full hd 60 fps streamen ?
Ich kann es noch nicht ausprobieren bin noch die paar tage unterwegs .

Kannste mir helfen ich schwanke zwichen eine gtx 960 und eine gtx 770 ich das die 770 mehr fps bringt ich kann mich nicht entscheiden..

Das einfachste ist sich benchmarkresultate anzuschauen.
GTX 770 - 6148 passmark
GTX 960 - 6002
GTX 970 - 8632
Grundsätzlich würde ich also für ein upgrade zur 970 raten. Full HD aufnahmen werden dann kein Problem sein, zum Beispiel mit nvenc bei 60fps. Streamen würde ich jedoch wiederum dazu raten an deine Zuschauer zu denken. Wenn du zum Beispiel Twitch.tv als Service benutzt solltest du ja maximal 3500kbit bitrate benutzen, am besten eher 2000-2500. Da ist bei den meisten Spielen und ähnlichem Content den man streamed eher 720p 30/60fps oder ganz evtl 1080p 30fps zu empfehlen, letzteres aber nur bei langsamen Spielen...

Das einfachste ist sich benchmarkresultate anzuschauen.
GTX 770 - 6148 passmark
GTX 960 - 6002
GTX 970 - 8632
Grundsätzlich würde ich also für ein upgrade zur 970 raten.
Die 960er würde keine Leistungssteigerung bringen wenn du im Moment eine 770 hast.
Puffergröße kannst du normalerweise auf standard lassen, also 2000 bitrate 2000 puffer für einen 720p stream zum Beispiel.

Gut danke ich habe mir eine Gtx 770 angelegt klappt alles super !
Ich würde auch eine GTX960 nehmen aber die 770 war halt ein bissen günstiger bei einem bekannten.

Back