Desktop Audio is stuttering & has reverb please help!

pkreni

New Member
Hello everyone,
I'm new to OBS and wanted to record some gameplays. While setting up OBS i figured out that there is a problem with my desktop audio.
I did research on the www and tried nearly ever possible configuration in the settings but it doesn't solve the problem.
It would really help me out if someone may can tell me where the issue is.
Settings and Audio Sample are in the attached files.

Thank you for your help!

Log file: https://obsproject.com/logs/SUrLsIhFE6JHoHwX
 

Attachments

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    52.4 KB · Views: 126
  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    36 KB · Views: 126
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    42.6 KB · Views: 101
  • Unbenannt4.PNG
    Unbenannt4.PNG
    39.3 KB · Views: 95
  • Unbenannt5.PNG
    Unbenannt5.PNG
    14 KB · Views: 108
  • AudioSample.zip
    418.6 KB · Views: 64

pkreni

New Member
Danke für die schnelle Antwort!

habe jetzt alle Tips befolgt, jetzt ist zwar der reverb verschwunden aber dieses stottern bleibt. Komischerweise aber nur beim Desktop Sound das Mikrofon zeichnet perfekt auf. Hatte den Kompressor darüber weil ich gehofft habe dass es wegen übersteuern tonausfälle gibt habe den jetzt aber wieder rausgenommen. Nochmal ein Audiofile im Anhang und die neuste Logdatei. Vielleicht hast du ja noch 1-2 Tips?

Danke aufjedenfall für die Hilfe!

 

Attachments

  • AudiSample2.zip
    988.3 KB · Views: 45

pkreni

New Member
Eine Mögliche Fehlerursache könnte auch das Headset selbst sein, das ist über USB angeschlossen und hat eine Integrierte 7.1 Soundkarte. Vielleicht liegt hier das Problem?
 

pkreni

New Member
Gerade gemacht, jetzt bekomme ich gar kein Signal mehr. OBS zeigt im Programm aber einen Pegel an.
 

Light1990

New Member
Ich habe exakt das selbe Problem glaube ich...Teufel Cage Headset mit verbauter 7.1 Soundkarte darin und es stottert wie verrückt in der Game-Sound Wiedergabe und bei runtersetzen auf 6bit 48000khz DVD passiert exakt das gleiche

Gerade gemacht, jetzt bekomme ich gar kein Signal mehr. OBS zeigt im Programm aber einen Pegel an.

Wurde hier schon eine Lösung gefunden?
Danke schonmal
 

Felidae

New Member
Hey Guys!

I have this exact same issue... doesnt matter which setting I change, it seems that OBS just changes the audio recording at will from stuttering to no audio recording.
I also use the teufel cage 7.1and also did every trick and setting mentioned here.

the thing is that when I use the speakers as standard audio source then OBS records without any problems.... The probelms only occur when I use the Teufel as standard audio source.

Is there any news about this issue?
Did anyone maybe solve it already?

Quite desperate here because ://

edit: Thanks for your help in advance! :)
 

Drextor

New Member
Hey,

i dont think anyone fixed this problem yet. So a short conclusion: Refund your Teufel Cage.

I got the same problems with the exact same headset. I guess the onboard soundcard inside the teufel cage gets somehow damaged after a few days. I tried now for hours to fix this but i guess the recording sound is just broken. Its not only a problem in obs or streamlabs, it happened on every recording software i tried.
This problem occurred just on the third day i was using this headset.

Im going for a refund now and getting me the beyerdynamic mx300
 

Shockz

New Member
Hi, ich habe das Problem gelöst, indem ich die Treiber deinstalliert und es so konfiguriert hab, das ich die Treiber von Microsoft installiert hab anstelle von C-Media, die von Microsoft sind von diesem Jahr, die von C-Media von 2019.
Geh mal in dein Geräte Treiber -> Audio, Video und Gamecontroller, dann auf dein Teufel Headset, dann auf Treiber und Gerät deinstallieren, Haken rein bei Treiber löschen.
Headset ggfs abziehen und erneut dranstecken, du solltest sehen das er erstmal die Treiber von Microsoft drauf und eventuell die C-Media Treiber nachinstalliert. Ich hatte dann die Möglichkeit auf "Vorheriger Treiber" zu klicken, da dann ein Grund auswählen und dann solltest du wieder die Microsoft Treiber drauf haben. Du hast danach aber auch nicht mehr die Auswahl zwischen Chat und 7.1 unter deiner Soundauswahl sondern nur einen. Das hat bei mir auf jeden Fall das Soundstottern behoben.
 

Koltilabs

New Member
@Shockz: thanks for the tip. It works fine you had to go inside the Teufel 7.1 driver und the device manager -> clicked uninstall -> check the checkbox "delete the driver files" -> click ok --> and when this was done you would still see the Teufel in the Device Manager --> Right Click on the Teufel Device and run uninstall. Reboot the PC and then you will only have "Speakers (Teufel Cage Audio Device)" in the OBS Audio selection. Record a video and it works brilliant and no shuttering anymore. TOP tip
 
Top