Rahmen von Elgato HD60S+

JürgensPott

New Member
Hallo

Ich habe mir die Elgato HD60S+ gekauft und wenn ich über OBS aufnehmen oder streamen möchte, dann habe ich den Rahmen des Fensters von der Elagato. Diesen Rahmen möchte ich gerne weg haben. Weiss einer Rat?
 

Bleifresser

Member
Mach mal bitte einen Screenshot, damit ich nachvollziehen kann was du meinst. Der Rote Rahmen ist normal in OBS, wenn du die Capture Card ausgewählt hast. Sollte aber nicht im Stream auftauchen. Hast du schon mal deinen Stream Parallel aufgemacht oder deine Session aufgenommen?

Ansonsten ein Tipp: Rechtsklick auf deine Capture Card in OBS, Transformieren und dort auf "an Bildschirm anpassen" auswählen.
 

JürgensPott

New Member
Ich habe mal deinen Tip gemacht. Werde ich morgen sehen

Wenn man über Capture Card ein Game von der Ps5 zb aufnehmen will, dann hat man diesen Rahmen von dem Capture Programm. Ich habe Elgato 4k Capture Utility. Diesen Rahmen möchte ich in OBS nicht sehen. Ergo in der Aufnahme sollte er weg
 

JürgensPott

New Member
Ich hatte jetzt bei OBS die roten Balken so gesetzt, dass die Balken von der Capturecardprogramm nicht zu sehen sein müssten. Hatte aufgenommen und die Balken sind immer noch da. Die roten Balken zu verschieben hat nichts gebracht.
Weiss einer sonst Rat?
 

Bleifresser

Member
Warum bindest du die Capture Utility in OBS ein? Warum fügst du nicht deine Capture Card direkt in OBS in einer Szene ein?
 

koala

Active Member
Füge eine "Video Capture Device" Source hinzu und das Gerät wird direkt in OBS eingebunden, ohne den Umweg über eine externe Software. Beende die Elgato Software vorher, man kann nicht von zwei Programmen gleichzeitig auf ein Capture Gerät zugreifen. Die Elgato Software ist nur dann von Nutzen, wenn man keine Software wie OBS verwendet.

Wenn du die Elgato Software mit Window Capture aufnimmst, dann ist das von der Qualität her so wie wenn du eine Leinwand abfilmst, aber nicht den Film direkt einlegst.
 

JürgensPott

New Member
Wozu sind die roten und die blauen Striche da? Jetzt ist das Bild erst von einem schwarzen überdeckt gewesen. Habe es weggezogen und das Bild ist jetzt etwas unten rechts. Es fehlt also etwas vom Bild
 
Top