OBS keeps crashing.

ObsthaendlerDE

New Member
Hello,

my OBS-studio keeps crashing when im trying to open it up.
I can not stream anymore :(

Can anyone tell me what's the reason for that?

Edit: I've updated my GPU driver to the newest version and made sure everything else is up to date too.
Still it keeps crashing..

Regards
ObsthaendlerDE
 

Attachments

Last edited:
Hallo Obsthändler, :)

mach mal ein Backup vom Verzeichnis
C:\Users\[Nutzername]\AppData\Roaming\obs-studio

und installiere OBS neu/drüber. Ist das ganze wirklich seit dem Treiberupdate, oder seit dem OBS-Update auf 27.x?
Wenn 27.x, ...hast Du die 27.0.1 ? Es gab wichtige erste Bugfixes seit 27.0

Und vielleicht hier auch nochmal das passende Log mit posten, bitte.
 
Habe das selbe Problem immer noch, auch nach einer Neuinstallation von OBS.

Ich lasse OBS im Kompatibilitätsmodus Windows 8 laufen & alles funktioniert.
Und wenn ich das ungefähr nach 1 Stunde raus mache & OBS normal starte, funktioniert alles.

Finde das Problem mehr als nur komisch aber hier nochmal das neuste Crash-Log, was ich bekommen habe.
 

Attachments

Tja, dein Ding mit dem Win-8-Kompatibilitätsmodus ist aber auch ne wirklich seltene Sache. Ich achte normalerweise schon darauf, Querverbindungen herzustellen, wenn Leute im Forum mit ähnlichen Problemen auftauchen. Aber dein Fall hier ist irgendwie speziell...

Mir fällt gerade auf: Du hast immer nur Crashreports hochgeladen. Kannst du auch mal ein normales OBS-Log hochladen? Welche GPU hast Du zum Beispiel?
 
Ach Mensch... sag das doch gleich. =D

Bei AMD GPU's und deinem ersten Post ("updated gpu driver to the newest...") gehen jetzt bei mir alle Alarmglocken. Schau mal bitte durch die Threads der letzten zwei Wochen. Es gab vermehrte Hinweise darauf, dass die neueste AMD-Software das Rendering von OBS auf Ryzen-Karten "kaputtgemacht" hat. Einige Leute haben es durch Rückgriff auf ältere Versionen der AMD-Software wieder hinbekommen. Da ich selbst kein AMD-Zeugs habe, hab ich die Versionsnummern leider nicht parat.

Ich hab aber mehrfach zwischen englisch- und deutschsprachigen Threads zu dem Thema hin und her übersetzt. Du wirst also mindestens einen deutschsprachigen Thread finden. Bei den meisten kracht es nicht gleich beim Öffnen von OBS, sondern beim Streamen (Bitrate fällt auf null) oder ähnliches.
 
Ich habe keine AMD GPU, sondern eine Nvidia GTX1060, mit einem AMD Ryzen 5 2600 (CPU), also hilft mir das gerade auch nicht wirklich weiter aber danke überhaupt, das du dir so eine Mühe machst mir zu helfen :)

Hast du vielleicht noch eine andere Lösung woran es liegen könnte?
 
Ach, entschuldige... Mein Fauxpas. :/
Man wird schon betriebsblind. Deine Crashlogs deuten jedenfalls immer auf die Grafik. Irgendwas zwischen Direct-3D und deinen Nvidia-Treibern demnach...

Folgendes fällt mir auf der Stelle noch ein:
- Stell mal in den Einstellungen->Erweitert->Video den Farbbereich auf "Begrenzt".
- In deinem Mic/Aux-Kanal hast Du sämtliche Filter reingenommen (Verstärker, Expander, Limiter, Kompressor) - räum da bitte mal kräftig auf. ;)
- Stelle sicher, dass in deinem Win10 der Hardware-GPU-Scheduler _ausgeschaltet_ ist. Tippe im Startmenü "Grafikeinstell..." dann sollte er dich dorthin führen. Schalte unter "hardwargestützte GPU-Planung" (oder so ähnlich, habs nicht vor Augen weil ich an meinem Win7-Rechner sitze =D ) das Gedöns aus. Es verträgt sich mit vielen OBS-Geschichten nicht.
- Schmeiss unbedingt Vielfache von game_capture Quellen raus! Die vertragen sich untereinander nicht.

Nochwas: Deine Audiogeräte laufen mit 48kHz Samplerate. Deshalb stelle OBS bitte auch auf 48k.

So, jetzt habe ich erstmal fertig. ;) sorry... ich bin leer.
Wenn das obengesagte auch nicht helfen sollte, dann hilft nur eins: Deine Szenensammlung mal exportieren (als Backup), das gleiche mit deinem Profil. Und dann mal mit leerem Profil und leere Szenensammlung komplett von vorne beginnen. Dann immer nur einzeln Sachen wieder anlegen und zwischendurch immer wieder 10sek-Testaufnahmen machen (oder wann krachts eigentlich?), damit Du mitbekommst, wann genau die Pferde vor der Apotheke zu kotzen anfangen...

Grüße!
 
Back
Top