OBS Kamera und Capture Card

xxhomiie1996xx

New Member
Huhu,

Ich bekomme es leider nicht hin im OBS, dass dieser die Kamera als Videoaufnahmegerät und die Capture Card als Aufnahmegerät anzeigt.
Jedes Mal, wenn ich beide anschließe und im OBS in die selbe Szene packen möchte, dann funktioniert immer nur eines von beiden und das jeweils andere hat dann einfach nur ein schwarzes Bild. Dabei würde ich gerne meine Capture Card also das Spiel , mich selbst mit kamera und mein mikro streamen. Aber OBS nimmt bei mir immer nur ein Videoaufnahmegerät an von den, das jeweils andere funktioniert dann immer nicht , trotz mehrfachem rauslöschen und neustarten vom OBS Programm. Auch die USB Anschlüsse habe ich alle schon umgesteckt und versucht gehabt. Auch das hat nicht funktioniert.

Hattet ihr das Problem vielleicht auch schon mal ? Und wisst ihr eine Lösung?
Das wär super :)

D
 

AltErnie72

New Member
Moin Moin,

ich habe dieses Problem nicht. ( Nutze die HD60X von Elgato und meine DLSR mit dem Elgato 4k USB Stick ). Aber um was für eine Kamera handelt es sich? Außerdem welche Capture Card? Du hast beim Einrichten auch die Videogeräte umbenannt? Sowas wie Capture und Kamera? Ich weiß eine "blöde" Frage aber sowas sollte im Vorab immer geprüft werden.

Hast Du die Quellen noch in anderen Szenen eingebunden?
 

xxhomiie1996xx

New Member
Moin Moin,

Ich habe dieses Problem nicht. ( Nutze die HD60X von Elgato und meine DLSR mit dem Elgato 4k USB Stick ). Aber was für eine Kamera handelt es sich? Außerdem welche Capture Card? Du hast beim Einrichten auch die Videogeräte umbenannt? Sowas wie Capture und Kamera? Ich weiß eine "blöde" Frage, aber sowas sollte im Vorab immer geprüft werden.

Hast Du die Quellen noch in andere Szenen eingebunden?
Hallo,

Ich benutze die ZasLuke Game Capture Card und als Kamera die Logitubo Webcam mit Ringlicht.
Beides funktioniert einwandfrei wenn man nur eines der beiden benutzen will im OBS.

Und ja das Videoaufnahmegerät habe ich dementsprechend unbenannt auf Kamera und Konsole.

Und ebenfalls ja, die habe ich auch in anderen Szenen drin, aber das sollte eigentlich kein Problem darstellen da es bei anderen ja auch funktioniert.

Gegoogelt hatte ich auch schon und da gab es noch reichlich andere die dieses Problem auch hatten, als Lösungsvorschlag kam dabei raus das man den USB Anschluss wechseln soll , also alle anderen USB Anschlüsse am PC ausprobieren soll. Da beide Geräte nicht in der nähe bzw nebeneinander eingesteckt sein sollten.
Jedoch hat auch das mich nicht weitergebracht.
 

koala

Active Member
Und ebenfalls ja, die habe ich auch in anderen Szenen drin, aber das sollte eigentlich kein Problem darstellen da es bei anderen ja auch funktioniert.
Genau das kann dir Ursache sein. Man kann dasselbe Video capture Gerät nur einmal als Source hinzufügen, global über alle Szenen gesehen. Weitere Instanzen desselben Gerätes (um sie in mehreren Szenen zu haben) muss man mit der "Add existing" Option hinzufügen, nicht mit der "Add new". Zu erkennen daran, dass die Namen der Quellen desselben Gerätes in allen Szenen identisch sein müssen. Hat man ein Gerät zweimal mit "Add new" hinzugefügt, erscheinen sie mit 2 verschiedenen Namen und eines der beiden ist immer schwarz. In dem Fall eines davon löschen und mit der "Add existing" Option wieder hinzufügen.
 

xxhomiie1996xx

New Member
Genau das kann dir Ursache sein. Man kann dasselbe Video capture Gerät nur einmal als Source hinzufügen, global über alle Szenen gesehen. Weitere Instanzen desselben Gerätes (um sie in mehreren Szenen zu haben) muss man mit der "Add existing" Option hinzufügen, nicht mit der "Add new". Zu erkennen daran, dass die Namen der Quellen desselben Gerätes in allen Szenen identisch sein müssen. Hat man ein Gerät zweimal mit "Add new" hinzugefügt, erscheinen sie mit 2 verschiedenen Namen und eines der beiden ist immer schwarz. In dem Fall eines davon löschen und mit der "Add existing" Option wieder hinzufügen.
Hallo Koala,

Ich habe die Capture card sowie alles andere nur ein einziges mal erstellt als Videoaufnahmegerät und verwende bei den anderen Szenen immer das bereits existierte.
Daher kann es darin nicht liegen.
 

AltErnie72

New Member
Hallo Koala,

Ich habe die Capture card sowie alles andere nur ein einziges mal erstellt als Videoaufnahmegerät und verwende bei den anderen Szenen immer das bereits existierte.
Daher kann es darin nicht liegen.
Hast Du schon mal versucht einen stromversorgten Hub für USB zu nutzen? Gerade Capture Cards wie auch Webcams fordern den USB Bus gerne mal recht stark - wenn die Dinge dann einzeln funktionieren würde ich das zumindest mal testen. Wichtig wäre, das der USB Hub eine eigene Stromversorgung hat.

Jeder USB Anschluss kann nur eine maximale Strommenge leisten ( habe jetzt nicht die Menge im Kopf ), aber ein Versuch wäre es wert.
 
Top