Question / Help Meine Webcam in OBS geht nur in einer Szene

N3onx_Keulex

New Member
Schönen guten tag,
Ich habe das Problem das ich meine Webcam nur in einer Szene verwenden kann sobald ich von der "Game Szene" in die "Talk Szene wechsel ist meine Webcam schwarz und gibt kein bild ab wechsel ich wieder zurück habe ich ein Bild. bitte um Hilfe
LG.
 

koala

Active Member
OBS kann ein Webcam-Gerät nur einmal öffnen. Wenn du dieselbe Webcam in mehreren Szenen haben willst, dann darfst du sie in weitere Szenen nicht mit der Option "Add new" hinzufügen, sondern mit der "Add Existing" Option. Damit wird eine weitere Instanz derselben Webcam eingefügt, kein Doppel-Zugriff auf dasselbe Gerät. Lösche also die Webcam aus allen Szenen außer der ersten und füge sie in den anderen mit der "Add Existing" Option wieder hinzu.

Falls du den Crop-Filter verwendet hast, um das Bild der Webcam zuzuschneiden,dann lösche den Crop-Filter und schneide stattdessen zu, indem du die ALT Taste gedrückt hälst und die Ränder der Webcam-Source im Preview-Fenster mit der Maus zurecht ziehst. Der Crop-Filter ist global und wirkt auf alle Instanzen, das mit der Maus hingegen geht für jede Instanz einzeln.
 
Hallo ich habe das gleiche Problem. Ich habe 2 Szenen erstellt. Einmal wollte ich diese mit der gleichen Kamera und den Filter Chroma Key für meinen Greenscreen und einmal ohne. Geht aber nicht. Sobald ich den Filter bei der einen Szene einfüge ist dieser auch bei der anderen Szene.

Gibt es dafür auch einen Trick?

Gruß Daniel
 

koala

Active Member
Füge die Version der Kamera-Quelle, die du mit Filter versehen willst, in eine Gruppe hinzu (egal, ob es die einzige Quelle in dieser Gruppe ist) und wende dann den Filter auf die Gruppe an. Nicht direkt auf die Quelle. Dann bleibt die andere Version der Quelle vom Filter unbeeinflusst.
 

Kronkorken

New Member
@koala: Ich habe das gleiche Problem, ich kann allerdings auf die Gruppe keinen Filter anwenden (benutze Streamlabs OBS). Hast du eine Idee? Danke und lieben Gruß
 

koala

Active Member
Wenn du ein Problem mit Streamlabs OBS hast, dann wende dich doch bitte an den Streamlabs Support. Hier gehts um OBS Studio. In OBS Studio gehts so, wie ich das beschrieben habe. Wenn das in Streamlabs OBS anders ist, dann ist das nichts für hier.
 

Thordie_524

New Member
Moin, ich habe ein ähnliches Problem.
Bekomme Capture card und cam nicht gleichzeitig in eine Szene. Entweder zeigt er mir das Bild der cam aber die capture card nicht oder man sieht das Bild der PS5 aber die cam schaltet sich ab. Habe jetzt schon alles durch gesucht am Einstellungen weder ps5 noch obs habe ich was gefunden.
Jemand noch eine Idee?
 
Top