Hall (Echo) bei der Mikroaudioausgabe bei Benutzung von Discord während des Streams

Hey ihr Lieben!
Ich streame seit ein paar Monaten und habe folgendes Problem;

Jedes mal, wenn ich Discord während des Streams nutze, um mit Freunden beim Zocken zu reden, habe ich plötzlich einen Hall bzw. ein Echo, aber nur meine Stimme betreffend.

Wenn ich streame, ohne in einem Discord Call zu sein, klingt mein Mikro einwandfrei. Wenn Discord im Hintergrund offen ist, ich aber in keinem Call bin, höre ich mich auch ohne Echo.

Woran könnte das liegen?

Ich habe 2 Spuren, einmal mein Mikro und einmal Desktopaudio, welches Discord, das Spiel etc. aufnimmt.

Passiert da dann eine Dopplung oder warum ist das nur so, wenn ich Discord nutze? Ich kann zwar meine Stimme im Discord oder in OBS separat stummen, aber entweder hört der Stream mich dann nicht mehr, oder die Leute im Discord.

Ich bin echt aufgeschmissen, habe mir ein neues Mikro gekauft, in der Hoffnung, es könnte vielleicht daran liegen, aber das Problem besteht weiterhin.

Ich bin generell auch nicht ganz sicher, ob ich das mit den Tonspuren komplett richtig gemacht habe, aber das Mikro habe ich mit Hilfe eines Tutorials eingerichtet, das sollte also vernünftig funktionieren.

Falls ihr ein Beispiel braucht, schicke ich einen Link zu einer Streamaufzeichnung rein, und falls ihr Infos zu Hardware oder Software oder so braucht, sagt Bescheid.

Bitte helft mir, es nervt mich wirklich sehr.

Erst dachte ich noch, dass der Hall von meiner Cam kommt, denn die hat auch ein Mikro, aber das ist gar nicht aktiviert und das müsste dann ja bei den Spuren auch auftauchen und ausschlagen. Und dann müsste ich den Hall ja auch dauerhaft haben, und nicht nur bei Discord.

Wenn ihr in meine Einstellungen gucken wollt, kann ich gern Screenshots hochladen oder ich zeigs euch in einem Stream auf YT oder Discord.

Ich hoffe, ich hab hier jetzt keinen Fehler gemacht, ich schreibe eigentlich nie in Foren, aber ich brauche euer Wissen.

Danke schonmal, und falls ich damit leben muss, ist das auch kein Weltuntergang, doch ich seh wahrscheinlich nur den Wald vor lauter Tonspurbäumen nicht. Sorry dafür.

Eure Drama
 

starbase64

New Member
ErweitereAudioeinstellungen.jpg

Hatte heute das gleiche Problem und es lässt sich relativ leicht beheben.
Monitor für das Mikrofon unter Erweiterte Audioeigenschaften (mit rechts Klick auf das Zahnrad Symbol) ausschalten.
Monito_Mikrofon.jpg
 
Top