Question / Help [GER] OBS Vorschau ruckelt/laggt, Spiel ist flüssig

SteveTimmermann

New Member
LINK LOG FILE: http://pastebin.com/ua85H1Vg

DEUTSCH

Hallo,
ich habe seit Tagen das Problem, dass OBS bei mir ruckelt bzw. laggt.
Ich habe zwei Bildschirme. Auf dem einen das Spiel im Vollbild und auf dem anderen OBS.
Wenn ich auf das Spiel wechsel und spielen möchte, während OBS aktiv ist, ruckelt die Vorschau bei OBS und dementsprechend auf im Stream.
Aber wenn ich auf den Bildschirm gehe, wo OBS aktiv ist, ruckelt die Vorschau oder der Stream nicht mehr. Es ist genau so, wenn ich das Spiel minimiere.

Im Spoiler sind meine Daten etc.
Ich habe schon viele verschiedene andere Möglichkeiten ausprobiert, sei es die Bitrate runtergestellt etc. es funktioniert leider nichts.
Wie gesagt, das Spiel läuft flüssig. Bei Spielen mit geringer Auflösung wie "Minecraft" im Fenstermodus läuft der Stream bzw. die Vorschau wunderbar.

Ich verwende eine "Facecam" und wenn ich im Spiel bin, laggt bzw. ruckelt diese auch. Das verwundert mich ebenso, daher denke ich, dass es evtl an der Hardware liegt, obwohl mein Computer von der Technik her, sehr gut ist und das locker streamen kann.

Ich habe schon verschiedene Foren und Themen gefunden, die evtl. das gleiche Problem haben aber nichts hat funktioniert.

Ich denke, dass es ausführlich genug ist :) falls noch Fragen offen sind, meldet euch :)
Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt :)

Mfg Steve

TRANSLATE WITH GOOGLE TRANSLATOR IN ENGLISH

Hello,
I have the problem that OBS jerky or lags with me for days.
I have two screens. On the one hand, the game in full-screen and on the other of OBS.
When I switch on the game and wants to play, while OBS is active, jerky preview at OBS and accordingly on the stream.
But when I go to the screen where OBS is active, no more jerky the preview or the stream. It is as if I minimize the game.

In my spoiler data etc.
I have tried many different other ways, it was the bit rate runtergestellt etc. Unfortunately it does not.
As I said, the game runs smoothly. In games with low resolution as "Minecraft" in windowed mode the stream or the preview runs fine.

I use a "FaceCam" and when I'm in the game lags or jerky this also. This surprised me as well, so I think it is possibly the hardware, though my computer is very good from her art, and which can loosely stream.

I have already found various forums and topics that have possibly the same problem but nothing has worked.

I think it is sufficiently detailed :) if there are questions, announces you :)
I hope you can help me :)

Mfg Steve

alpinlol

Active Member
Hast du mal versucht nur Spieleaufnahme in einer Szene zu verwenden? Derzeit besteht deine Twitch Stream Szene aus drei verschiedenen Capture Methoden.

Und geh sicher dass du OBS als Admin ausführst.

Was passiert eigentlich wenn du OBS auf den ersten Monitor verschiebst die Vorschau deaktivierst und dann OBS minimierst?

SteveTimmermann

New Member
Sei es ob ich Spielaufnahme, Fensteraufnahme oder die dritte Methode verwende, es ändert sich da leider nichts.. :(
Ich führe OBS immer als Admin aus und wenn ich die Monitore so zu sagen tausche, sprich OBS auf dem Hauptbildschirm habe, ändert sich dort überhaupt nichts.
Ich brauche leider die Vorschau bei OBS, es hat ja vorher auch funktioniert, da es vor einigen Wochen auch noch flüssig lief..

alpinlol

Active Member
Dann ist die Frage was sich in der Zwischenzeit geändert hat.

Und bei den Capture Methoden rede ich von einer neuen Szene mit nur der einzelnen Methode drin und sonst nichts.

alpinlol

Active Member
Kannst du mal zum Versuch zum einen mit 1280x720 in OBS Studio streamen bzw. mit den identischen Settings recorden und dann mal OBS Classic installieren Szene erstellen mit Game Capture, deiner Webcam und hier aber 1080p30, mit cbr, ohne CFR und Bitrate 3000.

Es ist in der Tat möglich dass der VRAM deiner GT 745 zu langsam ist um 1080p in eher Grafikintensiven Spielen sauber auslesen zu lassen.

Und dann natürlich immer die aktuellsten Logs anheften, Bitte vollständig das heißt OBS schließen aufmachen und dann die Timestamps anschauen und je nachdem den letzten oder vorletzten hochladen. Bitte auch immer ca. 2-5 Minuten testen.