Question / Help Black Border / Schwarzer Rand

Bouncex7

New Member
Hey guys,
ich have a little problem i cant stream games in full screen because i cant scale the picture to the right side i only can drag it up and down/bigger and smaller and i get a black border on the right or left side... more information how it look like you get in the screenshots
can someone help me?

Thank you for every answer! :)

Hey Leute,
beim streamen habe ich folgendes problem, egal welches spiel ich aufnehmen/streamen möchte habe ich einen schwarzen rand auf der rechten bzw linken seite da ich das bild ja nur gleichzeitig höher und breiter oder niedriger und schmaler skalieren kann :/ Was mich am meisten wundert ist, dass ich wie man bei " Screen 1" sieht den roten rand weiter ausßerhalb sieht als das bild eigentlich ist deswegen wollte ich fragen ob man es irgendwie einstellen kann es einfach anders zu skalieren ohne das ziehen bzw. ob mir jemand helfen kann den schwarzen rand weg zu bekommen.

Würde mich über antworten und tipps freuen vilen dank im vorraus! :)

MFG Bouncex7
 

Attachments

  • screen 23.PNG
    screen 23.PNG
    536.2 KB · Views: 1,854
  • Screen 1.PNG
    Screen 1.PNG
    318.5 KB · Views: 1,747

R1CH

Forum Admin
Developer
You can adjust your base resolution in settings / video to match the resolution of the game.
 

tamson

New Member
--------------------- ENGLISH
In which size do you play the game and which size do you would like to stream?
Maybe it's just the wrong aspect ratio.

--------------------- GERMAN
In welcher Auflösung spielst du das Spiel und in welcher Auflösung möchtest du streamen?
Der schwarze Rahmen kommt übrigens einfach von deinem eingestellten Seitenverhältnis, IMO.
 

Bouncex7

New Member
--------------------- ENGLISH
In which size do you play the game and which size do you would like to stream?
Maybe it's just the wrong aspect ratio.

--------------------- GERMAN
In welcher Auflösung spielst du das Spiel und in welcher Auflösung möchtest du streamen?
Der schwarze Rahmen kommt übrigens einfach von deinem eingestellten Seitenverhältnis, IMO.

Ich spiele das spiel momentan auf 1280x800 aber habe meine basisauflösung für obs auf 1920x1080
Muss ich spiel und obs auf der selben einstellung haben?
 

tamson

New Member
Okay, das verdeutlicht dir, was dein Problem ist.

1280x800(16:10) ist ein anderes Seitenverhältnis, als 1920x1080(16:9).

Du hast folgende Möglichkeiten. Entweder streamst du in 16:10, so wie du auch spielst - dann ist füllt dein Spiel den ganzen Stream aus, oder du sorgst mit einer schönen Grafik dafür, dass du keine unfeinen schwarzen Balken hast, sondern zumindest eine passende Grafik.

Zweiteres ist zu empfehlen, da die meisten Zuschauer ja daheim einen 16:9 Monitor haben. Wenn du auf 16:10 streamst, füllst du zwar deinen ganzen Screen in der OBS Vorschau aus, allerdings haben die Zuschauer daheim trotzdem einen schwarzen Rand, weil ihr Monitor halt 16:9 ist.

Ist das verständlich?

Kleiner Tip: Streame nicht mit 1920x1080, wenn du kein Streamer mit vielen Zuschauern bist. Wenn du 1080p streamst, müssen die Zuschauer damit leben und können es nicht herunterstellen. Wenn ihr Internetleitung aber nicht spitze ist, wird das bei ihnen laggen. Streame erst mit 1080p, wenn du einige Zuschauer hast und diesen Qualitätsbutton im Stream.
 

Bouncex7

New Member
Okay, das verdeutlicht dir, was dein Problem ist.

1280x800(16:10) ist ein anderes Seitenverhältnis, als 1920x1080(16:9).

Du hast folgende Möglichkeiten. Entweder streamst du in 16:10, so wie du auch spielst - dann ist füllt dein Spiel den ganzen Stream aus, oder du sorgst mit einer schönen Grafik dafür, dass du keine unfeinen schwarzen Balken hast, sondern zumindest eine passende Grafik.

Zweiteres ist zu empfehlen, da die meisten Zuschauer ja daheim einen 16:9 Monitor haben. Wenn du auf 16:10 streamst, füllst du zwar deinen ganzen Screen in der OBS Vorschau aus, allerdings haben die Zuschauer daheim trotzdem einen schwarzen Rand, weil ihr Monitor halt 16:9 ist.

Ist das verständlich?

Kleiner Tip: Streame nicht mit 1920x1080, wenn du kein Streamer mit vielen Zuschauern bist. Wenn du 1080p streamst, müssen die Zuschauer damit leben und können es nicht herunterstellen. Wenn ihr Internetleitung aber nicht spitze ist, wird das bei ihnen laggen. Streame erst mit 1080p, wenn du einige Zuschauer hast und diesen Qualitätsbutton im Stream.

Alles klar das hat mir schonmal sehr geholfen! Hätte jedoch noch weitere fragen wäre es möglich dich zu adden? steam oder sonst wo ?
 
Top