Question / Help Welche optimale Einstellung für Streamen und Aufnehmen ?

Deekaj

New Member
Hallo zusammen,

ich versuche zur Zeit die optimale Einstellung in OBS zu finden um zu streamen und gleichzeitig aufzunehmen.
Ich habe bemerkt, dass mein Upload von 5mbit mit einem Max bitrate 3000 locker funktioniert.Streamen und Aufnehmen.

Problem ist, der nimmt natürlich in der schlechten Qualität auch gleichzeitig auf.

Zum testen habe ich Max Bitrate auf 30000 erhöht und nur aufgenommen. Wunderbare Qualität und so stelle ich mir die aufnahme auch vor.

Ich habe eine Capture Card oder könnte QuickSync nutzen in OBS und weiss nicht welches der beiden Sinn macht.
Meine Grafikkarte hat glaube ich keinen Encoder.Daher hatte ich die Avermedia miteingebaut.Nun lese ich QuickSync bzw Prozessor hat einen Encoder drin?!

Ich will keinen zweiten Rechner um zu streamen oder aufzunehmen.

Wie würdet ihr vorgehen?

Capturecard raus und QuickSync aktivieren? Nur Grafikkarte nutzen ? OBS zweimal starten ?

Anbei die Konfiguration meines Rechners

Intel Core i7-4770K 4x3.5GHz 8MB-L3 Turbo
ASRock Z87 Fatal1ty Killer
Gigabyte AMD Radeon R9 270X OC WindForce 2GB
AVerMedia C985 Live Gamer HD 1080p

Danke für eure Hilfe im vorraus

MFG

Deekaj

Jack0r

The Helping Squad
OBS zwei mal starten, einmal die CPU nutzen und damit streamen, einmal QuickSync und damit lokal aufnehmen bei höherer Qualität und wahlweise ohne webcam oder logos etc.

Alternativ, einmal OBS und CPU nutzen, und einmal Avermedia Software und deren HW encoder, allerdings musst du dann deinen Bildschirm aufnehmen und hast keine weiteren möglichkeiten glaube ich. Bei OBS kannst du ja zum Beispiel nur das Spiel aufnehmen und nie den Desktop zeigen. Das geht in dem Fall nicht, die CaptureCard sieht immer genau deine Monitorausgabe.

Deekaj

New Member
Vielen Dank.

Also werde ich so mal ausprobieren.
Somit kann die Capturecard raus und verkauft werden.

Avermedia Software hat das Problem, dass jedes zweite Video nicht aufnimmt.
Hat ein Freund von mir bestätigt und auf Nvidia direkt gewechselt. Schade, obwohl Support angeschrieben wurde kein Erfolg.

Ich schaue wieviel FPS einbußen ich haben sollte. Vielen Dank und viel Erfolg allen anderen