Webcam stört scheinbar Vorschau und Aufnahme - wie kann sowas sein?

Skullverton

New Member
Moin.

Durch mehrtätige Recherche konnte ich mein Problem mit OBS mittlerweile direkt eingrenzen. Aber nun komme ich genau damit nicht weiter - also bin ich hier.

Ich hatte vor, mich mal an einem Let's Play zu versuchen, diesmal aber mit einer Webcam (meine ersten LP waren ohne Cam - und da klappte auch alles einwandfrei).
Nun ist es so, daß meine Webcam, eine Logitech HD C920, die gesamte Aufnahme und sogar schon die Vorschau stört.

Konkret:
Bereits in der Vorschau ruckelt das Bild in OBS (sowohl aufzunehmender Bildschirm/Desktop als auch die Cam-Wiedergabe selbst) sehr stark, wenn die Cam eingeschaltet/in der Szene aktiviert ist. Vom richtigen Aufnehmen ganz zu schweigen.
Schalte/Blende ich die Kamera aus, dann läuft alles flüssig, wie sonst auch.
Interessant: starte ich die Virtuelle Kamera, die auf "Bildschirmaufnahme" eingestellt ist, geht das Ruckeln zurück. Aber es ist immer noch merklich vorhanden.
Und bei einer Aufnahme brechen sämtliche FPS innerhalb von ca. 10 Sek. soweit ein, das es nicht mal mehr eine Dia-Show ist.

Was habe ich bisher gemacht:
- In OBS sämtliche Kamera-Einstellungen bis zum Augenstillstand angepasst (also, alles, was es einzustellen gab, habe ich probiert).
- Extra die grottige Logitech-Software zum globalen Einstellen der Kamera runtergeladen - was aber keinen Effekt hatte.
- Über Nvidia Broadcast die Kamera "eingestellt", aber auch diese Quelle hat nichts gebracht.
- Alle verfügbaren UBS-Ports ausprobiert.
- Windows 11 im abgesicherten Modus gestartet.
- Kamera im Gerätemanager deaktiviert und neu aktiviert.
- Priorität von OBS auf Maximum gestellt.

Ich verstehe nicht, warum ausgerechnet die Kamera scheinbar (?) so viele Ressourcen frisst, daß es das gesamte Programm zerlegt? Irgendwie habe ich das Gefühl, es ist nicht (nur) die Kamera.
Denn bei allen anderen Anwendungen (Zoom, Teams, Teamviewer, Videotelefonie, etc.) funktioniert die Kamera einwandfrei.

Habt ihr eine Idee?
 
Top