Wave Link gibt keinen Sound ans OBS

Lapuslazius

New Member
Hallo,

habe auf meinem Rechner nun Wave Link installiert und das Mikrofon Wave 3 von Elgato konfiguriert.

Nun habe ich aber das Problem wenn ich im OBS die Audioquelle Wave Linkt Stream auswähle mein Audio nicht im OBS ankommt.

Über mein Headset höre ich den Sound im Monitoring im Wave Link. Hab mal ein Screenshot der Wave Link Übersicht angehängt. Kann unten auch nicht auf den untere Ohrmuschel klicken, damit diese grün wird.

Über Rückmeldung würde ich mich freuen.

A3221512-EF2A-4AA4-A6C4-1D61DA24A641.png
Gruß Lapuslazius

konsolenritter

Active Member
Hi @Lapuslazius,

wenn du dieses Programm "Wave Link" offen hast und es auf die Mikrofoneingänge (Treiber) zugreift, blockiert es diese. OBS kann dann das gleiche Gerät nicht öffnen/verwenden. Du musst dir darüber im klaren sein, dass das, was dieses "Wave Link" tut, absolut parallel zu dem läuft, was eigentlich in OBS laufen sollte: wenn das Programm das Mikrosignal abholt und einen Monitormix auf deinen Kopfhörer schickt, was eigentlich alles der Audiomixer in OBS tun sollte.

Wenn dieses "Wave Link" geschlossen ist - kannst Du dann in OBS möglicherweise das Mikrofon als Gerät zugreifen?

Nochwas: Im Screenshot oben erkennt man, dass dein Signal zum Monitor-Ausgang rausgeht, aber nicht zum "Stream-Mix" (das ist wohl der, den du als Eingangsgerät in OBS zu nutzen versuchst). Dort aber ist schon kein Pegel zu sehen (Screenshot!). Also wäre in diesem Fall nicht OBS das Problem, denn wo nur Stille rausgeschickt wird, kann auf der anderen Seite nichts anderes als Stille empfangen werden. ;-) Vielleicht musst Du das Lautsprechersymbol anklicken o.ä. RTFM!

Last edited: