[Videotutorial][German]How to use OBS/Wie man OBS benutzt

Mayesters

New Member
Hey guys,

I made a German video tutorial how to configure & use OBS. The link is:
http://www.youtube.com/watch?v=6zN4RcfJq9E

Maybe can Jim embed it on the German OBS page? That would be really nice :)
And sorry for my bad English here, but I'm not the best English-speaking person :)

------------------------------
Hi,

ich hab mal ein deutsches Videotutorial gemacht, wo ich euch zeige, wie man OBS richtig einrichtet und benutzt. Der Link lautet: http://www.youtube.com/watch?v=6zN4RcfJq9E

Feedback & Vorschläge sind immer gerne gesehen :)

MfG
Mayesters @ Youtube
 

XeiZ

Member
Re: [Videotutorial][German]How to use OBS/Wie man OBS benutz

Kleine Kritik:
Qualität: 10 ist NICHT das beste und braucht NICHT am meisten CPU, szenen mit viel bewegung profitieren am meisten von einem NIEDRIGEN wert. Für Shooter wäre 5-6 wesentlich klarer als 10. CPU auslastung verändert sich minimalst je nach Einstellung, nichtmal wirklich bemerkbar.

AAC Bitrate: Nicht so wichtig aber 320 ist bei AAC verschwendet, das menschliche gehör wird ab 256 keine verbesserung hören und selbst damit nur wirklich ein geschultes Ohr, 192k reicht völlig aus. Gilt nicht für MP3.

Aero: EIn wenig komplizierter als du erklärt hast - Gamecapture störts nicht, windowcapture AN, monitor capture AUS es sei denn man benutzt windows 8 , windows 7 monitor capture leidet sehr stark unter aero.
Sendbuffer: AUS, wobei es keinen unterschied macht weil es sowieso keine Funktion mehr hat.



Globale Quellen: Sparsam mit umgehen (wobei ich glaube gamecapture macht da nichts aus) weil diese IMMER aktiv sind, d.h. wenn man eine Globale Quelle in eine Szene hinzufügt und dann zu einer anderen wechselt ist wird die Globale Quelle dennoch weiter gerendert - ünnötige CPU auslastung!

Und als letztes zu Speedtest.net : Speedtests werden mit kleinen dateien ausgeführt und das Ergebnis leidet unter dem Boost den die meisten Provider benutzen, die Ergebnisse KÖNNEN akkurat sein MÜSSEN es aber nicht sein und der Upload kann über längere Zeit stark herunter gehen, was zu dropped frames führen kann.


Ansonsten schönes Tutorial. :)

Translation: lots of blabla <-<
 

Mayesters

New Member
Re: [Videotutorial][German]How to use OBS/Wie man OBS benutz

Qualität: 10 ist NICHT das beste und braucht NICHT am meisten CPU, szenen mit viel bewegung profitieren am meisten von einem NIEDRIGEN wert. Für Shooter wäre 5-6 wesentlich klarer als 10. CPU auslastung verändert sich minimalst je nach Einstellung, nichtmal wirklich bemerkbar.
Hm, wo hast du das her? Da ich bis jetzt von x264 und xShit und anderen Programmen gewöhnt war, je höher die Qualitätszahl, desto höher die Qualität. Gibts da irgendwo was vom Entwickler zu?

Aero: EIn wenig komplizierter als du erklärt hast - Gamecapture störts nicht, windowcapture AN, monitor capture AUS es sei denn man benutzt windows 8 , windows 7 monitor capture leidet sehr stark unter aero.
Sendbuffer: AUS, wobei es keinen unterschied macht weil es sowieso keine Funktion mehr hat.
Trotzdem ists nicht für Window Capture so schön, da Aero die FPS auf 15 limitiert, was teilweise arg unschön aussehen dann. Zum Thema Buffer: Da hab ich wirklich großen Bullshit gelabert, sorry. Wegen Windows 8: Kann ich nichts zu sagen

Globale Quellen: Sparsam mit umgehen (wobei ich glaube gamecapture macht da nichts aus) weil diese IMMER aktiv sind, d.h. wenn man eine Globale Quelle in eine Szene hinzufügt und dann zu einer anderen wechselt ist wird die Globale Quelle dennoch weiter gerendert - ünnötige CPU auslastung!
Ich hab das mit dem Gamecapture nur gesagt, weils auch extra nochmal als Hinweis dastand, dass Gamecaptures mit Global Sources am stabilsten sind.

Und als letztes zu Speedtest.net : Speedtests werden mit kleinen dateien ausgeführt und das Ergebnis leidet unter dem Boost den die meisten Provider benutzen, die Ergebnisse KÖNNEN akkurat sein MÜSSEN es aber nicht sein und der Upload kann über längere Zeit stark herunter gehen, was zu dropped frames führen kann.
Ist ja nur ein Richtwert. Ich hab bei 2 Stunden Stream ca. 0,4 % dropped frames, ich glaube das ist ganz ok bei 1080p.

Ansonsten schönes Tutorial. :)
Schönes Feedback :)

MfG
Mayesters

Translation: Lots of replys to lots of blabla
 

XeiZ

Member
Re: [Videotutorial][German]How to use OBS/Wie man OBS benutz

Das liegt daran das Leute wie Schafe immer schön das glauben was verbreitet wird. ;)
U.a. hier in der Guide sections die Techniche Erklärung von R1CH, da wirst du das nachlesen können.
Ausserdem relativ einfach zu Testen.

Aero: Das ist eben der Punkt, GERADE bei window capture wird die FPS nicht beeinflusst durch Aero und window capture profitiert von Aero. Monitor capture ist das was mit Aero nicht gut läuft.
 
Top