Verringerung der MP4 Videos nach Aufnahme über OBS

Hallo, ich nehme für kurze Schulungen, Beratungen die Desktopaufnahme über OBS. Ich musste das Format von mkv auf mp4 umstellen da einige Kunden mit Apple-Geräten Probleme hatten. Nun sind aber die Videos von der Dateigröße recht hoch.

Kann mir bitte jemand Helfen die Einstellungen zu optimieren ohne das die Qualität darunter stark leidet?

04-02-_2021_08-03-37.jpg
 
ok ne das ist zuviel Aufwand. Die Videos werden nicht nachgeschnitten sondern werden direkt in eine Cloud übertragen und von dort verteilt. Was kann ich denn noch nehmen statt mp4 was auf allen Geräten egal ob Windows, Apple, Tablett, Handy funktioniert und eine gute Qualität aufnimmt ?
 

koala

Active Member
Für die Größe ist nicht das Containerformat ausschlaggebend (mp4, mkv) sondern der Qualitätsparameter bzw. die Bitrate. Um die Datei zu verkleinern, kannst du die Bitrate runterdrehen.

Wenn du größtenteils statische Videos aufnimmst, also keine Spiele, in denen sich ständig alles bewegt, sondern Präsentationen oder andere Klickerei auf dem Windows Desktop, dann ist es wahrscheinlich, dass eine qualitätsbasierte Rate Control statt CBR bedeutend kleinere Dateien produziert. Probiere bei "Qualitätsregulierungsmethode" CRF statt CBR aus und reguliere mit dem CRF Parameter die Qualität und damit die Dateigröße (höhere CRF bedeutet niedrigere Qualität). Probiere verschiedene Werte durch und finde die richtige Balance zwischen Dateigröße und Qualität.
Eine halbstündige Powerpoint Präsentation, in der 20 Folien durchgeklickt werden, und die ansonsten nur Sprache enthält, würde damit viele MB kleiner werden als jede CBR Aufnahme und außerdem gestochen scharfe Bilder im Gegensatz zu CBR.
 
Servus, jupp Videos sind eigentlich nur Desktop - anzeige PDF Datei und ich unten rechts im Bild. Habe jetzt auf CBF mit 25 gestellt. Datei um fast das 3fache kleiner. Qualität super - Danke
Werde es mal ausprobieren
 
Top