Question / Help Troz nun 16GBRam im Laptop keine starke verbesserung

CrazyGamer

New Member
Wunderschönen frühen guten Abend.

Ich hatte mich hier im Forum schon mal gemeldet.

Ich habe meinen Laptop inzwischen etwas aufgerüstet, und zwar auf 16 GBRam Arbeitsspeicher, ich ging nach vielen Checks und Beobachtungen davon aus, das müßte das Problem lösen und OBS sollte nun Probelmfrei aufnehmen.

Was hat sich geändert.
Spielt läuft während der aufnahme einwandfrei, keine laggs etc.
Schau ich die Aufnahme an, laggs

Das Kuriose:
ARK Survival Evolved nimmt es jetzt perfekt flüssig auf, ein Spiel mit hohen anforderungen, aber Spiele die weniger anforderungen aben, da klappt es nicht.
ARK Survival Evolved und Car Mechanics Simulator 2018 sind die einzigsten Spiele die es perfekt auf nimmt.

Jetzt die Frage:
Warum klappt es bei den beiden Spielen Perfekt, und den anderen Spielen nicht?

Noch mal mein Laptop:
Intel Core I5 7300HQ
16GBRam DDR4 2400 Dimm Arbeitspeicher
Nvidia GeForce GTX 1050TI GDDR5 4GB.

Wenn ihr jetzt sagt es ist die Grafikkarte, dann könnt ihr einen Pflaster nehmen und euch den finger verbinden, denn ich habe ein video entdeckt, wo gesagt ist das OBS mit allen Grafikkarten ab der Nvidia GeForce GTX600 läuft.

koala

Active Member
Den Threads nach zu urteilen, die du früher geöffnet hast, hat dein Problem bisher darin gelegen, dass du dein Spiel die Grafikkarte komplett auslasten lässt, so dass OBS keine GPU-Rechenleistung für sich selbst übrig hat, um den Stream zusammenzustellen. Das zusammenstellen des Streams (rescaling, Sourcen übereinander legen und mischen) macht OBS auf der GPU, und wenn es dafür keine Ressourcen hat, dann kommt es zu lags im Stream, während das Spiel selbst völlig unbeeinflusst läuft.

Eine RAM-Erweiterung hilft dabei nicht, denn der Flaschenhals ist nicht das RAM.

Was helfen würde ist das runterschrauben der GPU-Belastung durch das Spiel, das nicht korrekt aufgezeichnet werden kann. Runterdrehen der fps des Spiels, niedrigere Auflösung, niedrigere Grafikeinstellungen. Dadurch würde die GPU nicht mehr zu 100% ausgelastet, dadurch würde OBS GPU-Rechenzeit fürs Zusammenstellen des Video-Streams bekommen und damit einen fehlerfreien Stream produzieren können.

CrazyGamer

New Member
Ok lege dir ein Pflaster an.

Warum bitte nimmt obs ARK Survival Evolved das spiel das eine hohe Anforderung hat, perfekt flüssig auf.

Schieb es nicht auf die graka, ich sagte doch kommt mir nicht damit, denn das ist es nicht, den dann würde obs ARK Survival evolved nicht perfekt auf nehmen können.

Und noch einmal OBS läuft mit allen nvidias seit der GTX600 also.

BK-Morpheus

Active Member
Das Log mit dem Problem fehlt.
Obwohl ARK generell viel CPU und GPU Last erzeugt, ist es möglich, dass die GPU hier noch resourcen hat, weil die CPU schon vorher limitiert.
Das fiese daran ist, dass man ein CPU bottleneck in ARK eigentlich ausschließich an der GPU Auslastung erkennen kann, da ARK mega schlecht über mehrere Kerne skaliert und ein CPU Limit in ARK im Taskmanager quasi nicht zu sehen ist.

CrazyGamer

New Member
PS GPU auslastung, das habe ich auch beobachtet, die gpu kommt sammt obs aufnahme gerade mal nur an 70% rann mehr nicht die GPU ist nicht überlastet.