Question / Help (solved!/erledigt!) (german) VisualBoyAdvance Fenster aufnehmen und anpassen (Fensteraufnahme falsch)

kofor

New Member
Hallo zusammen,

ich arbeite gerade an meiner ersten Aufnahme mit OBS für Youtube.

Ich nutze in OBS ein Bild als Hintergrund.
Außerdem einen Kameraauschnitt.
Beides habe ich schnell und einfach hinbekommen.

Jetzt möchte ich das VisualBoyAdvance (Emulator für GameBoy Spiele) Fenster abgreifen.
Ich wähle also unter Quellen->Hinzufügen->Fensteraufnahme->VisualBoyAdvance

Dann wird das Fenster abgegriffen und ich kann es beliebig in der Größe anpassen.
Mein großes Problem dabei ist: Das Fenster an sich wird falsch von OBS abgegriffen:
OBS Problem.png

Der orange markierte Bereich gehört überhaupt nicht zum VisualBoyAdvance Fenster, wird aber als solcher in OBS angezeigt.

Das Fenster sieht eigentlich also so aus:
problem 2.png

Und genau so soll es auch abgegriffen werden.
Ich habe an den Einstellungen von der Fensteraufnahme an sich schon alles mögliche ausprobiert, das Problem besteht aber weiterhin.


Wie bekomme ich das hin?

Freue mich über jeden Tipp!
 

koala

Active Member
Es ist schwierig herauszufinden, wie das alles tatsächlich aussieht, wenn du nur kleine Ausschnitte ausschnippelst und hier zeigst, möglicherweise auch noch editierst. Es wäre das beste, wenn du Screenshots deines Desktops zeigst, einen mit OBS und dem Preview, und einen wo der Gameboy Emulator auf dem Desktop zu sehen ist, den du aufzeichnen willst. Bitte Screenshot vom gesamten Desktop, nicht nur von den zwei Fenstern.

Insgesamt lässt sich dazu sagen, wenn die Fensteraufnahme nicht das ergibt, was du willst, musst du einen anderen Capture-Typ nehmen, der das zeigt, was du willst. Gerade Fensteraufnahme lässt manchmal Fenstertitel, Menüleiste und jegliche Menüs weg. Da lässt sich nichts konfigurieren. Vielleicht lässt sich dein Emulator via Spielaufnahme einlesen? Wenn das alles nicht geht, wirst du nicht umhin kommen, den gesamten Bildschirm aufzuzeichnen (Bildschirmaufnahme) und deinen Emulator mit der Crop-Funktion dort auszuschneiden.
 

kofor

New Member
Danke für die schnelle Antwort.

Hier ein Screenshot von OBS sowie einer vom Desktop, auf dem das Fenster vom VisualBoyAdvance zu sehen ist, welches ich aufnehmen will. Der im ersten Post markierte Bereich gehört nicht zum Fenster, wird aber von OBS als solches gesehen. Das ist mein Problem.

Screen 1.png
Screen 2.png
 

koala

Active Member
Schwierig zu sagen, was hier passiert. Zunächst nimmt die Fensteraufnahme offensichtlich nur den Client-Bereich des Fensters auf, ohne Titel- und Menü-Balken. Der Platz, der dadurch gespart wird, scheint unten drunter als schwarze Fläche zu erscheinen. Wieso die Quelle breiter ist und mit schwarz aufgefüllt wird, keine Ahnung. Du kannst die Quelle resetten: Rechts-klick auf die Fensteraufnahme->Transform->reset transform. Das sollte alles anzeigen, was vorhanden ist.

Hast du weiterhin schwarze Flächen rechts und unten, schneide die Quelle zu: Drücke und halte die ALT Taste und ziehe die roten Punkte der Begrenzung, so dass nur das angezeigt wird, was du zeigen willst. Auf den abgeschnittenen Seiten wird die Begrenzungslinie grün, um zu zeigen, dass da was abgeschnitten ist.
 

BK-Morpheus

Active Member
Ich würde auch einfach um das Problem herumarbeiten und nach Anklicken der Quelle mit STRG+R dessen Größe zurücksetzen und dann mit gedrückter ALT-Taste die unerwünschten, schwarzen Balken wegziehen (oder stattdessen mit einem Crop/Zuschneiden Filter die schwarzen Balken raus croppen).
 

kofor

New Member
Vielen Dank für die Hilfe!!

Ich habe es gelöst, indem ich anstelle der "Fensteraufnahme" die "Spielaufnahme" gewählt habe.
Dann erkennt OBS das Fenster in seiner richtigen, tatsächlichen Größe sofort von selbst.
 
Top