Question / Help Obs Studio nimmt 30% meiner GPU(1080 ti)! Trotz gutem Pc laggt der stream(geht garnicht zu streamen)

Thirbagus

New Member
Liebe Community!
Ich habe seit neuem das Problem, dass wenn ich nur OBS öffne(ohne streamen/aufnehmen) eine extrem hohe Auslastung von der GPU habe(immer bei ca 30%[siehe Bild 1]).
Meine PC Teile:
CPU: Intel i7 8700k
Mainboard: MSI Z370 Gaming Pro Carbon
GPU: 1 Gigabyte Aorus GTX 1080 TI Waterforce (für 3 Monitore[1 fürs Gaming, 2 für stream,youtube etc.])
RAM: 32GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3466
Wenn ich jtz z.B. Fortnite spiele und Obs nur offen hab, ohne Szene etc(ohne stream/aufnehmen[siehe Bild 2]) habe ich eine 100% auslastung.
OBS beansprucht eine großen Teil davon! Das führt dazu, dass wenn ich streame ich extrem instabile FPS(wenn ich es auf 60fps eingestellt habe, habe ich teilweise nur 10-15 fps im stream und manchmal habe auch ingame FPS drops(ich habe in Fortnite die FPS auf 120 festgesetzt und die hällt er nicht stabil wenn ich streame).
Ich habe OBS mehrfach neu heruntergeladen und alle Einstellungen dabei auch gelöscht.
Bevor ich mir einen neuen CPU und Mainboard gekauft habe, hat alles ohne Probleme funktioniert(alter CPU: i7 6700k und Mainboard: Gigabyte Z170 Gaming K3). Ich habe auch au verzweiflung meine 1080, zu einer 1080 TI ausgetauscht, jedoch ohne verbesserung.
Wo könnte das Problem liegen?
Ich dachte, dass OBS nicht die GPU auslastet(OHNE streamen/aufnehmen, nur geöffnet), sondern die CPU (die CPU ist nicht annähernd ausgelastet. Ich glaube auch nicht das mein PC zu schlecht ist(!ohne! Angeben zu wollen, würde ich sagen das mein PC sehr sehr gut und auf jeden Fall ausreichen sollte um Fortnite zu streamen.
Wenn ich anderen kleine streamern auf Twicth etc. zuschaue und frage was die fürn PC haben, wodurch sie Fortnite streamen können, kriege ich als antwort, dass sie einen eher mittleren bis schlechten PC haben(gtx 760, cpu 3.2 ghz, 8-16gb RAM etc.). Jedes mal verzweifel ich, wenn ich versuche entweder OBS umszustellen, GPU Treiber neuinstallieren, CPU Testprogramm laufen lassen um zu schauen ob die CPU kaputt ist, Mainboard Treiber neuinstallieren(von CD und ausm Internet).
Ich habe heute versucht über OBS und dem NDI Plugin auf einem 2. PC zu streamen, ohne Erfolg da mein Gaming PC die FPS nicht stabil überträgt(wie sonst auch ohne 2. PC).

Es ist ein sehr kompliziertes Problem und ich danke jedem der mir hilft und versucht das Problem zu lösen!

DANKE! Florian Reipert[Thirbagus]

PS: Ich vermute es könnte an der CPU liegn, da dieser sehr neu ist und evtl. nicht unterstützt wird und dadruch von OBS nicht genutzt wird.

Attachments

• Bild 1.PNG
    Bild 1.PNG
    73.5 KB · Views: 667
  • Bild 2.PNG
    Bild 2.PNG
    81.2 KB · Views: 639
  • 919DC2F7-D3BB-49FC-A575-2CF6553E4D1E.png
    919DC2F7-D3BB-49FC-A575-2CF6553E4D1E.png
    81.2 KB · Views: 432
  • E6DDF022-CCC2-4741-9D07-9EAFB1E12C84.png
    E6DDF022-CCC2-4741-9D07-9EAFB1E12C84.png
    73.5 KB · Views: 386
Deutsch (mit Google Translator):
Kannst du ein paar Minuten aufzeichnen / streamen (tu das, was du normalerweise im Spiel machen würdest) dann stoppe die Aufnahme / Streaming Sitzung, dann lade bitte eine aktuelle Logdatei hoch, damit ich oder jemand anderes bei der Fehlerbehebung weiterhelfen kann:

English:
Can you do a few minutes' worth of recording/streaming (Doing what you would normally do in-game) then stop the recording/streaming session, then upload a current logfile please so I or someone else can further assist in troubleshooting:

https://obsproject.com/forum/threads/please-post-a-log-with-your-issue-heres-how.23074/

BK-Morpheus

Active Member
Das meiste, was du schilderst, ist erst mal völlig normal.

1. OBS rendert die Zusammenstellung deiner Scene und dessen skalierung (z.B. das Runterskalieren bei 1080p Monitor-Auflösung und 720p stream setting in OBS) mit Hilfe der GPU, weil das am schnellsten geht.
2. die von dir gezeigten ~30% GPU Auslastung durch OBS sind vermutlich im Desktop Modus entstanden, also wenn der Takt der GPU sehr gering ist (stromsparen). Wenn deine Grafikkarte mal auf 3D Takt springt, werden aus diesen ~30% Last nur noch mickrige 5-10%.
3. Wenn du deine Spiele ohne FPS Limit zockst, ist es völlig normal, dass die Grafikkarte zum Flaschenhals wird, weil sie versucht unendlich viele FPS zu berechnen und daher bis 100% belastet wird.
Wenn du ohne FPS Limit keine 95-100% GPU Last hättest, dann bedeutet das nur, dass bei dem Spiel das Engine Limit erreicht ist oder die CPU nicht schnell genug die Grafikkarte füttert (das muss aber nicht heißen, dass die CPU eine hohe Auslastung anzeigt).

Stelle eine vernünftiges FPS limit im Spiel ein (60/90/120 oder ähnlich), bis deine Grafikkarte nie über 90% ausgelastet wird. Dann kann OBS auch ruckelfrei streamen.

Thirbagus

New Member
Das meiste, was du schilderst, ist erst mal völlig normal.

1. OBS rendert die Zusammenstellung deiner Scene und dessen skalierung (z.B. das Runterskalieren bei 1080p Monitor-Auflösung und 720p stream setting in OBS) mit Hilfe der GPU, weil das am schnellsten geht.
2. die von dir gezeigten ~30% GPU Auslastung durch OBS sind vermutlich im Desktop Modus entstanden, also wenn der Takt der GPU sehr gering ist (stromsparen). Wenn deine Grafikkarte mal auf 3D Takt springt, werden aus diesen ~30% Last nur noch mickrige 5-10%.
3. Wenn du deine Spiele ohne FPS Limit zockst, ist es völlig normal, dass die Grafikkarte zum Flaschenhals wird, weil sie versucht unendlich viele FPS zu berechnen und daher bis 100% belastet wird.
Wenn du ohne FPS Limit keine 95-100% GPU Last hättest, dann bedeutet das nur, dass bei dem Spiel das Engine Limit erreicht ist oder die CPU nicht schnell genug die Grafikkarte füttert (das muss aber nicht heißen, dass die CPU eine hohe Auslastung anzeigt).

Stelle eine vernünftiges FPS limit im Spiel ein (60/90/120 oder ähnlich), bis deine Grafikkarte nie über 90% ausgelastet wird. Dann kann OBS auch ruckelfrei streamen.
.

@Thirbagus
Leider enthält das von Ihnen hochgeladene Logfile keine Aufnahme- / Streaming-Versuchsergebnisse.

[MOD EDIT: Removed quoted post that has since been deleted.]

Last edited by a moderator:

Thirbagus

New Member
Dann müssen wohl ein paar Ingame Details runtergestellt, oder das FPS limit niedriger eingestellt werden.
Da ich bevor ich mir eine 1080 ti und einen neuen Prozessor gekauft habe mit den gleichen Einstellungen gestreamt habe, würde ich es seltsam finden wenn eine bessere Grafikkarte schlechtere Werte bringt. Gibt es keine andere Lösung?

Deutsch via Google Translator:
In Ihrem Logfile habe ich festgestellt, dass Windows GameDVR aktiviert ist. Dies kann eine Ursache für das Leistungsproblem sein, auch wenn Sie es nicht verwenden, es in den Windows-Einstellungen aktivieren, es wird immer in den Spielprozess eingreifen und Ressourcen binden (ähnlich wie OBS bei geöffnetem OBS, wenn auch aggressiver wie es auch für die Aufzeichnung von Wiederholungen puffert)
Die gute Nachricht ist, dass Sie keine Codierungsverzögerung haben, nur Rendering. Die einzige Möglichkeit, den Rendering-Rückstand zu reduzieren / loszuwerden, besteht darin, das fps-Limit zu reduzieren oder die Grafikeinstellungen im Spiel zu verringern.
Wenn Sie eine Rendering-Verzögerung von ~ 25% haben, werden Sie beide benötigen. Beginne damit, deinen fps-Wert auf 60 zu reduzieren, damit er mit deinem eingestellten fps-Wert übereinstimmt.

Sie werden wahrscheinlich auch bessere Qualität bei 720p60fps finden, wenn Sie mit 6k Bitrate streamen. Sie werden mindestens 9k Bitrate wünschen, vorzugsweise 12k oder höher für 1080p60fps, was Twitch nicht erlaubt.

Wie hoch ist die Aktualisierungsrate aller 3 Monitore?

Ich bin mir nicht sicher, warum du so ein Problem mit einem 1080ti haben solltest ...

CrazyGamer

New Member
Willkommen im club
CPU: Intel Core I5 7300HQ
Ram: 8GB DDR4
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 1050TI GDDR5 4GB

die Selben Probleme wie du

CrazyGamer

New Member
Deutsch via Google Translator:
In Ihrem Logfile habe ich festgestellt, dass Windows GameDVR aktiviert ist. Dies kann eine Ursache für das Leistungsproblem sein, auch wenn Sie es nicht verwenden, es in den Windows-Einstellungen aktivieren, es wird immer in den Spielprozess eingreifen und Ressourcen binden (ähnlich wie OBS bei geöffnetem OBS, wenn auch aggressiver wie es auch für die Aufzeichnung von Wiederholungen puffert)
Die gute Nachricht ist, dass Sie keine Codierungsverzögerung haben, nur Rendering. Die einzige Möglichkeit, den Rendering-Rückstand zu reduzieren / loszuwerden, besteht darin, das fps-Limit zu reduzieren oder die Grafikeinstellungen im Spiel zu verringern.
Wenn Sie eine Rendering-Verzögerung von ~ 25% haben, werden Sie beide benötigen. Beginne damit, deinen fps-Wert auf 60 zu reduzieren, damit er mit deinem eingestellten fps-Wert übereinstimmt.

Sie werden wahrscheinlich auch bessere Qualität bei 720p60fps finden, wenn Sie mit 6k Bitrate streamen. Sie werden mindestens 9k Bitrate wünschen, vorzugsweise 12k oder höher für 1080p60fps, was Twitch nicht erlaubt.

Wie hoch ist die Aktualisierungsrate aller 3 Monitore?

Ich bin mir nicht sicher, warum du so ein Problem mit einem 1080ti haben solltest ...

nein was man machen muss , ist das man die performance, von obs vernünftig programmiert, denn wenn selbst mit einer starken 1080ti die selben probleme auftreten wie bei mir,.

Leute nun ist es doch offensichtlich, akzeptiert einfach die wahrheit, das obs nicht vernünftig optimiert ist.
Und erzählt nicht so einen misst man soll die spiele runterstellen.

Thirbagus

New Member
Hi,
Ich habe das Problem so "gelöst": ich habe irgendwann bei mir im Task-Manager gesehen, dass mein PC die Graka nicht in den 3D-Modus schaltet(der Modus aktiviert sich eig. automatisch wenn mehr rechenleistung gefordert wird. Z.B. im 2D-Modus kann ein Programm 90% beanspruchen und wenn vernünftig in den 3D-Modus geschaltet wird, verbraucht es gerade mal 5%). Schlussfolgerung: ich habe mein Mainboard ausgetauscht und dann hat es wieder funktioniert![Das Mainboard war zu 99% Sicherheit kaputt gewesen].
Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen;)

Thirbagus

PS: Wer das Ergebnis sehen will kann bei mir auf Twitch reinschauen[Thirbagus].

Attachments

• Obs Problem Ende.PNG
    Obs Problem Ende.PNG
    25.3 KB · Views: 898