Question / Help OBS macht was es NICHT soll! | OBS does what it should NOT!

Sarias

New Member
Deutsch (beste möglichkeit etwas zuv erstehen)

Ich nutze OBS nun schon seit ja... sagen wir mal vielen Jahren.
Ich ahbe vor kurzem meinem System ein Upgrade gegönnt.
Darunter war nciht nur eien neue CPU sondern auch eine GPU.

(Alte Hardware)
CPU: AMD-FX 8350
RAM: G.Skill 32GB 1600Mhz
Grafikkarte: MSI Radeon R9 280 3G
Mainboard: Gigabyte 990FXA-UD5 Rev. 3

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
(Neue Hardware)
Mainboard: MSI X470 Gaming Pro
CPU: AMD Ryzen 7 2700
Grafikkarte: Gigabyte Radeon RX 580 8GB
Ram: 16GB G.Skill Ripjaws V DDR4-3600 Kit
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

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Hauptproblem:

Wenn ich früher (mit dem Alten System) Aufnahmen und oder zum testen gestreamt habe, dann habe ich x264 eingestellt, udn die CPU Arbeitete.
Die Grafikkarte Taktete nciht hoch udn alles war super. Die Grafikakrte kontne isch also volla uf das Spielen konzentrieren.

Bei der Neuen Hardware sieht es üebrraschend sehr schlecht aus!
Wenn ich nun auf x264 stelle, um mit der CPU zu arbeiten, dann reagiert die GPU sobald ich eine Szene setze.
Die grafikakrte taktet dann alsoa uf 1340Mhz hoch, auch dann, wenn ich das Bild aus der Szene entferne.

Bei Aufnahmen alleine merkt man dann schon Probleme bei den FPS beim spielen. Es kommt zu FPS einbrüchen somit zu Rucklern.
Die FPS nehmen also stark ab. Ich habe wirklich sehr lange gebraucht um dahinter zu kommen, das es einfach daran liegt, das eine Szene angelegt ist.

Sobald ich diese deaktiviere, oder entferne, ist alles wieder inordnung.
Das Problem ist also, es nervt mcihd as OBS sich der Anweisung, nur die CPU zu nutzen, einfach ignoriert.
Egal was ich versuche es hilft nichts.

Sucht man im Welt weitem Netz dazu etwas, kommen nur dumme sachen wir.... "Wie steamt man mit Gpu?" oder ... "Was ist die richtige GPU eisntellung für Streaming?".... bla bla "NVenc müll" bla bla ... will cih alles ncith wissen o.O

Fakt ist, mit der MSI Radeon R9 280 gab es dieses Problem nicht. OBS hat die GPU in ruhe gelassen, aber bei der RX 580 eben nciht? Da stimmt doch etwas nicht. Ist das vielleciht ein bug?

Ich meien wenn ein programm mcihs chon fragt wie ich etwas machen will, dann erwarte ich, das das Programm auch das macht, was ich machen will. xD
Vielleicht bin cih da Old-Scool oder so... aber ich denke schon das es so ist, ansonsten bräuchte man ja die Optionen nciht, dann weiß man ok, geht nur so, pech gehabt.

Und dann würde man sich ein anderes Program suchen. Aber da es vorher ging sollte es nun auch noch gehen. O:
Kann mir da vielleicht einer helfen? o:

Ich ahbe mitlerweile auch die Aktuelslte OBS-Studio version drauf, aber es hatte sich damit ncihts geändert.


Letzte Log datei fürge ich dann hinzu.

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English... i can it not good >-<

(I use google translate for English... sorry >-< )

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I have been using OBS for a while now ... let's say many years.
I've recently upgraded my system.
Among them was not only a new CPU but also a GPU.

(Old hardware)
CPU: AMD-FX 8350
RAM: G.Skill 32GB 1600Mhz
Graphics card: MSI Radeon R9 280 3G
Motherboard: Gigabyte 990FXA-UD5 Rev. 3

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!
(New hardware)
Motherboard: MSI X470 Gaming Pro

CPU: AMD Ryzen 7 2700

Graphics card: Gigabyte Radeon RX 580 8GB

Ram: 16GB G. Skill Ripjaws V DDR4-3600 Kit
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!

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Main problem:

If I used to stream recordings (or with the old system) and / or to test, then I have set x264, udn the CPU worked.
The graphics card clocked high and everything was great. The graphic arts are therefore completely focused on playing.

It looks surprisingly bad with the new hardware!
Now, if I put on x264 to work with the CPU, then the GPU will react as soon as I set a scene.
The graphics clock will then clock up to 1340Mhz, even if I remove the picture from the scene.

When recording alone, you will notice problems with the FPS when playing. It comes to FPS collapse thus to stuttering.
The FPS decrease so much. It took me a long time to figure it was just because a scene was set up.

As soon as I deactivate it or remove it, everything is correct again.
So the problem is, it annoys the OBS just ignoring the instruction to use the CPU.
No matter what I try, it does not help.

If you look for something in the world wide web, only stupid things will come .... "How do you steam with Gpu?" or ... "What is the right GPU eiseltellung for streaming?" .... bla bla "NVenc garbage" blah blah ... wants to know everything ncith o.O

The fact is, with the MSI Radeon R9 280, this problem did not exist. OBS left the GPU alone, but not with the RX 580? There is something wrong. Is this a bug?

I say when a program asks me how I want to do something, I expect the program to do what I want to do. xD
Maybe I'm old-scool or something like that ... but I think that's the way it is, otherwise you would need the options nciht, then you know, it's just bad luck.

And then you would look for another program. But since it was before, it should also go now. O:
Can someone help me there? O:

By the way, I've also included the Actuelslte OBS Studio version on it, but it had not changed at all.


I then add the last log file.
 

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Hi,

hast du Windows 10 und dort den Game Mode abgeschaltet?
Welche Encoder-Einstellungen verwendest du? Welche Quali, Auflösung, Bitrate?
Auf was für einen Datenträger speicherst du Aufnahmen, sofern du überhaupt aufnimmst?

Natürlich verwendet OBS deine Grafikkarte zur Zusammenstellung des zu streamenden Bildes an sich, zur Darstellung all der Quellen die du in einer Szenen hinzufügst: Kamera, Alarme, Spiel und was sonst noch. OBS nennt das "rendering". Die Encoder-Einstellungen betreffen einzig und allein das Encoding des fertiggestellten Bildes.

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Google Translate (i'm too lazy to write this in English)

do you have windows 10 and turned off the game mode there?
Which encoder settings do you use? Which quality, resolution, bitrate?
On what kind of data storage do you store recordings, if you even record?

Of course, OBS uses your video card to compile the streaming image itself, to show all the sources you add in a scene: camera, alarms, game, and whatever else. OBS calls this "rendering". The encoder settings only affect the encoding of the finished image.
 

Sarias

New Member
"Hi,

hast du Windows 10 und dort den Game Mode abgeschaltet?
Welche Encoder-Einstellungen verwendest du? Welche Quali, Auflösung, Bitrate?
Auf was für einen Datenträger speicherst du Aufnahmen, sofern du überhaupt aufnimmst?


Natürlich verwendet OBS deine Grafikkarte zur Zusammenstellung des zu streamenden Bildes an sich, zur Darstellung all der Quellen die du in einer Szenen hinzufügst: Kamera, Alarme, Spiel und was sonst noch. OBS nennt das "rendering". Die Encoder-Einstellungen betreffen einzig und allein das Encoding des fertiggestellten Bildes."

(German)
Danke für die Antwort. Ich werde mal versuchen Bilder einzufügen.
Ich benutze Windows 7 Ultimate.

Und ja super... OBS sagt zu einem haufen ncihts also Rendering, um die GPU mit absicht auszulasten, wo keine tätigkeiten sind??? Ich bin begeistert. Rendering ist was anderes, das was die sich Leisten macht nicht mal Sony Vegas. Und wenn, dann könnte man es austellen. Kaum zu glauben.

Interessant wäre aber zu wissen wieso es bei der AMD RX 580 so anders ist als bei der AMD Radeon R9 280 o.O
Denn diese hat sich nicht hoch getacktet, wenn man ne Szene angelegt hat.

Aber wenn ich das so höre/lese... dann ist OBS also einfach nur müll, und ich muss mir ein anderes Programm suchen. Auch gut zu
Wissen. .... Rendern der Szenen per GPU, wenn die CPU sich Langweilt, und dann extrem FPS fressen... das ist echt super.. so ein
Programm braucht man. <.<
_____________

(English:Googletranslate)
Thanks for the answer. I'll try inserting pictures.
I use Windows 7 Ultimate.

And great ... OBS says to a heap ncihts so rendering, to use the GPU with intent, where there are no activities? I'm excited. Rendering is something else, what does the bars do not man Sony Vegas. And if so, then you could put it out. Hard to believe.

It would be interesting to know why the AMD RX 580 is so different from the AMD Radeon R9 280 o.O
Because this has not staggered, if you have created a scene.

But if I hear it that way ... then OBS is just garbage and I have to look for another program. Also good too
Knowledge. .... render the scenes by GPU, if the CPU is boring, then udn extremely FPS eat ... that's really great .. such a
You need a program. <. <


"Both of those logfiles have no output session, and so no performance data to look at."

(German)
Ja das kann gut sein. Immerhin habe ich zum schluss nichts "Aufnehmen" müssen, um zu sehen das die GPU sich hoch taktet. Und das ist ja mein Problem. Die GPU Taktet sich auf maximalen GPU takt, sobald ich eine Szene hinzufüge. Also brauche ich auch keine Aufnahme machen wenn es genau das ist, was mich stört. Ich werde dir mal ne Log datei einsetzen wo ich Szenen drinne habe, und auch eine aufnahme gemacht habe.
_________

(English: Gogoletranlate)
Yes, that can be good. At least I did not have to "record" to see that the GPU is running high. And that's my problem.
The GPU cycles to maximum GPU takt as soon as I add a scene. So I do not need to record if that's what bothers me.
I'll use you a log file times where I have scenes in there, and also made a recording.

____________

(German)
Ich füge auch eine Log-Datei von meinem Alten System mal bei. (Jahr 2018)

(English: Googletranlate)
I also attach a log file from my old system. (Year 2018)
 

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Narcogen

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"Both of those logfiles have no output session, and so no performance data to look at."

"
(English: Gogoletranlate)
Yes, that can be good. At least I did not have to "record" to see that the GPU is running high. And that's my problem.
The GPU cycles to maximum GPU takt as soon as I add a scene. So I do not need to record if that's what bothers me.
I'll use you a log file times where I have scenes in there, and also made a recording.

You need to record and provide a log if you want help, because regardless of whether or not you can see your problem without recording, OBS does not log the information necessary to see what it is doing when it is not recording or streaming. There's also a forum sticky specifically asking everyone to post a log with their issue, because in most cases it's necessary.

18:57:07.408: - source: 'Bild' (image_source)
18:57:07.408: - source: 'Spenden' (browser_source)
18:57:07.408: - source: 'Fensteraufnahme 2' (window_capture)
18:57:07.408: - filter: 'Zuschneiden/Pad' (crop_filter)
18:57:07.408: - source: 'Spielaufnahme 2' (game_capture)
18:57:07.408: - source: 'Follower' (browser_source)
18:57:07.408: - source: 'Chat' (browser_source)
18:57:07.408: - source: 'Bildschirmaufnahme' (monitor_capture)
18:57:07.408: - source: 'Videoaufnahmegerät' (dshow_input)
18:57:07.408: - source: 'Fensteraufnahme 4' (window_capture)
18:57:07.408: - source: 'Spielaufnahme 3' (game_capture)
18:57:07.408: - source: 'Spielaufnahme 4' (game_capture)
18:57:07.408: - source: 'Fensteraufnahme 5' (window_capture)


Multiple game captures in a single scene. Game and display captures in a single scene. Both are non-performant. Don't do this.
Use a single game capture and reconfigure on a per-game, per-session basis, set it to capture any fullscreen application, or make separate scenes or scene collections for each game. Don't mix monitor and game captures in the same scene, it is bad for performance.

19:02:05.319: Output 'adv_ffmpeg_output': Number of lagged frames due to rendering lag/stalls: 42 (0.3%)

GPU overload.

https://obsproject.com/wiki/GPU-overload-issues

If removing the extra captures alone doesn't resolve the issue, there are suggestions above. You may wish to target either 720p60 or 1080p30 instead of 1080p60.
 

Sarias

New Member
(German)

Erst einmal Danke für die Antwort.
Natürlich hatte ich die aufgeführten Szenen nicht alle Zeitgleich aktiv.
Sondern nur jene welche gebraucht wurden.
Der rest wurde ausgeblendet damit Deaktiviert.

Dazu kommt, das die Auflistungen aus der Alten Log-File kommen.
Sprich die aus dem Jahre 2018, welches Problemlos lief.

Außerdem, wieso soll ich Aufnehmen, wenn bereits in der Szene allein
die Bildschirmaufnahme die GPU schon auf 1340Mhz schmeißt? Und das
bevor ich auf Aufnahme gedrückt habe.

Einfach nur weil es da ist. o.O Das kann einfach nicht sein.
Und darum habe ich da wohl auch keien aufnahme gemacht.
Wobei das Letzte von 2019 wo alle Quellen zu sehen waren
ebenfalls ausgeblendet somit deaktiviert waren.

Sobald alle Quellen Deaktiviert sind, war die GPU auch auf 300Mhz.
Nachstellen kontne man das wenn alle Quellen entfernt waren.
Mit anlegen einer einzigen aktiven Quelle, erfolgte ein GPU-Takt
von 1340Mhz, sprich, maximaltakt ohne auf Aufnahme gedrückt zu haben.

Das war schond er Grund wieso dann aufnahmen etwa mit Spielen, extreme
Framedrops hatten.

Nun habe ich das Problem aber scheinbar selber gelöst.
Mein Plan war es nun einfach meine Alte Grafikkarte einzubauen.
Darüber wollte ich dann OBS arbeiten Lassen.

Leider hat das nciht funktioneirt weil er die Grafikkarte nicht erkennt o.O
Wieso auch immer, das fängt schon beim Booten an. Naja, was solls.

Fakt ist, nun steckt meine Gigabyte Radeon RX 580 im zweiten PCI-Slot.
Und läuft damit nur auf 8x im PCI.
Ob das nun auschlaggebend ist weiß ich nicht.

Jedoch kann ich nun wieder Szenen Hinzufügen, ohne das die GPU beansprucht wird.
Diese Läuft normal auch beim Aufnehmen auf 300Mhz udn schwankt manchmal ganz kurz auf 600Mhz.
Geht danna ber wieder zurück auf die 300Mhz.

Das wiederum sit das verhalten welches ich erwarte, und welches nun auch so funktioniert wie es soll.
Ich danke dennoch allen Beteiligten für Ihre Hilfe. ^^


(English: Googletranslate)

First of all thank you for your reply.
Of course I did not have all the scenes active at the same time.
But only those which were needed.
The rest was hidden so Disabled.

In addition, the listings come from the old log file.
Say that from the year 2018, which ran smoothly.

Besides, why should I record, if already in the scene alone
the screenshot the GPU throws on 1340Mhz? And the
before I pressed on recording.

Just because it's there. o.O That just can not be.
And that's why I probably did not record.
Where the last of 2019 where all sources were to be seen
also hidden so were disabled.

Once all sources are disabled, the GPU was also at 300Mhz.
Replace it if all the sources were removed.
With the creation of a single active source, a GPU cycle took place
from 1340Mhz, say, maximum clock without pressing on recording.

That was the reason why he then shot some extreme games
Had framedrops.

Now, I seem to have solved the problem myself.
My plan was to simply install my old graphics card.
I wanted to let OBS work on that.

Unfortunately, this does not work because he does not recognize the graphics card o.O
Whatever, that starts with the boat. Well, what the hell.

The fact is, now my Gigabyte Radeon RX 580 is in the second PCI slot.
And thus only runs on 8x in PCI.
Whether that is decisive, I do not know.

However, I can now add scenes again without the GPU being claimed.
This runs normally synonymous when recording on 300Mhz udn and sometimes varies very briefly to 600Mhz.
Then go back to the 300Mhz.

That in turn is the behavior I expect, and which now works as it should.
Nevertheless, I thank all those involved for their help. ^^
 
Hallo, in ein- und derselben Quelle mehrere Capturing-Quellen zu haben, ist durchaus problematisch, selbst wenn man immer nur eine aktiv hat. Sorge am besten dafür, dass du pro Spiel eine eigene Szene anlegst und dort dann auch nur ein Capture für nur dieses Spiel einrichtest. Plus natürlich all die Sachen, die du da haben willst wie Alarme, Kamera etc.
Warum ist das Problematisch? Man sollte eine, höchstens zwei Capturings pro Szene einrichten und nur eine davon sollte ein Vollbild-Spiel aufnehmen. Die andere kannst du dann für solche Sachen wie einen Death Counter oder ein Joystick Display verwenden. Als ich mit Streaming angefangen habe, hab ich auch erstmal alles in eine Szene gepackt und mich dann gewundert warum die Last so in die Höhe schießt. Das entfernen aller Capturings hat mich dann auf die Lösung gebracht: Für jedes Capturing hängt sich OBS in den Cache der Grafikkarte. Je öfter das stattfindet, desto häufiger fragt das Capturing den Grafikkartentreiber. Ja, auch dann wenn die Quelle nicht sichtbar ist. Versuche einfach die Aufteilung der einzelnen Spiele in einzelne Szenen.

Warum sich das auf deine Grafikkarten unterschiedlich auswirkt? Nun, es sind unterschiedliche Grafikkarten. Sie haben vom Hersteller unterschiedliche Power States. Selbst Karten mit identischem Chip können bei verschiedenen Herstellern unter gleicher Last unterschiedliche Taktzahlen erhalten. Das hat nichts mit OBS zu tun.

Und zu dem was du gelesen hast, dass OBS Müll sei: OBS ist kein Programm, mit dem man mal eben so ein bischen herumstreamen kann. Man kann verdammt viel verstellen wenn man nicht weiß was man tut und dann hat man schlechte Ergebnisse. Man muss sich damit beschäftigen, du siehst es ja selbst. Der Vergleich mit Sony Vegas hinkt etwas, da Sony Vegas ein Videobearbeitungsprogramm ist und OBS nicht. Dazu kommt, dass OBS kostenlos ist und uns zur Verfügung gestellt wird von Personen, die in ihrer Freizeit Entwicklung und Support leisten und ich finde da kann man mal mehr zu sagen als "Müll", selbst wenn es einem nicht gefällt. Die kommerzielle Alternative Xsplit zumindest kommt zumindest für mich nicht in Frage weil die kostenlose Version zu beschränkt ist für meinen Bedarf und weil hier die Prozessorauslastung schon ohne Stream weit höher ist als bei OBS.

(English, with Google Translation due to laziness ;)


Hello, having in one and the same source multiple capturing sources, is quite problematic, even if you have only one active. Make sure that you create your own scene per game and then set up a capture for just this game. Plus of course all the things you want to have there like alarms, camera etc.

Why is that problematic? One should set up one, at the most two Capturings per scene and only one of them should take up a full screen play. The other you can then use for such things as a Death Counter or a joystick display. When I started streaming, I also packed everything into a scene and then wondered why the load was so high. The removal of all capturings then brought me to the solution: For each capture, OBS hangs in the cache of the graphics card. The more often this takes place, the more frequently capturing asks the graphics card driver. Yes, even if the source is not visible. Just try splitting the individual games into individual scenes.

Why does this affect your video cards differently? Well, they are different graphics cards. They have different power states from the manufacturer. Even cards with the same chip can receive different numbers of cycles from different manufacturers under the same load. This has nothing to do with OBS.

And to what you have read that OBS is garbage: OBS is not a program with which one can just walk around a bit. You can damn much if you do not know what you do and then you have bad results. You have to deal with it, you see it yourself. The comparison with Sony Vegas limps a bit because Sony Vegas is a video editing program, OBS is not. In addition, OBS is free and provided to us by people who provide development and support in their free time, and I think there's more to it than "trash," even if you do not like it. At least for me, the commercial alternative Xsplit is out of the question because the free version is too limited for my needs and because the processor utilization is already much higher without stream than with OBS.
 

Sarias

New Member
(German)

Wie gesagt, OBS war von mir als "Müll" bezeichnet worden, da die Quelle in einer Szene Offenbar extrem viel GPU Leistung frist, selbst dann wenn eigentlich noch keine Aktion passiert. Und das darf einfach nicht sein.

Und ich sehe es ja jetzt. Weder meine Alte Grafikkartehat sich das erlaubt (auch nciht im neuen System). Noch die RX 5800 erlaubt es sich jetzt. Demnach können die FPS auch wirklich da eingesetzt werden wo sie Hingerören. Sprich in Gaming-Leistung.

MIt meinen derzeitigen OBS Einstellungen habe ich eien CPU auslastung von 8.8% im Gaming. Die FPS bleiben dabei in einem mir bekannten Rahmen. Ergo, was auch imerm das vorher war. Der einbau meiner Alten karte hat wohl wunder gewirkt.

Oder es liegt daran das die RX 580 und die alte grafikkarte nun auf 8X laufen. Statt eine auf 16x.

Darüberhinaus ist mir das mit Unterschiedlichen Herstellern, olastenverteilung etc. alles bewusst.
Und auch mit OBS einstellungne habe ich mehrere Stunden beschäftigt. Deshalb hat mich diese ungewöhnliche sache mit der GPU auch so sauer gemacht.

Wenn sowas passiert, kann es einfach nur müll sein. xD Weder eine Neuisntallation von OBS, noch der Treiber haben etwas bewirkt.
Ergo, Muss man davon ausgehen, das OBS isrgendwas einprogrammiert hat, was Moderne Karten dazu Zwingt extreme Leistung zu verschwenden. Ergo, richtung Bug.

Auf jeden Fall, ist das Thema nun somit gelöst. OBS macht derzeit wie oben beschrieben, keine nutzlosen aktionen mehr, welche Leistung verschwendet. Und von daher bin ich auch erstmal wieder ruhig gestellt. Ich hoffe nur das es auch so bleibt o:

Also nochmals Danke an alle Helfer ^^

(English: Googletranslate)


As I said, OBS had been described by me as "garbage", because the source in a scene Apparently extremely high GPU performance, even if no action actually happens yet. And that just can not be.

And I see it now. Neither my old graphics card has allowed this (not even in the new system). Still the RX 5800 allows itself now. Accordingly, the FPS can really be used where they hearkening. Say in gaming performance.

With my current OBS settings, I have a CPU utilization of 8.8% in gaming. The FPS remain in a frame known to me. Ergo, which was the same before. The installation of my old map has probably worked wonders.

Or it is because the RX 580 and the old graphics card now run on 8X. Instead of one on 16x.

Moreover, I know that with different manufacturers, oil distribution etc. everything.
And I also spent several hours working with OBS. That's why this unusual thing with the GPU annoyed me too much.

When this happens, it can just be rubbish. xD Neither a new version of OBS nor the driver did anything.
Ergo, you have to assume that OBS has programmed something, which forces modern cards to waste extreme power. Ergo, direction Bug.


In any case, the topic is now solved. OBS, as described above, is no longer doing useless actions which wastes power. And that's why I'm quiet again. I just hope that it stays that way o:

So again thanks to all the helpers ^ ^
 
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