Question / Help OBS komplett über zweite GPU

Sven Power

New Member
Hallo zusammen,

ich nutze in meinem PC zwei Grafikkarten (non-SLI). Eine GTX 1080ti zum Spielen und eine GTX 1080 zum streamen und parallel aufnehmen. In OBS kann man Stream und Aufnahme bequem auf eine separate GPU auslagern. Das funktioniert auch alles :)
Jedoch nimmt OBS ca. 15% GPU Usage der 1080 ti in Anspruch.
Kann man die Szenenkomposition auch irgendwie einer anderen GPU zuweisen oder noch einfacher, ist es möglich, OBS komplett einer anderen GPU zuzuweisen?

Eine Option dafür gibt es afaik nicht. Ich nehme außerdem an, dass OBS generell die Haupt-GPU zum rendern nimmt, so dass es vermutlich auch nicht hilft, einen Monitor an der 1080 anzuschließen und das OBS Fenster dort anzeigen zu lassen.
Das Rendern passiert ja auch, wenn OBS minimiert oder das Preview abgeschaltet ist, daher wird das vermutlich nichts bringen.

Im Nvidia Controlpanel kann man zwar bei den 3D Einstellungen Programme hinzufügen und fest legen, ob eine intrierte intel HD iGPU oder die dedizierte Nvidia Karte für diese 3D Anwendung genutzt werden soll, aber zwischen zwei Nvidia GPUs kann man da vermutlich nicht wechseln, oder?

btw.: 15% GPU load durch OBS klingt mir zu heftig. Selbst für 1440p 60fps scenen rendering sind das bei meiner langsameren GTX 1070 nur knappe 10%.
War die Karte nicht im maximalen Takt, als du die prozentuale Auslastung abgelesen hast?
Wenn ich nur OBS öffne, bleibt die GPU oft im 2D Takt und dann stehen schnell mal 30% GPU load auf dem Tacho, die unter 10% sinken, sobald der GPU Takt auf 3D Niveau steigt.

Danke für deine schnelle Antwort.
Ich nutze sehr viel :) Je nach Szene bis zu drei Capture Cards + Mischpult und und und.
Ich wollte die Last gerne komplett auf die 1080 verlagern, da die 1080ti in Spielen bei 2560x1440@144hz/fps komplett ausgelastet ist. Die Möglichkeit mit dem nVidia Controlpanel habe ich schon ausprobiert, OBS läuft trotzdem auf Modul 0, also der 1080ti. Das muss doch irgendwie möglich sein ;) ^^

It's not recommended to run OBS on a GPU other then the one your game is running on. Also depending on your CPU you might only have 16 pci-e lanes, you don't want your GPU's running at 8x.

Danke für deine schnelle Antwort.
Ich nutze sehr viel :) Je nach Szene bis zu drei Capture Cards + Mischpult und und und.
Ich wollte die Last gerne komplett auf die 1080 verlagern, da die 1080ti in Spielen bei 2560x1440@144hz/fps komplett ausgelastet ist. Die Möglichkeit mit dem nVidia Controlpanel habe ich schon ausprobiert, OBS läuft trotzdem auf Modul 0, also der 1080ti. Das muss doch irgendwie möglich sein ;) ^^

NVENC benutzt aber zum größten Teil separierte Ressourcen und beeinträchtigt die Performance in Spielen deshalb für gewöhnlich in einem 1-3% Bereich.
Du meintest, dass OBS 15% GPU in Anspruch nimmt durch Komposition der Szenen, hast du dabei auf die Taktrate der GPU im Bereich Speicher und Kern beobachtet?

Generell wäre es Sinnvoller direkt über die 1080Ti zu streamen oder gar auf ein Streaming Rig auszuweichen, nachdem du sowieso schon Capture Cards etc. besitzt und Software>Hardware Encoder.

Da die 1080ti in Spielen zu 99-100% ausgelastet ist, nimmt sie keine 60fps mehr konstant auf. Ich hatte bisher drei 2-PC-Setups und jedes hat Frames verworfen. Ich brauche eine GTX 1080 für Stream und Aufnahme, da diese zwei aktive NVENC Engines besitzt. Zwei Spiele-PCs sehe ich finanziell aber nicht ein, also schicke ich meinen mittlerweile dritten StreamingPC/AufnahmePC wieder zurück und habe nun einen sehr starken Spiele PC (8700k, 1080ti und 1080). ffmpeg kann alles über die GTX1080 machen, weshalb reine Aufnahmen suuuper laufen. Jetzt muss ich nur noch OBS komplett auf die 1080 kriegen.

It's not recommended to run OBS on a GPU other then the one your game is running on. Also depending on your CPU you might only have 16 pci-e lanes, you don't want your GPU's running at 8x.

The difference between 8x and 16x is not so big :)

Kommando zurück! Damit hätte ich ja nie gerechnet!!!
Man kann im Optionsreiter "Stream" und "Aufnahme" ja die GPU auswählen. Da habe ich auch GPU 1 (die 1080) ausgewählt. Starte ich OBS, so wird die Szene über GPU 0 (1080ti) berechnet. Sobald ich aber eine Aufnahme starte, geht die gesamte Last auf die GPU 1 (1080) über! Somit benötige ich bei einer Aufnahme 0% GPU Usage der 1080ti und 4% CPU Leistung des i7 8700k. Ein fantastisches Ergebnis!
Darauf wäre ich niemals gekommen :D Also, falls es wen interessiert ^^ ein 2-PC-Setup ist überflüssig. Man kann in ffmpeg und in OBS komplett mit einer zweiten Grafikkarte arbeiten! Kostenaufwand bei mir: Eine zweite Grafikkarte und ein stärkeres Netzteil. Günstiger als ein zweiter PC und das Geld, welches man dadurch spart, kann man in eine stärkere CPU investieren. Vorteil: Mehr Leistung für Spiele und fürs rendern/codieren anschließend. Vielen vielen Dank für eure Antworten :) Mit so schnellen Posts hatte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet. Der Thread kann somit geschlossen werden ^^

Ich habe im moment das gleiche Problem und verstehe nicht ganz wo, sie(du) die gpu umgestellt haben.
Könnten sie mir da kurz weiterhelfen?
Danke schonmal
Thirbagus

Back