Question / Help OBS Einstellungen optimieren / Schlechter CPU

st4r

New Member
Hey Leute,

das ganze mal auf deutsch, da mein englisch zu stark eingerostet ist. ;)
Streame auf Twitch mit aktuellen Einstellungen:

x264
3500/3500
720p @ 30fps
CBR an / Quali10
Lanczos
CPU veryfast

panel-23554987-image-a20e686f14127e6d-320.png

PC:

AMDFX4 4x4Ghz (OCed) <--- leider nur den aktuell :(
750 GTX Ti
8GB Ram

Problem sieht man ja schon, der CPU ... sobald ich mehr wie 30 fps versuche um die Qualität zu steigern, läuft alles nicht mehr flüssig etc. bzw OBS meint der CPU packt es nicht. Hab schon verschiedene Einstellungen probiert.

Das ganz zu sehen auf : twitch.tv/st4rx

Meine Frage nun, wie könnte ich die Quali noch etwas optimieren? Im Grunde ist es schon ganz "okay" ... aber mir noch zu matschig ab und an, gerade wenn ich mich manchmal drehe etc im Spiel. (Aktuell WoW)
Hab bisher nicht viele Viewer, so das ich selten mal nach Quali fragen konnte. Wenn dann eher Freunde die mal reinschauten, meinten es sei aber gut gewesen von der Quali.

Grüße

PS: Einen Log post ich nach der jetztigen Stream Session.

EDIT: LOG angehangen
Am anfang mal 4000/4000 probiert in der Session, nur mal so ... dann geändert wieder auf 3,5 ;)

Attachments

• 2014-10-21-2321-19.log
    35.6 KB · Views: 315
Last edited:

Jack0r

The Helping Squad
Auf deutsch versteht dein Post nunmal nur ein sehr geringer Teil der Nutzer, außerdem gibt es nicht wirklich Möglichkeiten mit der CPU. Du kannst nur die Auflösung vom Stream verringern oder mehr bitrate nehmen. Aber 4000 ist eigentlich schon zuviel für Twitch.tv. Die wollen maximal 3500.

st4r

New Member
hm okay schade, dachte hier wären auch viele deutschsprachige unterwegs ...

Zur Bitrate ... ist 3,5 max? Oder kann man auch mehr machen?

Jack0r

The Helping Squad
3500 ist das maximum das Twitch im moment möchte. Empfehlen würde ich eher um die 2000, damit die Zuschauer ohne Buffer gucken können. Nutzt du mehr als 3500 behält sich Twitch das recht vor deinen Stream zu schließen, auch wenn sie das bisher noch nicht getan habe, soweit ich weiß.

alpinlol

Active Member
Besser ausgedrückt, 3500Bitrate ist eine Rate die die Server konstant hinbekommen für Streamer die einen Partner Vertrag mit Twitch haben, allerdings haben diese auch die Option die Qualität umzustellen und somit haben die Zuschauer die Möglichkeit zu entscheiden mit welcher Bitrate sie den Stream schauen möchten und noch dazu hat der Twitch Partner den Vorteil auf einen "idealeren" Server geschoben zu werden. Du als nicht Twitch Partner hast natürlich das Problem dass alles über den SFO Server läuft, was deinen Zuschauern aus dem Europäischen Bereich große Probleme verursachen kann. Aus diesen Gründen wird geraten als normaler Streamer nicht wirklich über 2000Bitrate zu streamen, aber wenn du möchtest kannst du natürlich auch 3500 benutzen oder gar mehr, ist deine Bitrate aber absurd hoch z.B. 5000 dann ist es sehr gut möglich dass Twitch deinen Account bannt weil du "exzessive" Bitraten benutzt hast, welche komplett unnötig sind.

st4r

New Member
Wie kriegt man den mit 2k bit eine vernünftige 720p Qualität hin? Was sollte man dann beim Rest einstellen?

alpinlol

Active Member
Wie kriegt man den mit 2k bit eine vernünftige 720p Qualität hin? Was sollte man dann beim Rest einstellen?

720p 30fps

mit 2000bitrate sieht eigentlich schon ganz okay aus.

CBR=markiert
CFR=markiert

audio aac und Bitrate so niedrig wie es geht (Ton Qualität ist immer noch sehr gut)

Filter ist deine eigene Entscheidung und benötigt einiges Testen, welcher dir am besten gefällt.

st4r

New Member
Okay danke, und das Gegenstück ... grobe Settings für nen HighQ 720p Stream? Ohne 60fps zu machen?

Jack0r

The Helping Squad
Naja, die einzige Möglichkeit ist die Bitrate zu erhöhen. Oder ne stärkere CPU kaufen, dann kann man die Kompression erhöhen.