Question / Help OBS Bildschirmaufnahme bringt Windows zum laggen!

Knorckator

New Member
Guten Tag erstmal,
ich komm mal zügig zum Punkt ^^.
Sobald ich im OBS die Bildschirmaufnahme aktiviere (noch nicht mal aufnehme) laggt einfach alles, selbst wenn ich ein Windows Fenster verschiebe bewegt sich das mit ruckeln !
Sobald ich aber die Szene wechsel, wo keine Bildschirmaufnahme vorhanden ist, ist alles sofort wieder flüssig.

Taskmanager Daten siehe CPU oder Arbeitsspeicher alles unaufälllig.
Natürlich das aufgenommene Produkt ist auch voller Ruckler.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, seit meine letzte Hoffnung, habe schon 14h in die Problemlösung investiert und bin zu keiner Lösung gekommen.
Lg Knorckator

ein paar Pc Daten :

Netzteil 750 Watt CP-Serie
16GB DD3 Ram
Zotac GeForce GTX 1070 Mini
AMD FX Series FX-8120 95W 8x 3.10Ghz
Windows 7 Professional

Attachments

• 2019-10-03 12-53-07.txt
    7.1 KB · Views: 7

koala

Active Member
Unter Windows 7 ist die Bildschirmaufnahme nicht performant. Das ist eine Limitierung von Windows 7, nicht von OBS. Update deine Maschine auf Windows 10. Das Update ist immer noch kostenlos.

Knorckator

New Member
Danke schonmal fürs schnelle antworten, bin eigentlich kein Freund von Windows 10, wie sicher bist du dir dabei das Windows 7 das Problem ist ? bitte in Prozent ^^

Wenn ich jetzt auf Win10 update geht mir da allgemein irgendwas verloren ?
Datein, Einstellungen, Kompatibilitäten etc ?

koala

Active Member
Es ist zu 100% sicher, dass bei OBS Bildschirmaufnahme unter Windows 7 sehr langsam ist und unter Windows 10 so schnell und glatt wie Spielaufnahme oder Fensteraufnahme. Das ist kein Bug, Windows 7 stellt die erforderliche Funktionalität einfach nicht bereit.

Wie glatt dein Update von Windows 7 auf Windows 10 läuft, kann niemand sagen. Theoretisch bleibt alles erhalten. Praktisch hat das auch bei der weitaus größten Menge aller Leute funktioniert, die das gemacht haben. Bei mir persönlich übrigens auch, als ich das 2016 gemacht habe. Aber ob es vielleicht doch irgendwelche Probleme gibt, kann niemand mit Sicherheit ausschließen. Du solltest vor dem Update natürlich ein Backup aller deiner Daten machen. Programme kann man nachträglich wieder downloaden und neu installieren, aber Daten muss man sichern.

Knorckator

New Member
OMG du bist ein Engel ;) .
Problem gelöst und ich habe so viel zeit in das problem investiert.
VIeln Vielen dank !!!!!!!!