Question / Help OBS Aufnahmen - ruckeln geht nicht weg

Elozern

New Member
Hey Leute,

ich hoffe es ist richtig, dass ich den Thread hier erstelle, da die anderen die ich gefunden habe eher vom Thema abwichen bzw. schon geschlossen waren.

Und nun zum Problem: Ich möchte mit OBS aufnehmen, momentan Gothic 3, und habe es mittlerweile hinbekommen, dass das Bild so gut wie flüssig aussieht, auch bei hohen Grafikeinstellungen, allerdings tauchen in der Aufnahme noch zu häufig Ruckler auf, die ich beim Spielen nicht bzw. nur ganz selten habe. Zuerst mal, ja ich habe den Com. Patch 1.75 für Gothic 3 und spiele mit Hohen Grafikeinstellungen, wobei ich schon Sachen wie Schatten und Sonnenringeffekte ausgestellt hab, da diese Faktoren die Spielqualität negativ beeinflussen sollen.
Rendern tue ich mit Nvidia NVENC H.264 (new) - habe den älteren auch ausprobiert, aber macht keinen Unterschied. Ich benuze eine Bitrate von 8000 und das funktioniert wie gesagt eig ziemlich gut, bis auf die erwähnten Ruckler.
Ich benutze als Spielmonitor einen BenQ Zowie XL 27zoll und als Zweitmonitor einen LG Electronics W2361 24zoll, beide mit 1080p.
Habe auch die Hz Raten bei beiden Bildschirmen gleich, ebenso wie im Spiel.
Zudem denke ich eigentlich nicht, dass meine Hardware schon so alt ist, dass ich nicht mal Gothic 3 auf guten Grafikeinstellungen aufnehmen kann.
Ich frage mich allerdings, ob es evtl. was damit zu tun hat, dass mein Spielmonitor 27zoll hat, aber nur FullHD unterstützt. Denn wenn ich auf ihm iwelche Videosequenzen anschaue (gerade auch in Gothic 3 das Intro), ist es einfach stark verpixelt, wohingehen ich es auf dem anderen Monitor komplett flüssig sehe.
Hoffe euch fällt eine Lösung ein.
Hier noch meine letzten logfiles von OBS.

https://obsproject.com/logs/rbsYvmGDrv-MQAlU

LG Elozern