OBS Aufnahme wird nicht beendet

SentitneS

New Member
Hey Leute,

ich hoffe hier sind ein paar deutschsprachige die mir bei diesem Problem helfen können.
Und zwar habe ich gestern Abend eine Game aufnahme gemacht. Kurz bevor ich die Aufnahme beenden wollte ist mein PC einfach ausgegangen.
Die Aufnahme wurde gespeichert, allerdings kann ich das Video weder vor noch zurückspulen. Es ist quasi als wäre es Live. Ich kann die Datei dadurch auch nicht im Movie Maker cutten.
Hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem?
Bei google finde ich diesbezüglich nichts.

LG
 

koala

Active Member
Wenn du das Video grundsätzlich abspielen kannst, dann ist es nicht verloren. Verloren wäre es, wenn du es als *.mp4 gespeichert hättest. Dann wäre eine korrekte Beendigung zwingend, weil nur beim Beenden wichtige Daten finalisiert werden.

Du kannst die unvollständige Datei remuxen, d.h. die Videodaten in eine neue Datei übertragen. Dabei wird das Dateiformat neu geschrieben und die existierenden Daten übernommen. Das geht in OBS mit File->Remux Recordings (allerdings n.ur nach *.mp4), mit ffmpeg gehts mit "ffmpeg -i "unvollständige datei.mkv" -c copy -map 0 "korrigierte datei.mkv".
 

SentitneS

New Member
Danke für die schnelle Antwort. Habe das Problem bereits gelöst. Konnte es im OBS selber remuxen. Da wurde es wie du sagtest in eine MP4 exportiert.
Funktioniert jedenfalls jetzt einwandfrei.
LG
 

Teayo

New Member
Ich habe ein sehr ähnliches Problem :
Ich habe auch eine Game Aufnahme gemacht und bevor ich die Aufnahme richtig beende , pausiere ich Sie immer .
Jetzt ist bei mir eben auch das Problem das schon eine ganze Weile steht "Beende Aufnahme ..." .
Ich habe nur einmal auf die Schaltfläche zum beenden der Aufnahme geklickt und OBS Studio habe ich noch nicht mit dem Task-Manager erdrosselt .

Aufnahme Auflösung : 4K 3840px * 2160px * 30fps
Aufnahme Dauer bei Beendigung : 01:26:30 (PAUSED)
Ich habe inzwischen gefrühstückt und die Aufnahme ist noch immer nicht beendet .
Der Datei-Explorer zeigt an das die Datei 9,24GiB groß ist .
Der Datei-Explorer zeigt an das der Ordner in dem sich die Datei befindet , 0 Dateien enthält . Scheinbar ist die Datei noch blockiert .

OBS Statistiken zeigt an :
CPU-Auslastung : 0.39% , Speicherplatz verfügbar : 197.9GiB ,
Datenträger voll in ungefähr 72 Stunden ... , Speicherauslastung 755.9MiB ,
FPS : 30.00 , Durchschnittliche Framerenderzeit : 0.4ms ,
Ausgelassende Frames durch Renderverzögerung : 0 / 242783 (0.0%) (Die Zahl wird stetig größer) ,
Übersprungene Frames durch Codierungsverzögerung : 131680 / 153656 (86.0%) (Beide Zahlen werden stetig größer)
Ausgabe : Stream Inaktiv , Aufnahme : Aufnehmen ,
Ausgelassene Frames (Netzwerk) : 0 / 0 (0.0%) ,
Insgesamte Datenausgabe : 0.0 MiB , 9795.6 MiB (Die zweite Zahl wird stetig größer)
Bitrate : 0 kb/s , 3271 bis 12342 kb/s (Die zweite Zahl schwankt stark in diesen Bereich)

Dateiformat der Ausgabe Datei : .mkv
Der Task-Manager zeigt Aktivität in Höhe von 268,6 MiB Arbeitsspeicher für die obs-ffmpeg-mux.exe

Ich benutze OBS Studio 29.0.0 64bit-windows

Ich lass OBS Studio noch im Hintergrund eine Stunde laufen , wenn die Aufnahme dann immer noch nicht beendet ist dann erdrossel ich OBS Studio mit dem Task-Manager .

Update als ich diesen Post fertig geschrieben habe , ist die Ausgabe Datei nun 9.78GiB groß
 

Teayo

New Member
Achso und ich sehe gerade im Task-Manager das die Grafikkarte RTX-2060-6GiB auf 97% Auslastung ist .
Der Bereich Video-Encode ist auf voller Auslastung und der 6GiB VRAM ist auch fast voll belegt .
 
Top