Mit eingeschaltetem Mikro WÄHREND einer Aufnahme kein Ton zu hören!

Milchknilch

New Member
Hallo, ich benutzte OBS nun schon länger, jedoch habe ich seit kurzem das Problem, dass der PC-Sound (welcher bspw. in einem Video zu hören ist) beim Starten des OBS-Programms weg ist. (Im OBS ist jedoch zu sehen, dass im Programm der Sound anliegt, weil sich die Audiobalken dynamisch bewegen… alles so, wie es sein soll). Jedoch kann ich selbst als Person nichts hören.

Durch vieles probieren habe ich herausbekommen, dass das Mikro der Bluetooth-Kopfhörer wohl daran Schuld ist. Denn wenn ich das Mikro im Windows 10 deaktiviere, kommt mit einem Mal der Sound, welcher aufgenommen werden soll.

Das Grundproblem ist also, dass ich Video/Audio nur aufnehmen/hören kann, wenn ich das Mikro im Windoofs deaktiviere.

Jedoch gibt es Tage, wo genau dieses Mirko aber mit aufgenommen werden soll (Meetings).

Kann jemand sagen, woran es liegt, dass es nun nicht mehr geht?

Upgedatet wurden Win10, OBS und der nVidia-Treiber der Grafikkarte (welche wohl irgendwie auch Ton verarbeitet).. DANACH trat (irgendwann) das Problem auf). Wann genau kann ich leider nicht mehr sagen.

Jedoch wurde bzgl. nVidia und OBS zu einer älteren Version gewechselt. Trotzdem funktioniert es leider nicht.

Erfahrungszeit bisher: Ein Jahr und alles lief bisher problemlos.. Ich habe nur keine Idee, was ich noch machen kann.

Vermutung: Irgend eine Funktion stellt den PC-Sound aus, damit das Mikro ungestört die Sprache aufnehmen kann?

Wer kann helfen? :-(
 

koala

Active Member
Bluetooth Headsets haben die Eigenheit, dass sie zwei Profile haben: eines zum Musik hören und eines für Sprache. Standardmäßig ist das Musik-Profil aktiv, und das dazugehörige Windows Audio-Device wird zum "Standard" Ausgabegerät, wenn du das Headset einschaltest.

Wenn ein Programm das Mikrofon aktiviert, schaltet das Bluetooth Headset in den voice-Modus. Dieser Modus hat ein anderes Ausgabe-Device in Windows, zu erkennen meist an dem Namensbestandteil "hands free". Schaltet das Headset in den voice-Modus, schaltet es auch das Ausgabe-Device um, vom Musik-Ausgabe-Device zum hands free Ausgabe-Device. Das Musik-Ausgabe-Device gibt dann nichts mehr aus, alles kommt nur noch aus dem hands free Device.

Wenn OBS gestartet wird, aktiviert es alle Geräte, also auch das Bluetooth Mikro, und das default Ausgabe-Device wird dadurch still bzw. es wird auf das hands free Device gewechselt. Das ist bei dir passiert.
Willst du dein Mikro mit OBS aufnehmen, musst du in Settings->Audio die Einträge mit "Default" ändern in die expliziten Ausgabe-Devices, die du verwenden willst. Also auch das hands free Device mit aufnehmen.

Dabei ist zu beachten, dass die Tonqualität vom hands free Device deutlich schlechter ist als andere Ausgabegeräte. Man sollte das also nur benutzen, wenn man wirklich sein Mikro mit in der Aufnahme haben will. Willst du also mal was ohne Mikro aufnehmen, solltest du in Settings->Audio den Eintrag für dein Bluetooth Mic auf "disabled" stellen, damit OBS es nicht aktiviert, wodurch das Musik-Ausgabegerät aktiv bleibt und damit die hohe Tonqualität.

Das ganze ist eine Bluetooth Eigenschaft, nichts was in OBS eingebaut wäre.
 

Milchknilch

New Member
Vielen lieben Dank für die Schnelle Antwort!!


Das mit den 2 Profilen ("Standard" oder "hands free") kann ich bestätigen. Das zeigt mir Windows so auch immer an und funktioniert auch wie oben beschrieben.

Noch dazu habe ich 2 BT-Headsets (bei beiden das gleiche Erscheinungsbild). Beide Bluetooth-Headsets habe ich schon ca. 1-2 Jahre.



Ich habe jetzt noch einmal ein bisschen rumprobiert. Leider nimmt mir das aktivierte Mikro..durch OBS (welches da auch eingestellt ist) den gesamten Windows-System-Ton weg. – An dieser Stelle muss ich leider noch einmal nachfragen, was ich dahingehend tun kann..

Testprozedere:

1). Es läuft ein TestYouTubeVideo… mit Ton im Audio-Device "Standard"-Modus. ->klappt

2). Ich starte parallel OBS -> SystemTon läuft, WEIL ich in den OBS-Einstellung das Mikro deaktiviert habe. So soll es ja aber eig. nicht sein.

Sobald ich das wieder aktiviere (und BT-KopfhörerHandsFree) hinterlege, so geht natürlich der gesamte Systemton weg. Weder mit "Standard" noch mit "hands free" ist was zu hören.

Wie behebe ich das Problem?


Bisher hatte ich es immer so:

Wenn ich fix was aufnehmen wollte, und das Meeting bspw. schon lief, musste ich parallel einfach nur OBS starten und konnte auf Aufnehmen klicken. Ohne das ich irgendwie das Mikro im Windows beachten musste. Wollte ich mein Mikro dann zusätzlich neben der schon laufenden Aufnahme auch noch aufnehmen (war also nicht immer so), so konnte ich live während der Aufnahme das Mikro als zusätzliche Quelle auswählen und wurde automatisch so mit aufgenommen. Diesen Zustand würde ich gern wieder erreichen. (In den Einstellungen von OBS musste ich mich da nie begeben). Ich habe lediglich das Mirko als Zusätzliche Quelle der Szene hinzufügen müssen.
 

koala

Active Member
Ich habe jetzt noch einmal ein bisschen rumprobiert. Leider nimmt mir das aktivierte Mikro..durch OBS (welches da auch eingestellt ist) den gesamten Windows-System-Ton weg. – An dieser Stelle muss ich leider noch einmal nachfragen, was ich dahingehend tun kann..
In Windows gibts das Standard-Ausgabegerät, auf das alle Programme ihren Ton ausgeben, wenn sie nicht explizit ein anderes Gerät konfiguriert bekommen. Stöpselt man ein Headset an oder schaltet man es ein, wechselt Windows das Standardgerät auf das neue Gerät und dort wird dann der Ton ausgegeben. Bei deinem Bluetooth Headset ist das das Musik-Ausgabegerät.

Wechselt das Bluetooth Headset den Ausgabemodus von Musik auf hands free, weil das Mic aktiviert wurde, gibt es keine solche Umschaltung. Aus Sicht von Windows bleibt das Standardgerät gleich. Also das Musik-Ausgabegerät. Nur ist das stumm und produziert überhaupt nichts, weil das Headset ja auf das hands free Gerät umgeschaltet hat. Deshalb ist dann der Ton weg.

Was du machen kannst: manuell das Standard-Ausgabegerät in Windows auf ein anderes Gerät wechseln, das tatsächlich eine Ausgabe produziert. Also beispielsweise Speaker über deine Musikanlage, die du an den Computer angeschlossen haben könntest. Oder auf das hands free Gerät vom Bluetooth Headset. Dann wechseln die Anwendungen dort hin und sind wieder hörbar. Du musst nur sicherstellen, dass das Gerät, auf das du die Ausgabe umgestellt hast, in OBS in Settings->Audio irgendwo eingetragen ist.

Doof ist das umstellen des Standard auf das hands free Gerät natürlich, wenn du das Mikrofon wieder deaktivierst, z.B. OBS beendest. Dann geht das Standardgerät auf das jetzt tote hands free Gerät und du musst es wieder zurückstellen.

Unter Umständen geht es auch schon, wenn du in Settings->Audio sowohl das Musik-Ausgabegerät als auch das hands free Ausgabegerät beide einträgst und nirgendwo den "default" Eintrag verwendest. Dann nimmt OBS beide auf, egal wo was rauskommt.

Wie gesagt, das ist eine Bluetooth Eigenheit. Verkabelte Headsets haben das nicht, und auch nicht kabellose Headsets, die mit einem eigenen Dongle arbeiten. Da gibt s die Ausgabe über ein einheitliches Gerät, das vom Dongle zur Verfügung gestellt wird.
 
Top