Ich kann nur 2 Kameras in OBS einbinden

Trefzy

New Member
Hallo zusammen

Ich bin neuer begeisterter Nutzer und möchte OBS nutzen um eine Band mit 5 Kameras live zu streamen. Alle 5 Webcams (VERORAS,Full-HD Webcam) sind im Hardwaremanager unter Kameras im System eingerichtet. Nun wollte ich für jeden Musiker eine Szene einrichten. Ab der dritten Szene bekomme ich kein Bild der dritten Kamera angezeigt. Alle 5 Webcams sind zur Auswahl. Wenn ich die Kameras (auch die schon funktionieren) auswählen will bleibt die Vorschau und auch die Szene grau. Liegt es daran dass alle 5 Kameras gleich heissen? Oder evtl an der USB Spannung?
Was ich festgestellt habe ist...wenn ich in Szene 1 die dritte Kamera auswähle wird diese auch angezeigt. Aber dafür kann ich halt die Erste nicht mehr einfügen. Also irgendwie scheinen die Kameras verfügbar zu sein.
Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

Das problem könnte eher die maximale Datenrate sein die mit USB möglich ist.
Schließe 2 Kameras an und versuche währen die 2 aktiv sind die 3. an mehreren USB ports bis du einen findest der funktioniert
und das für jede weitere kamera dann auch
Das Limit wird dabei vom USB-Controller vorgelegt
Mit PCIe USB Extension Cards kannste dir eventuell noch n paar mehr funktionierende ports holen

Hallo Tarumes
danke für die Antwort.
So etwas habe ich mir schon gedacht. Genau diesen Workaround habe ich versucht. Ich habe 2 Kameras eingebunden und die dritte dann an allen USB Ports getestet. Ging leider an keinem.
Da ich es an einem Notebook mit Docking station betreibe fällt die option mit PCIe USB Extension Cards aus. Gibt es eine andere Möglichkeit die Datenrate vom USB Controller zuerhöhen?

nein leider keine alternative und laptops sind da besonders limitiert
das einzige was mir noch einfallen würde wäre über z.B. mit einem RaspberryPi das videosignal per ffmpeg ins netzwerk zu streamen
und dann über OBS als Quelle hinzufügen.
wenn ich mich recht entsinne kann man an denen 2 kameras betreiben
aber es kommt dadurch halt auch zu übertragungsverzögerung von den am Pi angebundenen kameras

Hallo, ich habe das gleiche Problem, ich streame Diskussionsveranstaltungen und würde gerne mit 3 Kameras arbeiten, aber es klappen immer nur 2.

Hat jemand schon eine Lösung für das Problem oder Ideen was man hier machen könnte?

lg Bernd

Back