Hilfe: Kombination OBS mit Hercules Stream 200 XLR

Prickelnd

New Member
Hallo zusammen!

Eventuell kann mir hier ja jemand helfen! Ich habe die Tage versucht, mein eigenes Stream Setup aufzubauen (nicht um reich und berühmt zu werden, sondern einfach nur in der Hoffnung das vielleicht ein paar Leute zuschauen und man so vielleicht etwas Interaktion beim zocken hat (abgesehen vom Privat mit Freunden)) wie dem auch sei, das "Problem" ist folgendes:

Ich besitze ein Hercules Stream 200 XLR und ein Shure MV7+. Und mein Ziel ist es, über das Hercules alles zu "steuern".

Also was möchte ich? Ich möchte dass man im Stream mich, die Musik, das Spiel hört und zeitgleich möchte ich z.B. für mich selbst als Creator noch eine Tonspur um als Beispiel ein YouTube Video zu schauen. was aber im Stream nicht hörbar ist. Ich will aber das man alles "separat" steuern kann (also wer hört die Musik wie laut, wie laut hört man das Spiel etc.) - das habe ich soweit (glaube ich) auch hinbekommen. Mein Hauptproblem jetzt ist aber, dass wenn ich über Hercules den Audience Mix benutze um eben all dies separat zu steuern, dann greift es auch mein Mikrofon (ungefiltert) ab. Ich möchte aber das man im Stream mein Mikro über OBS gefiltert (Rauschunterdrückung) etc. hört, ich aber zeitgleich im Hercules trotzdem die Musik, Spielsound etc. separat steuern kann, ohne dass das ungefilterte Mikro auch über den Audience Mix reinkommt. Ebenso bin ich mir auch absolut unsicher, welche Ausgabe und Eingabegeräte ich bei welcher Software oder auch in Windows einstellen muss, irgendwie ist das ziemlich komplex dass alles zu verstehen. Aktuell muss ich immer wenn ich Stream gefühlt alles umstellen und wenn ich dann den PC wieder Privat nutze auch wieder alles umstellen.. aber man kann das doch sicherlich alles so einstellen, dass es sowohl beim Streamen als auch beim "Privaten" zocken, alles einwandfrei funktioniert ohne das man im Discord, in Windows etc. immer alle Ausgabegeräte oder Eingabegeräte ändern muss!

Funktioniert das oder verstehe ich etwas (was sehr gut sein kann, habe sehr wenig Ahnung davon) hier komplett falsch und das funktioniert schlicht einfach nicht? Es kann durchaus sogar sein, dass ich das Problem nicht einmal richtig beschrieben habe... wenn mir hier jemand seine kostbare Zeit und Hilfe anbieten möchte und ich mein Problem generell mal erklären kann, wäre ich sehr dankbar! (Eventuell kann man sich auch irgendwie erkenntlich zeigen)

Wenn nicht, dann muss ich weiter verzweifeln und dann ist das eben so! Sorry für den Wall of Text, kann mich nie so kurz fassen.

Last edited: