Question / Help HELP!! PLS!! CPU goes up to 100% usage! (Ger/Eng)

Krazy1605

New Member
Hey all i just siged up here because i have no other option!!!

The Problem:
when i start the stream the CPU random goes up to 100% usage like all 30 sec or if i m in action on the game!
normal are 50-60 %
I realy tried everything: to downscale the viedo qual. in Obs and the game
I enable/disable every fuction on obs
I tried other programs like x split etc.
I changed some Bios settings ( this actually helped a bit cpu goes up to 80-90% but still got fps drops ingame to 30)
I got a 10 mb/s uploade and checked all the other stuff

My Pc stuff:
CPU : AMD FX 6300
GPU: MSI R9 280X
RAM: 8GB 1866 hz

Attachments

• 2015-06-12-0532-43.log
    36.1 KB · Views: 16

alpinlol

Active Member
Hast du schon deine CPU Temperaturen für einen längeren Zeitraum überwacht, während du am streamen warst?

Krazy1605

New Member
jap alles schon gemacht ( GPU und CPU) alles im normalem bereich!
hab auch schon prime 95 laufen lassen für 20 min. da war auch alles okay

alpinlol

Active Member
Die Ergebnisse währen interessant zu erfahren.

Ansonsten solltest du vielleicht Quellen wie Twitchalerts und die Webcam als Globale Quelle anlegen.

Krazy1605

New Member
GPU =55°C
CPU = 40°C

Die webcam habe ich mittlerweile als globale Quelle angegeben hilft insofern, dass der wechsel jetzt schöner aussieht :D
und twitchalerts habe ich erstmal raus genommern nachdem da diese 5000 error meldungen waren!

aber mal ne andere frage sieht du einen grund warum der stream lagget? selbst bei mir selber!
streame auf 2500k aber trd lagget der stream bei mir! is das normal oder will der typ oben nicht das ich streame ? XDD

alpinlol

Active Member
Die Frage ist was du als "laggen" bezeichnest, hast du wirkliche Laggs in deinem Stream insofern dass FPS Einbrüche zu sehen sind oder kommt der Kreis in der Mitte des Streams und der Stream buffert.

Du könntest auch noch einen anderen Ingest Server wählen z.B. Frankfurt anstatt Amsterdam.

Das wirkliche Problem ist mehr oder weniger die CPU Auslastung. Was Einstellungen angehen sollte das machbar sein ohne dass du extreme FPS drops bekommst, allerdings abhängend von dem Spiel das du spielst, deshalb währe es ganz interessant zu erfahren welche Spiele du versuchst zu streamen.

Krazy1605

New Member
Also einerseit verzeichne ich das der stream buffert ( habe ihn auf meinem 2. monitor auf wegen chat und so)
andererseits habe ich halt ingame die fps drops aufgrund der cpu auslastung ( hab es gestestet mit dem systemmonitor/ Task-Manager. OBS schlägt das auf so 50% cpu useage)

Ich streame Hauptsächlich LOL aber auch die alten Gothic teile zb. auch da das selbe Problem! Habe auch schon die ingame einstellungen auf sehr niedrig gestellt und es ändert nix!

Habe jetzt im BIOS einiges eingestellt. Danach geht es schon wesentlich besser die FPS Drops ingame fallen nurnoch auf ca 40 FPS was verkraftbar ist! Aber natürlich wäre es schöner das ganz weg zu bekommen.

Übrigens danke erstmal das du überhaupt geschrieben hast :)

alpinlol

Active Member
Ahh, da kommen wir dem Problem näher.

Wenn möglich NIE den eigenen Stream aktiv laufen lassen und am besten gar nicht auf einem zweiten Monitor, da der Flash Player EXTREM schlecht ist und deshalb eine extrem hohe CPU Auslastung mit sich bringen kann.

Am besten über W-Lan mit dem Handy zuschauen oder allgemein an einem zweiten Gerät

alpinlol

Active Member
Am besten Dashboard aufmachen dann einmal den Stream pausieren, den Ton auf stumm stellen und dann noch den Player verbergen.

dping

Active Member
I'm to lazy to translate this page but just want to make sure it wasn't missed, enable aero for best performance.

alpinlol

Active Member
I'm to lazy to translate this page but just want to make sure it wasn't missed, enable aero for best performance.

Completly overlooked aero too much used to almost everyone using win8.1 by now :P

but to be fair on win7 aero usually only does bad things to you except if you are forced to use window capture