thesecretboy

New Member
Hallo, liebe OBS’ler,

ich bin Administrator einer Schule und habe heute ein besondere Aufgabe bekommen, die ich hoffe mit OBS lösen zu können.

Es geht um folgendes:
Wir haben hin und wieder externe Dozenten bei uns, die bei uns Seminare geben. In den Seminaren sind oft einige Teilnehmer vor Ort bei uns und sitzen physikalisch mit dem Dozent im Raum. Andere sollen extern online dazu kommen. Um dem ganzen einen "Professionellen Touch" zu geben und das mal auf anständige Füße zu stellen, wollen wir einen eigenen Seminarraum aufbauen, der nur für solche Online-Seminare / Webinare / Meetings genutzt werden soll und hier möchten wir nun entsprechende Video-/Audio-Technik einbauen. Bauart bedingt möchten wir den Raum dabei mit 2 Kameras ausstatten.

Hier haben wir uns für die KONFTEL C50 Kameras entschieden. Als Audio-Quelle möchten wir das KONFTEL 800 (Mikrofon und Lautsprecher) verwenden, welches an der Decke montiert werden soll.

Wichtig bei dem ganzen Projekt ist, dass wir auf den Notebooks der externen Dozenten keine Meeting-Software installieren können und auch sonst nichts. Sie sollten unser GoToMeeting über den Streaming-PC nutzen. Als Meeting-Software haben wir GoToMeeting-Accounts, über die die externen Teilnehmer dem Meeting beitreten. Die Dozenten sollen entweder per HDMI oder USB ihr Notebook irgendwo anstecken und fertig. Mehr darf dort eigentlich nicht getan werden, da diese in den meisten Fällen auch keine Berechtigungen haben einfach Software zu installieren.

Um das zu realisieren, habe ich gedacht, dass ich mich OBS bediene. Ich möchte hierzu einen entsprechenden PC als Streaming-PC zur Verfügung stellen, auf dem ich OBS und GoToMeeting installiere. Über OBS möchte ich dann „einfach“ den Stream in das GoToMeeting einspielen, quasi als Eingangsquelle. Der externe Dozent kommt mit seinem Notebook und klemmt sich via HDMI einfach an die Elgato-Capture-Card. Auf diese Weise landet sein Notebook-Inhalt bei Bedarf im OBS und damit sowohl auf der Leinwand, als auch im Stream von OBS, welcher auch ins GoToMeeting gestreamt wird - soweit meine nicht fachmännische Idee.


Anforderung:

  • über den vorhandenen Beamer sollen auf der Leinwand im Raum wahlweise die online zugeschalteten Meeting-Teilnehmer (also die GoToMeeting-Software) oder das Notebook des externen Dozenten zu sehen sein
  • die online zugeschalteten Meeting-Teilnehmer sollen wahlweise Kamera 1, Kamera 2 oder das Notebook des externen Dozenten sehen
  • über das Elgato-Stream Deck möchte ich realisieren, dass der Dozent zwischen den verschiedenen Quellen hin- und her schalten kann, so also festlegen kann, ob gerade Kamera 1, Kamera 2 oder das Notebook des externen Dozenten im Stream und damit für die extern zugeschalteten Teilnehmer zu sehen ist

Da die externen Dozenten GoToMeeting nicht kennen und oft wohl auch nicht in der Lage sind dort Eingangsquellen umzuschalten möchte ich das mit dem Elgato Streamdeck machen, welches einfach mit auf dem Tisch steht. Der Streaming-PC steht irgendwo - mit dem hat der Dozent also nichts zu tun.

Ich habe mein Vorhaben mal optisch zusammen gemalt und möchte Euch bitten es Euch mal anzuschauen. Unter den oben genannten Bedingungen: Geht das so, wie ich mir das vorstelle mit OBS und GoToMeeting auf einem Streaming-PC?

obs-schema.jpg


Vielen Dank für Eure Hilfe.

PS: Ich kenne OBS wirklich nur von 2 mal drauf schauen. Sprecht also bitte wie mit einem NOOB zu mir :)
 

Georgius

New Member
Ich weiß, uralter Thread.

Man kann es so machen, allerdings sehe ich dann nur was der Dozent auf seinem Bildschirm hat. Kein Ton.

Weiß jetzt nicht ob es Adapter gibt um ein Microfon und HDMI zu mischen. Vermutlich.
 
Top