Question / Help (GERMAN) i7 6700K vs i7 6800K

milox

New Member
Hallo, und zwar habe ich vor meinen alten i5 4670k (@4.6Ghz) abzulösen, nicht weil er nicht gut genug für die aktuellen Spiele ist, sondern weil er nicht die nötige Leistung für das Streaming hat. Nun meine Frage: Da ich wie gesagt auch Streamen will, finde ich den i7 6800k mit seinen 6 Kernen sehr interessant. Ich weiß, dass der Skylake Bruder besser für Spiele geeignet ist, da höhere Taktraten, jedoch frag ich mich, ob die 4 Kerne mit HT ausreichen, um ohne große Einbußen auf guten Einstellungen (OBS CPU preset "faster" und langsamer) Spiele wie GTA5 und Csgo auf 720p @60hz zu streamen. Ich bedanke mich für jeden brauchbaren Beitrag. Mfg

Harold

Active Member
OBS will benefit more from the additional cores of the 6800k more than games would. For a gaming rig, the 6700k is a better chip before overclocking. For streaming or recording, the 6800k.

Most video processing software is better suited to aggregate processor speed calculations (since they needed multithreading before multiple cores in consumer-level computers were really a thing, so they've had a HUGE head start on gaming).