German: desktop audio / Mikrophon settings

DJDom_official

New Member
Hallo,
Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.
Bin neu hier und was streaming angeht.
Mein Problem als DJ: Wenn ich meine Musik streame, möchte ich natürlich auch mein Mikrofon benutzen und auf Kommentare reagieren. Das Mikrofon ist bereits eingestellt, da ich mir verschiedene Youtube Videos angeschaut habe. Aber wie stelle ich ein, daß die Musik automatisch etwas leiser wird, wenn ich anfange zu rede, ohne das in den regler in der Software runterdrehen muss? Wäre klasse, wenn ihr mir helfen könnt. Konnte nichts finden, was mir hilft.
Danke und Gruss, DJ Dom.

koala

Active Member
Was du willst, nennt sich ducking. Füge in OBS zur Musik Quelle einen Audio-Filter hinzu, und zwar einen "Compressor". Wähle bei "Sidechain/Ducking Source" deine Mikrofon-Quelle.Stelle die anderen Werte des Compressors gemäß dieses Artikels aus der Hilfe ein:

Mit den Einstellungen passiert das folgende: wenn der Compressor Aktivität bei der "Sidechain/Ducking source" Quelle erkennt, also beim Mic wenn du redest, dann wendet er die entsprechenden Einstellungen auf die Musikquelle an, und das ist eine sehr starke Kompression, damit deine Stimme, die darüber liegen soll, klar durchkommt.

Hattest du bereits vorher einen Compressor-Filter auf der Musik-Quelle hinzugefügt, um die Dynamik der Musik zu begrenzen, dann füge fürs ducking einen zweiten hinzu und reihe ihn als letztes in der Filterliste ein.