Question / Help [Ger] QuickSync Qualität

aimdeXx

New Member
Hey Leute, kurz zu meinem Problem.

Wenn ich beim Encoder x264 einstelle, ist es unmöglich flüssig zu streamen da meine CPU Auslastung bei 99% liegt.
Hab auch schon alle möglichen Einstellungen ausgetestet, da ist einfach nichts zu machen.

Jetzt habe ich mal QuickSync eingeschaltet um meine CPU zu entlasten und siehe da es funktioniert, ich kann problemlos streamen ABER das Bild ist einfach verpixelt, besondern bei schnellen Bewegungen, auch wenn ich die Auflösung auf 1080p lasse und nicht runter skaliere.

Vielleicht kann mir da jemand irgendwie helfen, das wäre Weltklasse!

Mein System:
intel Core i5-4750
Nvidia Geforce GTX 970
120k Internet Leitung mit 6k Upload

Eigentlich sollte ich mit diesem System 0 Probleme haben, sogar mit der x264 Einstellung aber es geht einfach nicht und ich verstehe nicht warum.
Ein Kollege hat eine viel schlechtere CPU und er hat bei x264 keine CPU Auslastung.

Wenn ihr wollt kann ich auch die OBS Einstellungen posten aber eigentlich sind es die gleichen wie bei jedem zweiten Streamer heut zutage :D

Kodierung:
QuickSync
Benutze konstante Bitrate (CBR)
Max. Bitrate (Kbit/s) 2500 (habe auch schon 3500 drin gehabt so wie auch 3000, zum testen)

Video:
Auflösung herunter skaliert auf 1280x720
Filter: Bilinear (schnellste)
FPS: 45 (habe auch hier schon rum experimentiert 30/35/40...)

Erweitert:
QuickSync Voreinstellung: 1(Best Quality) [habe auch hier rum experimentiert, bin aber bei 1 geblieben in der Hoffnung das Bild wird besser.
Encoding Profil: main (auch high schon drin gehabt)
Benutze CFR

QuickSync Encoder:
Verwende eigene Parameter für QuickSync Encoder - CBR

Hier könnt ihr schauen wie es aussieht, hab ich rum probiert aber es ändert sich nichts:
https://www.twitch.tv/aimdexx/v/66690661

Hoffe sehr mir kann jemand helfen das die pixel verschwinden.
Habe früher schon mit der gleichen CPU gestreamt und da hat es hervorragend funktioniert :/

mfg
Eddie