Question / Help [GER] Lästige Aussetzer meiner USB-Geräte beim Streamen

Stonie92

New Member
I hope it's okay, if I type this in german, because my english isn't that good to describe this problem.

Hallo,

Wie in der Überschrift bereits zu lesen ist, habe ich, wenn ich streame sehr nervige Aussetzer all meiner USB-Geräte. Diese kommen mal öfter, mal weniger oft und äußern sich darin, dass ich für ca. 2 Sekunden durch mein Headset nichts höre, der Soundausschlag bei OBS hängt (sich also null verändert) und für die Zeit auch mein Stream stumm ist. Wenn ich einen Controller zum spielen verwende reagiert dieser ebenfalls für diese ca. 2 Sekunden nicht mehr. Ebenso wenig meine Webcam. Dies tritt glaube ich häufiger auf je nach dem wie mein Rechner beansprucht wird. Ich dachte erst, dass es an der Stromzufuhr liegt, da viele Geräte bei mir über eine Steckdose laufen, die ich mit einem Mehrfachstecker verbunden habe und das Problem schlimmer wird, wenn ich mehrere USB-Geräte zeitgleich im Stream benutze. Habe mir nun eine neuere Steckerleiste gekauft, doch das Problem besteht weiterhin. Seit mein Rechner abgestürzt und die neuere meiner Festplatten nicht mehr zu gebrauchen ist, ist das Problem noch stärker geworden und mir ist es kaum noch möglich vernünftig zu streamen.

Ich hoffe mir kann jemand hier weiterhelfen. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Mit freundlichen Grüßen

Stonie

dping

Active Member
I hope it's okay, if I type this in german, because my english isn't that good to describe this problem.

Hallo,

Wie in der Überschrift bereits zu lesen ist, habe ich, wenn ich streame sehr nervige Aussetzer all meiner USB-Geräte. Diese kommen mal öfter, mal weniger oft und äußern sich darin, dass ich für ca. 2 Sekunden durch mein Headset nichts höre, der Soundausschlag bei OBS hängt (sich also null verändert) und für die Zeit auch mein Stream stumm ist. Wenn ich einen Controller zum spielen verwende reagiert dieser ebenfalls für diese ca. 2 Sekunden nicht mehr. Ebenso wenig meine Webcam. Dies tritt glaube ich häufiger auf je nach dem wie mein Rechner beansprucht wird. Ich dachte erst, dass es an der Stromzufuhr liegt, da viele Geräte bei mir über eine Steckdose laufen, die ich mit einem Mehrfachstecker verbunden habe und das Problem schlimmer wird, wenn ich mehrere USB-Geräte zeitgleich im Stream benutze. Habe mir nun eine neuere Steckerleiste gekauft, doch das Problem besteht weiterhin. Seit mein Rechner abgestürzt und die neuere meiner Festplatten nicht mehr zu gebrauchen ist, ist das Problem noch stärker geworden und mir ist es kaum noch möglich vernünftig zu streamen.

Ich hoffe mir kann jemand hier weiterhelfen. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Mit freundlichen Grüßen

Stonie
for the future, use google translate:

Hello,
As you can read in the title already, I have when I stream very annoying dropouts all my USB devices. These come once more, sometimes less often and comment on the fact that I do not hear anything for about 2 seconds through my headset, the sound rash depends on OBS (therefore zero altered) and is silent for the time my stream. When I use to play with a controller also stops responding for this this for about 2 seconds. Neither my webcam. This occurs more often I think depending on how my computer is claimed. I thought at first that it is up to the power supply, since many devices run with me through an electrical outlet that I have connected to a multi-plug and the problem gets worse when I use multiple USB devices at the same time in the stream. Have I now bought a newer power strip, but the problem persists. Since my computer crashed and my newer hard drives is no longer useful, the problem has become even stronger and me it is hardly possible to stream properly.
I hope someone can help me here. I am at my wits end.
Yours sincerely

It sounds like you have many USB devices sharing the same internal USB controller. since USB devices share bandwidth, the more you have the slower each device is due to the bandwidth sharing. sometimes its best to use USB ports far away from eachother on the PC, or buy a dedicated card with it's own USB controller.

USB 3.0 fixes this issue for the most part.

lastly, I dont think this is necessarily a OBS issue, but a computer issue in general since there is really nothing the software can do to fix this issue.