Question / Help [GER/DE]Soundproblem innerhalb des Streams bei Ingameaufnahme

Morgengrau

New Member
Hallo alle zusammen,

zunächste möchte ich dafür um Entschuldigung bitten, dass ich nicht in englisch schreibe, aber leider ist mein Englisch nicht so gut um mein Problem vernünftig zu erklären. Und sorry falls ich mich im falschen Thread befinden sollte. Ich habe sonst nichts passendes gefunden.

Nach einigem Hin und Her, viel Geduld und Bastelei habe ich meinen Stream bei Twitch via OBS nun schon recht weit zum laufen gebracht. Nun gibt es aber noch folgendes Problem zu lösen und zwar beim Sound der Ingameaufnahme. Als Mikrofon verwende ich das Rode-NT USB. Dieses Mikrofon verfügt über einen eigenen Anschluss für die Kopfhörer, so dass ich mich selbst hören kann.

Wenn ich es nun so einstelle, dass mein Mikro gleichzeitig auch Lautsprecher ist, so dass ich den Ingamesound + mich selbst hören kann, dann können mich zwar meine Zuschauer hören, dafür aber kommt kein Ingamesound mehr bei ihnen an. Wenn ich den Ingamesound auf die Lautsprecher des PCs lege, dann höre ich mich selbst nicht mehr, dafür aber hören meine Zuschauer den Ingamesound + meine Stimme.

Hilfe! Wie muss ich dass einstellen, dass ich

a) den Ingamesound und mich selbst höre und
b) dass auch so bei meinen Zuschauern ankommt?

Als Quelle für Spiele bei OBS verwende ich "Gameaufnahme". Meine Audioeinstellung bei OBS habe ich als Anhang beigefügt.

Ich sitze hier gerade mit einem riesengroßen Fragezeichen und bin dezent am verzweifeln.
unsure.png
Im Internet habe ich schon etliche Seiten danach abgeklappert, aber kann bisher nicht wirklich etwas als Endlösung finden. Dass ich beides über Stereomix laufen lassen kann , habe ich schon versucht, aber bedingt durch die Latenz höre ich mich selbst nur zeitversetzt und dass ist für mich reichlich irritierend und hindert mich daran flüssig zu reden. Gibt es hier für eventuell eine Lösung?

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus.

Eure Morgengrau

audio_obs.jpg

dping

Active Member
Google Translation:

Hi everybody,

first decide I want to apologize for that I do not write in English, but unfortunately my English is not so good about my problem to explain rationally. And sorry if I should find myself in the wrong thread. I have otherwise found nothing suitable.

After some back and forth, a lot of patience and tinkering I have now taken to run quite far my stream at Twitch via OBS. But there are still to solve the following problem and although the sound of the game recording. As a microphone I use the Rode NT-USB. This microphone has its own port for the headphones, so that I can hear it for yourself.

If I now so adjusting that my micro is simultaneously also speakers so I can hear the game sound + myself, then I can while my audience to hear, but no in-game sound is more in them. If I make the game sound on the speakers of your PC, then I hear myself no longer, but listen to my audience the game Sound + my voice.

Help! How do I set that I

a) the in-game sound and hear myself and
b) that such matters with my audience?

As a source of games at OBS I use "Game Record". My Audio setting at OBS I annexed.

I'm sitting here just with a huge question mark and I despair at discreet. On the Internet I have already scoured several pages later, but so far can not really find anything as final solution. That I can let both run on stereo mix, I've tried, but due to the latency I hear myself just at different times and that is abundant irritating for me and prevents me from liquid to talk. Is there for possibly a solution?

Many thanks you in advance.

Your morning gray

Hallo Morgengrau,

defakto kannst keine 2 Soundkarten gleichzeitig verwenden. Und genau das versuchst du, indem du die InGame Sounds auf dem Rode NT-USB abspielen lässt, aber dem OBS sagst es soll von der OnBoard-Soundkarte den Ton nehmen. Die OnBoard Soundkarte erhält allerdings keinerlei Signale vom Spiel, wenn du dieses auf das Rode einstellst. 2 Soundkarte bedienen geht eben nicht ;-) bzw. keines der mir bekannten Spiele unterstützt dieses.

Cryonic

Member
Wird nix. Hättest ein analoges Rode NT kaufen sollen mit Mischpult, dann dort das Signal der Soundkarte (line out) beimischen und erst dann an OBS verfüttern.
Lass das so das Zuschauer aktuell dich & das Spiel hören, du musst dich selbst nicht abhören - kauf dir Kopfhörer die nicht zu 100% abschirmen und gut ist.