Question / Help Extremes Rauschen im Hintergrund

nepo05

New Member
Hallo,
ich habe seit längerem das Problem, dass in meinen Aufnahmen jedes Mal wenn ich etwas sage extremes Rauschen dabei ist, dass sich nicht durch Einstellungen beheben lässt, ich habe mir auch schon unzählige Videos für gute Audioeinstellungen angeschaut, aber nichts hilft, ich benutze die Version 23.2.1 würde mich über Hilfe freuen.
-Elias
 

Tarumes

Member
Ganz einfach Mikrofone von schlechterer Qualität haben einen höheren Eigenrauschpegel
jedes Mikrofon verursacht Rauschen nur die höherwertigen haben einen niedrigen Rauschpegel
also was du gegen dein Problem tun kannst entweder eine Software nutzen die das Rauschen filtert
mit Audacity im nachhinein die Mikrofonspur bearbeiten und das Rauschen ausfiltern
oder ein besseres Mikrofon kaufen
 

koala

Active Member
Die Sample Rate sollte überall dieselbe sein. Also in OBS->Settings->Audio und auch in den Windows Eigenschaften für dein Mikro. Zu finden über Windows Task Bar ganz rechts Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol->Sound Einstellungen öffnen->rechte Spalte oben Sound-Systemsteuerung->Tab Aufnahme->Gerät raussuchen->Eigenschaften->Tab Erweitert und dort sollte dieselbe Abtastrate eingestellt sein wie in OBS. Am besten jedes Audio-Gerät entsprechend einstellen, nicht nur das Mic. Konkret wird man dort alles entweder auf 44.1 kHz oder auf 48 kHz einstellen.
Wenn von einer Sample Rate auf eine andere Sample Rate umgerechnet wird, dann kann so ein Rauschen entstehen. Deshalb überall dieselbe einstellen.
 
Top