Question / Help Einstellungen für 16k Leitung?

Kenshii

Member
Hallo Leute

ich habe folgendes Problem: Ich hatte letztes Jahr schonmal ne 16k Leitung und konnte damit eigentlich Streamen! Hatte später auf VDSL 50 erhöht, jetzt durch nen Umzug geht bei der aktuellen Adresse aber nur wieder 16k.

Aber aus unerfindlichen Gründen bekomme ich keine vernünftige Einstellung hin.

In LoL (letztes Jahr war ich noch LoL Caster und hab SoloQ gestreamt ohne Probleme) hab ich immer nen Delay und sobald ich rede geht der Ping hoch. Ich dachte zuerst das liegt an TS, bin ich raus. Trotzdem, Skype ausgemacht, immernoch. Es kann doch nicht sein das wenn ich anfange zu reden das mein Ping hochgeht?

Hat jemand eine Idee was ich einstellen könnte? Von Bitrate bis Auflösung? Einfach mal alles was gut wäre und ich trotzdem noch ne akzeptable Bildqualität hinbekomme?

Mein System:

CPU - AMD FX 8150
Grafikkarte - nVidia GTS 650 OC 2GB
RAM - 8GB DDR3 1600mhz
Headset - Tt Shock
Mikrofon - T.Bone SC450 USB
Tastatur - Tt Meka G1
Maus - Tt Theron
Mauspad - Tt Ladon
DSL Connection - 16.000k

Speedtest: http://www.speedtest.net/my-result/3073037155

Danke schonmal

EDIT:

Und ja ich habe auch https://obsproject.com/estimator benutzt, aber mit den werten die ich da bekomme hab ich durchgängig 50-80% Verworfene Frames

Tak0r

Member
Deine Systemkomponenten sind hier überwiegend irrelevant.
Mit 16K wirst du da keine wirklichen Erfolge haben.
Mit 1 Mbit upload ist an 720P nicht zu denken es sei denn du willst Pixelbrei.

Meine Erfahrung mit 1 Mbit upload welcher sowieso nicht stabil anliegt ist dass du für's Streamen maximal 700-850 kbit/s nutzen kannst ohne dass dir dein Ping um die Ohren fliegt. Davon darfst du dann die Audio Bitrate abziehen also bei 128er mp3/aac eben -128 sprich es kommt bei etwa 600-700 raus. damit kannst du HÖCHSTENS 480P halbwegs manierlich übertragen.

Wenn du mehr willst, ist die einzige Möglichkeit die Umstellung auf einen NGN Anschluss. Dieser hat dann wieder 2,5 Mbit upload aber Telefon ist dann auch über die DSL Leitung und nicht mehr analog/isdn. Das bietet z.b. die Telekom an.

Übrigends ist deine CPU auch nur mittelmäßig brauchbar und was völlig fehlt sind deine genutzten Einstellungen im OBS bzw ein Log von OBS...