Question / Help Auf einmal Hohe CPU Auslastung

Broutros

New Member
Servus,

ich habe seit 4 Tagen das Problem, dass mein OBS eine hohe CPU Auslastung verursacht.
Aufgefallen ist dies als ich Overwatch gestreamt habe. Meine Frames fingen auf einmal an zu schwanken.
Anstatt 30 FPS wurden nur noch 15-24 FPS übertragen aber im Spiel selbst, durchgehende 140 FPS.
CPU Auslastung stieg auf ca 75% und nun sogar hin und wieder auf 100%. Was eigentlich nur passiert wenn ich über Premiere, After Effects, Sony Vegas und Cinema 4D etwas rendere.

Habe bereit meinen PC neu aufgesetzt (Was ich eh mal vorhatte). Lief trotzdem nicht.
Ein Kollege von mir meinte ich sollte einfach mal testen ob das selbe Problem bei XSplit ebenfalls auftritt.
Habe dann gestern früh mit XSplit Overwatch gestreamt. Alles super ohne irgendwelche Probleme.
Da ich mehr in die professionelle Richtung gehen will, habe ich an den Szenen gearbeitet.
Jetzt habe ich sogar bei XSplit das selbe Problem. Lustiger weiße aber nur, wenn ich Overwatch streame.
Getestet habe ich bereits: CSGO und Osu!. Bei beiden Spielen keine Framedrops.
Egal wie low ich die Grafik von Overwatch schraube.. es ändert sich nichts.

Treiber sind alle aktuell, wäre komisch wenn nicht nach neu aufsetzten.

Naja jetzt zum interessanten Teil.

Specs:

CPU: Intel Core i7 4790k
GPU: Asus Nvidia GTX 970
RAM: HyperX 16GB
1x 256GB SSD
2x 1TB HDD

Zusätzlich eine Corsair CPU Wasserkühlung.

Temperaturen (On Stream):

CPU: 42°C
GPU: 50°C

Ich hoffe die Informationen reichen aus um mir zu helfen. Natürlich auf Anfrage auch mehr.

Mit freundlichen Grüßen

Florian / Broutros

*Updated

Log Files:

https://gist.github.com/anonymous/47c6f02700a22dbddefdc27c360bd213

Last edited:

Happy

New Member
Ich werde mich hier mal mit ebenfalls melden und mich anschließen, da ich das Problem mehr als gut kenne und daher hier mal lurken und auf eine Lösung hoffen werde ;)

Broutros

New Member
Habe gerade von nen Kollegen erfahren, dass es so scheint als würde das neue Windows 10 Update Probleme verursachen. Was zeitlich genau hinpasst als das Problem das erste mal aufgetreten is. Ich werde nun Windows 7 als zweites System aufsetzten und testen ob es da klappt. Bericht gibt es dann Morgen.

BK-Morpheus

Active Member
Könntest du nochmal eine Logfile erstellen in der auch eine Aufnahme oder ein Streamingversuch zu sehen ist und in der eine Aktuelle OBS Version benutzt wird?
Der Link führt zu einer OBS 0.16.2 Log-File aus dem Jahre 2016

djdarkproject

New Member
Hallo BK-Morpheus

Da bitte schön^^
Bei dem Bild im Dokument das ist jetzt gerade im Leerlauf.

System Daten:
win 7 64 Bit prof
24GB RAM
CPU: AMD FX 6300 unlocked black edition (derzeit noch)
Sound: creativ soundblaster Audigy 5 Rx
Grafik: EVGA Nivida 1050Ti SC

cpu Auslastung ist derzeit, bei max 22% RAM bei 4,5GB

Attachments

• obs logdaten.pdf
    110 KB · Views: 105

BK-Morpheus

Active Member
Ich sehe da hauptsächlich ein Rendering Problem.
Das rührt in der Regel daher, dass die GPU voll ausgelastet ist und somit keine Reserven für das Rendering in OBS vorhanden sind.
Ein FPS Limit im Spiel is quasi Pflicht, um das zu verhindern und dann ggfs. noch Detail-Verringerungen in den Spiele-Settings, bis die GPU Auslastung ca. 90% nicht mehr überschreitet.
Außerdem scheint der SLI Kompatiblitätsmodus für deine Spielaufnahme aktiviert zu sein, das sollte nicht aktiviert sein.

djdarkproject

New Member
Erst einmal Danke für deine Antwort.

Ich habe eben noch mal nachgesehen SLI ist in den Aufnahmequellen ausgeschaltet gewesen.... zumal das board gar keine SLI Funktion besitzt. In den Allgemeinen Einstellungen find ich da bisher keine Einstellmöglichkeit. Dieses Problem tritt seit dem letzten OBS Update erst auf. (könnte eventuell aber auch einen Windows update bei win 7 und win 10 liegen) Nun ist die Frage ob die Einstellung nicht richtig übernommen wird. Andere im Bekanntenkreis haben das gleiche Problem und die haben deutlich höhere Systeme und unterschiedlichen Betriebssysteme unteranderen auch Win 7 oder win 10. Zumal die Spiele bei mir sowie schon nicht auf höchster Auflösung laufen (muss auch nicht sein). Mich verwundert nur das es erst reibungslos funktionierte.... Rendern, etc. funktioniert auch ohne weitere Probleme bisher. Das problem tritt bisher nur bei obs auf andere broadcaster haben das nicht. Allerdings muss ich dazu sagen das zu denen OBS die bessere Alternative in einigen Dingen ist. Deswegen wäre es sehr Schade wenn sich das Problem ist lösen lässt.

Last edited:

djdarkproject

New Member
Heute kam ein Nivida Treiberupdate, seit dem Update ist OBS im leerlauf wieder konstant bei 30fps normal. scheinbar war die letzte Nividaversion Fehlerhaft.