Question / Help 2 Grafikkarten. Welche rendert wenn ich auf GPU1 stelle? Nur GPU1?

Toastfalter

Member
Guten Morgen,

Ich nutze in meinem PC 2 Grafikkarten für 5 Monitore.
Bei den Karten handelt es sich um eine GTX 2070 und eine GTX 710.
Wenn ich bei OBS zum aufnehmen die GPU Einstellung auf 1 (also die 710er) stelle, rendert die dann die Aufnahme komplett?
Mir geht es um die NewNvenc Funktion. Die GTX 710 kann ja kein NewNvenc nutzen.
Aktuell benutze ich die 22er Version von OBS (hatte lag Probleme mit der aktuellen, was aber auch an anderen Sachen lag).
Für mich stellt sich nun die Frage, ob die Hauptkarte die Arbeit macht und die 2. Karte nur das aufzeichnen übernimmt oder die 2. Karte mit der GPU1 Einstellung alles macht.
NewNvenc soll ja besser sein als der normale Nvenc. Wenn es nun so ist, dass die Hauptkarte rendert und die 2. einfach nur das Material der Hauptkarte aufzeichnet, dann kan ich ja wieder auf die aktuelle Version wechseln.

Ich habe gewechselt, da ich lags beim aufnehmen hatte. Es hatte aber anscheinend was mit der Vorschau zu tun. Sobald ich die Vorschau aus schalte, gibt es keine Ruckler. Ohne Vorschau ist zwar ne Umstellung für mich aber solange es keine Ruckler gibt, kann ich mich wohl dran gewöhnen.
Aus irgend einem Grund verursacht die Vorschau Ruckler in Aufnahmen.
Der Game Kram von Windows ist aus und genug Leistung hat mein System locker.

Mein System:
AMD Ryzen 5 1600X
GTX 2070 + GTX 710
32GB Ram

Vielleicht weiß einer eine Antwort auf meine Frage.

MfG
Hauke
 

koala

Active Member
Welche Grafikkarte OBS zum rendern des Videos verwendet, siehst du im Logfile. Da steht z.B. sowas: "Loading up D3D11 on adapter NVIDIA GeForce GTX 1070 (0)".
Die Grafikkarte, die OBS zum Anzeigen des Preview verwendet, ist immer die, an der der Monitor angeschlossen ist, auf dem OBS angezeigt wird.
Nvenc wird bei deinem Setup immer auf der GTX 2070 verwendet, denn die GT 710 unterstützt überhaupt kein Nvenc.

Zwei Grafikkarten sind für die Performance eines Rechners nicht gut. Wenn irgend möglich, verwende nur eine und baue die andere aus. Wenn OBS z. B. die GTX 2070 fürs rendern verwendet (was unbedingt so sein sollte), dann werden von OBS erstmal die Daten aller Quellen (Sources) in die GTX 2070 geladen. Dort werden sie zum Video gerendert. Hast du OBS aber auf einen Monitor positioniert, der an der GT 710 angeschlossen ist, dann müssen die Daten aus der GTX 2070 über den pci-express Bus runtergeladen werden und über denselben Bus wieder in die GT 710 hoch, damit die dort angezeigt werden. Da die GT 710 sehr langsam ist, kann allein dieser Doppeltransfer zu lags führen. Zusätzlich werden bei 2 externen Grafikkarten beide mit jeweils x8 pci-Express Geschwindigkeit angesprochen. Eine allein hat normalerweise x16 Geschwindigkeit, aber bei 2 wird nur die Hälfte verwendet. Das verringert die Grafiperformance des Systems nochmal.
Alles in allem kein Wunder, wenn du so lags hast.

Wenn du die Beeinträchtigung durch die GT 710 so gering wie möglich halten willst, dann positioniere weder OBS auf einen an der GT 710 angeschlossenen Monitor, noch führe irgendein Game-, Monitor- oder Window-Capture von etwas aus, was auf diesem Monitor angezeigt wird. Dann müssen keine Daten zwischen den beiden Karten ausgetauscht werden.
 

Toastfalter

Member
Ich habe es nun mal intensiv getestet.
Ich habe die 710 ausgebaut und dann mal einen Test gemacht. Es hat keinen Unterschied gemacht ob ich in OBS GPU0 und somit die 2070 wähle mit oder ohne 710 eingebaut.
Dann habe ich die 710 wieder eingebaut und habe eben mal ausschnitte in Battlefield 5 gemacht (das Spiel wo mr die laggs aufgefallen sind).
Es kommt mir wirklich so vor, als wenn es flüssiger läuft, wenn ich auf GPU1 und damit die 710 nehme.
Komischer weise kommt es mir auch so vor, als ob es mit Vorschau nun besser läuft als ohne (also jetzt genau anders herum als vorher).
Habe auch ein Update von OBS auf 23 gemacht, damit ich NewNvenc nutzen kann.

Aktuell scheint die 22er version von OBS mit Nvenc und GPU1 am besten zu laufen.

Ich habe hier mal 2 Videos davon:
OBS 22 Nvenc 710 mit Vorschau
OBS 23 NewNvenc 2070 mit Vorschau
Am Ende wenn ich an den Säulen vorbei laufe kann man es sehen.

Irgendwie seltsam.

Nachtrag wegen vergesslichkeit:
Die 2. Karte führt nicht dazu, dass die 2070 auf 8x anstelle von 16x läuft.
Die 2070 läuft auf 16x und die 710 auf 4x. Zumindest gibt das gpuz so vor und ich glaube dass es auch in der Anleitung bzw. Datenblatt vom Board so hieß.
 
Last edited:
Top