Zwischen 2 Szenen mit gleicher Webcam schnell umschalten

Hallo, ich habe eine Webcam die ich in 2 Szenen verwende. In der einen nutze ich diese mit einem großen Ausschnitt für Besprechungen in Zoom oder Teams. In der 2te Szenze haben ich die gleiche Webcam auch in Verwendung aber nur ganz klein unten rechts um Desktopaufnahmen inkl Ausschnitt der Webcam aufzunehmen. Wie kann ich zwischen den beiden Szenen umschalten ohne ständig erst OBS zu beenden weil es die gleiche Quelle ist. Ich muss in der einen Szene die Kamera ausblenden, OBS neu starten und in der anderen dann die Kamera einblenden. Gibt es da keine einfachere Lösung?

koala

Active Member
Lösche erstmal alle Duplikate deiner Webcam-Quelle bis du nur noch eine einzige Webcam Quelle übrig hast. Dann füge die Duplikate wieder hinzu, aber diesmal mit der "Add Existing" Option. Alle so erstellten Quellen sind immer da. Willst du auf verschiedene Instanzen verschiedene Filter anwenden, dann füge die Quelle in eine Gruppe hinzu und wende den Filter auf die Gruppe an. So wirkt sich der Filter nicht auf alle Quellen aus. Willst du die Quellen unterschiedlich zuschneiden, verwende nicht den Crop Filter sondern halte die ALT-Taste gedrückt und verschiebe den Rand der Quelle. Die wird dabei entsprechend zugeschnitten, und das wirkt sich auch nicht auf die anderen Instanzen dieser Quelle aus.

OnlyDIDDI

New Member
Hallo, liege ich falsch oder gibt es nur die eine Hinzufügen-Option. Ich habe nämlich das gleiche Problem, doch kann nirgendswo "Add new" oder "Add existing" sehen. Gab es da ein Update oder bin ich lost? Kann mir da jemand weiterhelfen?