Wiederholungspuffer Einstellung für Arbeitsspeicher fehlt!

Wolfsgebiet

New Member
Hey!
Ich habe ein Problem bei den Einstellungen (habe Version 25.0.8). Wie auf dem Bild das ich poste zu sehen ist fehlt bei mir aus irgendeiem Grund die Möglichkeit der Ram Einstellung beim Wiederholungspuffer. habe es schon mit windowsupdate und obs neuinstallation versucht. Nichts. Ich bin Ratlos. wie kann ich das Fixen?
 

Attachments

  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    80.5 KB · Views: 468

koala

Active Member
Alles ist in Ordnung. Es liegt kein Problem vor.

Du hast in den Encoder-Einstellungen CBR als rate control eingestellt. In dem Modus ergibt sich die RAM Größe automatisch aus Zeitdauer * Bitrate. Das ist im Screenshot die geschätzte RAM-Nutzung anhand der eingegebenen Zeit. Du gibst die Zeit ein, und OBS berechnet automatisch die dafür erforderliche Puffergröße.

Die Puffergröße explizit vorgeben muss man nur, wenn man eine rate control zur Aufzeichnung verwendet, die keine konstante Bitrate darstellt, wie z.B. CRF oder CQP. Stell das ein, und du wirst sehen dass die Auswahl zur Puffergröße erscheint.
Da die Bitrate in dem Fall variabel ist, kann man die Puffergröße nicht automatisch aufgrund der gewünschten Zeitdauer berechnen, sondern muss sie vorgeben. Es kann passieren, dass der Puffer schon vorher voll ist, so dass die Zeitdauer nicht erreicht wird, oder es kann passieren, dass der Puffer ewig reicht, wenn gut zu komprimierende Daten wie z.B. Standbilder im Video vorkommen. Das hängt vom Videomaterial ab und man muss ausprobieren, wie groß man den Puffer machen muss, um auf die gewünschte Zeitdauer zu kommen.
 

Wolfsgebiet

New Member
Vielen dank für die schnelle antwort! Aber ich glaube dann habe ich ein neues Problem. Meine Zeiteinstellung lag immer bei 301 sekunden also 5 minuten (301 da die letzte sekunde manchaml wegfällt und ich so immer die fünf minuten habe) hat auch immer geklappt. aber seid ein paar tagen hören die buffer aufnahmen bei 2 minuten 20 sekunden auf. das ist zu kurz für das was ich damit machen möchte. woran kann diese änderun g liegen? habe jetzt provisorisch die bitrate der aufnahme von 30k auf 19,5k reduziert damit ich wenigstens die mindestlänge die ich brauche hinbekomme. aber würde das gerne wieder hochstellen. dafür muss ich aber erst herausfinden wieso die clips plötzlich bei 2,20 geschniten werden ind nictmehr bei 5 min
 

koala

Active Member
Ich kann dir leider nicht sagen, was "sich seit ein paar Tagen" bei dir geändert hat.
 

Wolfsgebiet

New Member
eigentlich nichts. das ist ja das seltsame. aber hab die bitrate bei aufnahme runter gedreht. sieht immernoch gut aus und nimmt wieder die gewünsche länge auf.
auf jedenfall vielen dank für deine hilfe!!
 
Top