Szene Duplizieren und in Dublikat Veränderungen vornehmen ohne Auswirkung auf die anderen Szenen

Guten Morgen,

ich habe folgende Herausforderung in OBS. Ich habe 3 Szenen erstellt um mit Übergängen zu arbeiten. Die Szenen habe ich immer Dupliziert da diese auch auf die gleiche Kamera zugreifen. Einmal ist das Bild der Kamera in der Mitte einmal unten rechts und nun in der neuen Szene möchte ich die Deckkraft verringern. Aber die Szenen scheinen verbunden zu sein, wenn ich in der einen ein Browserfenster oder Fensteraufnahme hinzufüge gibt es diese auch in der anderen und das gleiche ist bei der Deckkraft. Wie bekomme ich eine neue Szene hin wo ich die Inhalte selbst festlegen kann aber das Bild der Kamera wie auch in den anderen Szenen funktioniert?

koala

Active Member
Wenn du eine Szene duplizierst, erstellt OBS in der neuen Szene keine richtigen Duplikate der Quellen innen drin, sondern Referenzen auf die Quellen in der Original-Szene. Änderst du die Filter in einer Referenz, dann änderst du sämtliche anderen Referenzen ebenfalls, denn sie sind alle dasselbe Objekt. Zu erkennen daran, dass sie alle denselben Namen haben. Andererseits ist das gut, denn das spart Ressourcen, und manche Quellen wie beispielsweise Webcams kann man nur einmal hinzufügen. Um sie in mehreren Szenen zu haben, muss man mit Referenzen arbeiten.

Um jetzt einer Referenz dennoch einen individuellen Filter hinzuzufügen, erstelle eine Gruppe und füge die Referenz in die Gruppe hinzu. Dann füge den Filter nicht der Referenz direkt, sondern der Gruppe hinzu. Das verändert nicht die Referenz, d.h. die anderen Szenen bleiben unberührt.
Hier muss man nur darauf achten, dass du in jede Szene eine eigene Gruppe verwendest und keine Referenz auf dieselbe Gruppe. Die musst du also jedesmal von Hand explizit als Gruppe1, Gruppe2, Gruppe3 usw. erstellen und per Hand deine Quellen dort hineinsetzen.