Spiele Ruckeln beim Öffnen von Obs

Gabriel132435

New Member
Hallo Liebes Obs Forum/Support und zwar verfolgt mich schon seit ein paar Tagen das Problem, das wenn ich Obs öffne die Fps in verschiedenen Spielen Rapide Sinken es kommt zum Teil zu großen Fps Drops und ich weiß einfach nicht mehr weiter...

Hier sind die letzten Log Dateien:

O-O-O-O-O-O-O-O-O-O-O-O-O-O-O-O-O-O-O-O-O-O-O-O-O-O-O-O-O-O-O-O-O
--------------------Pc Specs--------------------
Mainboard: Asus Rog B450 -F Gaming
Ram: Corsair Vegance 16Gb 3200mhz
Cpu: Amd Ryzen 7 2700x
Gpu: Asus Rx 580
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Alle Komponnenten werden nicht wärmer als 55 Grad
----------------------------------------------------
--------------------Derzeitig bemerkte Spiele mit dem Problem--------------------
-Rocket League
-Fortnite
-Gta
-Rainbow Six
-Fall Guys
-------------------------------------------------------------------------------------------------
--------------------Was ich schon ausprobiert habe:--------------------
1) Obs zurückgesetzt
2) Obs neuinstalliert
3) Dem Pc einpaar Tage Pause gegeben
4) Die ganzen Spiele neuinstalliert
5) Pc zurückgesetzt
6) Priorität von Obs Hoch gesetzt und auch anders rum
7) Obs als Administrator geöffnet Die Spiele auch / auch einzeln
8) Xbox Services deaktiviert (Gamebar,Gaming mode,Center)
9) Die Grafiksettings in den spielen verändert (von Hoch zu Niedrig)
10) Die Settings von Obs verändert
-----------------------------------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------------------------------
ich schätze mal mein Pc sollte Stark genug sein um jetzt so ein Spiel wie Rocket League oder so zu Streamen. I mean früher konnte ich Rocket League Normal Streamen.

Ohne Streamen schaffe ich in Rocket League 450-520 Fps und mit Obs offen geht es auf 300-320 was auch noch Okey ist aber dann kommen die Fps Dropps dazu die dann teilweise auf bis zu 20 Fps runter gehen was echt ein sehr Großer Unterschied ist
O-O-O-O-O-O-O-O-O-O-O-O-O-O-O-O-O-O-O-O-O-O-O-O-O-O-O-O-O-O-O-O-O-O-O-O-O-O-O-O-O-O-O-O-O-O-O-O-O-O-O-O-O-O-O-O-O-O-O-O-O-O-O-O
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich bedanke mich schon einmal Rechtherzlich für die Hilfe :)

Fierelier

Member
Ja lagspikes sind etwas schwer zu fixen. Ich empfehle dir in Output > Encoder, AMD's Encoder zu verwenden. Dann mach einen framecap in dein Spiel rein, der etwas niedriger ist als was dein System während des aufnehmens halten kann (teste das vorher neu mit dem neuen Encoder), damit du etwas Raum hast für den Encoder. Sollte eig gut funktionieren.

Gabriel132435

New Member
Ja lagspikes sind etwas schwer zu fixen. Ich empfehle dir in Output > Encoder, AMD's Encoder zu verwenden. Dann mach einen framecap in dein Spiel rein, der etwas niedriger ist als was dein System während des aufnehmens halten kann (teste das vorher neu mit dem neuen Encoder), damit du etwas Raum hast für den Encoder. Sollte eig gut funktionieren.
Also vielen dank erstmal für die schnelle Antwort und jetzt zum Thema also ich habe jetzt als Endcoder AMD und im spiel habe ich jetzt auch erstmal ein cap drinne derzeit ist er auf 30 und er kann dich nicht immer halten.... Also ja ich habe ja auch die 300 aber die gehen ja teilweise bis unter 30 das heiß mir hilft nichteinmal ein cap auf 30

um ganz erlich zu sein ein cap unter 144 bei Rocket League ist wie mich keine lösung da es ab da anfängt nicht mehr flüssig zu sein

ich habe doch schon alles v

Fierelier

Member
Dann hast du vielleicht Speicher lag. Vielleicht Bitrate reduzieren oder Windows Defender Echtzeit Schutz ausschalten, da dieser oft (jedoch weiß ich nicht ob das für Videos gilt) Daten kontinuirlich prüft.

Gabriel132435

New Member
Soso also ich habe die Bitrate jetzt kleiner gemacht (von 6000 zu 3500) und den echtzeit schutz habe ich auch deaktiviert und ich muss sagen es ist schon besser geworden, fps drops gehen nicht mehr auf 10-20 sondern auf 30-50 trz ist es eigentlich noch unspielbar und da wollte ich weiter hin fragen ob es noch irgendwelche optionen gibt...

Fierelier

Member
Ich würde die Priorität von OBS nicht auf hoch setzen. Versuch mal normal order below normal. Vielleicht ist die qualität noch immer zu hoch. Eigentlich sollte der AMD Encoder abhilfe schaffen. Ich bin echt nicht sicher was das problem ist.

Gabriel132435

New Member
Also da bin ich wieder ich habe jetzt die priorität auf below gesetzt weiter hin drops auf 50 Also ich weiß langsam wirklich nicht mehr weiter

Magst du mich vllt auf Disord erreichen damit wir das auf schnelle hinbekommen dann kannst du auch alles per Bildschirm Übertragung prüfen ob ich was falsch gemacht habe oder so

Discord Tag: Gabriel[██████████] 99%#9428

koala

Active Member
Dem Log zufolge hast du eine Webcam namens "Iriun Webcam" in OBS eingebunden, mit einer Webcam-Auflösung von 3840x2160. So eine hohe Auflösung produziert einen sehr hoher Datendurchsatz, kann das System verstopfen. Selbst wenn du diese Webcam überhaupt nicht anzeigst, solange sie als Source in OBS definiert ist, ist sie aktiv und verbraucht Ressourcen.
Stelle sie auf eine niedrige Auflösung in ihren OBS Eigenschaften. Auch deine andere Webcam. Wenn du eine der beiden dazu verwendest, ein kleines Bild von dir beim streamen einzublenden, macht es keinen Sinn, eine so hohe Auflösung wie 1280x720 aus der Webcam aufzunehmen, wenn das kleine Bildchen nur vielleicht 200x200 Pixel groß ist. Wenn du die Webcams gar nicht in OBS mit aufzeichnest, entferne sie aus der Konfiguration deiner Szenen.

Auch können sich Bildschirmaufnahme und Spielaufnahme beißen, wenn sie gleichzeitig vom selben Monitor etwas mitschneiden. Entferne testweise eine der beiden.

Gabriel132435

New Member
Dem Log zufolge hast du eine Webcam namens "Iriun Webcam" in OBS eingebunden, mit einer Webcam-Auflösung von 3840x2160. So eine hohe Auflösung produziert einen sehr hoher Datendurchsatz, kann das System verstopfen. Selbst wenn du diese Webcam überhaupt nicht anzeigst, solange sie als Source in OBS definiert ist, ist sie aktiv und verbraucht Ressourcen.
Stelle sie auf eine niedrige Auflösung in ihren OBS Eigenschaften. Auch deine andere Webcam. Wenn du eine der beiden dazu verwendest, ein kleines Bild von dir beim streamen einzublenden, macht es keinen Sinn, eine so hohe Auflösung wie 1280x720 aus der Webcam aufzunehmen, wenn das kleine Bildchen nur vielleicht 200x200 Pixel groß ist. Wenn du die Webcams gar nicht in OBS mit aufzeichnest, entferne sie aus der Konfiguration deiner Szenen.

Auch können sich Bildschirmaufnahme und Spielaufnahme beißen, wenn sie gleichzeitig vom selben Monitor etwas mitschneiden. Entferne testweise eine der beiden.
Hey Ich bedanke mich vom ganzen Herzen das war das Problem Läuft wieder flüssig. Flierelier auch an dich danke da du auch versucht hast zu helfen