Question / Help Sobald OBS gestartet ist habe ich keinen Sound mehr

Lost

New Member
OBS ging bei mir immer... nun habe ich neue Kopfhörer genommen und schon hatte ich keinen Ingame und Audio Sound.
Das konnte ich schnell fixen indem ich alles auf Standard gestellt habe (Desktop und Audio Sound).
Auf einmal hatte ich zwars Sound in der Aufnahme aber ich selber konnte nichts mehr hören sobald OBS lief (auch ohne aufzunehmen).
Es rauscht und ich kann nichts mehr hören. Sobald ich OBS schliesse höre ich wieder alles. Wieso?
LG Tom

Lost

New Member
OBS was always worked ... now I have bought new headphones and then I had no ingame and audio sound. I was able to fix that quickly by setting everything to default (desktop and audio sound). That worked and in the recordings I could hear everything but as soon as OBS was running I couldn't hear anything myself (even without recording). As soon as I close OBS I hear everything again. Plz help,
Thanks Tom

koala

Active Member
Du hast vermutlich ein Bluetooth Headset. Die haben 2 Betriebsmodi: einen für Musik und einen anderen für Sprache. Dafür installiert das Headset auch 2 Audio Wiedergabe Geräte: eines für Musik und eines für Sprache. Eines ist immer aktiv, und das andere ist gemutet.
Standardmäßig ist der Modus für Musik aktiv. Sobald eine App das Mikrofon aktiviert, schaltet das Headset auf Sprachübertragung um. Dann ist das Musik Gerät tot und das Sprach Gerät aktiv. Anwendungen, die zuvor Sound ausgegeben haben, geben weiterhin auf dem jetzt toten Musik Gerät aus.
Wenn OBS gestartet wird, aktiviert es alle in Settings->Audio aufgeführten Geräte. Ist da das Headset Mikro dabei, wird das aktiviert und das Headset geht in den Sprachmodus. Deshalb hörst du nichts mehr, weil die laufende Ausgabe weiterhin auf das (jetzt tote) Musikgerät geht.
Abhilfe: Du kannst in OBS das Mikro aus der Konfiguration nehmen, dann aktiviert veranlasst OBS nicht mehr die Umschaltung wenn es gestartet wird. Aktivierst du das Mikro, dann musst du laufende Audio-Ausgaben auf das neue Gerät umschalten.

Es gibt auch Headsets, die kann man statt über das Bluetooth von Windows mit einem eigenen Dongle laufen lassen. Dann erscheinen sie nicht als Bluetooth Headsets, sondern haben nur ein Ausgabegerät und haben nicht diese komische Umschaltung.