Question / Help Schlechte Qualität im Stream

Roland93

New Member
Guten Morgen :)

Ich brauche dringend Hilfe, denn ich habe echt keinen Plan mehr.

Wenn ich Streame über OBS (auf Twitch) ist das Bild extrem unscharf!
Nach 100 versuchten Einstellungen ist absoulute keine Besserung in Sicht.
Langsam vermute ich es liegt an den Windows 10 N (Um mit GeForce Experience aufnehmen zu können, musste ich ein Multimedia Paket nachinstallieren usw...) Leider ist die Qualität hier auch nur Mäßig.

Zu meinem PC:

Upload: 15M/bits
RAM: 16GB
Geforce GTX 1070Ti
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-7700 CPU 3,60GHz

Streamlabs OBS:

Stream:
Encoder -> NVENC
Rate Control: CBR
Bitrate: 6000
Keyframe: 2
Preset: Standardgerät
Prfolie: Main
Level: 5.1
GBU: 0
B-frames: 2

Video:

Basis-Auflösung: 1920x1080
Ausgabe-Auflösung: 1280x720
Downscale-Filter: Lanczos 32Samples
FPS: 60

Hoffentlich kann mir hier jemand helfen :)

VIELEN DANK :)

Roland93

New Member
Muss noch etwas ergänzen:

Die CPU Auslastung in OBS zeigt max 15%an?
Und im Task Manager zeigt die Grafikkarte 100% Auslastung an?

Und Counterstrike ist normal für die Grafikkarte kein Problem :D

:)

koala

Active Member
Wie unscharf ist für dich "extrem unscharf"? Du skalierst von der Spiele-Auflösung 1920x1080 auf 1280x720 für den Stream herunter, und durch den Skalierungsvorgang wird das Bild etwas unscharf. Eigentlich wird vor allem Schrift und harte sichtbar Linien unscharf. Das hängt damit zusammen, dass Schrift an exakten Pixel-Grenzen gezeichnet wird, und durch das Skalieren auf eine andere Auflösung verschwimmen die Pixel-Grenzen. Sieht man sich ein runterskaliertes Bild hinterher wieder hochskaliert auf der Original-Auflösung an, können die Pixel-Grenzen nicht wiederhergestellt werden - durch das erneute Verschieben der Pixel-Grenzen verschwimmen die neuen Grenzen erneut und es wird nochmal etwas unschärfer.
Aber die eigentliche Grafik, also Personen oder Landschaft, verändert sich beim skalieren so gut wie überhaupt nicht, weil dort Pixel-Grenzen nicht sichtbar sind. Von daher würde ich davon ausgehen, dass du mit etwas falschen Erwartungen an die Sache herangehst. Oder ganz simpel ausgedrückt: "vermutlich ist das völlig in Ordnung so und kommt vom skalieren".

koala

Active Member
Poste ein Screenshot wie es aussehen soll (vom Spiel) und ein Screenshot wie es für dich unscharf nach dem streamen aussieht, dann können wir vergleichen und sehen, was du meinst.