Question / Help Schlechte Qualität/ bad quality

Thanaki

New Member
Heyho,
ich habe ein Problem:
Ich nehme bzw will aufnehmen evtl auch streamen.
Wie der Titel schon verrät habe ich Qualitätsprobleme. Mir wird alles etwas verpixelt angezeigt. Sowohl im Stream, als auch in der Aufnahme. Desweiteren ist mein Stream/Aufnahme sehr dunkel, wieso auch immer.
Meine Komponenten und Einstellungen sind unten zu sehen.
Würde mich über jede Hilfe freuen!

Hello,
i got a Problem:
I want to record and stream.
I said it already title. My quality is really bad. It is pixelated and out of focus. At the Stream and in the Videos. At least my Videos and streams are be dark. I dont know why.
You can see my component and settings under this text.
Thanks for your help!

i5-4430
GTX 1060 6GB
16GB RAM

Network:
6mb/s download

Settings 1.png

Settings 2.png
Settings 3.png
Setting 4.png

BK-Morpheus

Active Member
Gegen das zu dunkle Bild hilft es, bei den Advanced Settings die YUV Color Range wieder zurück auf Partial zu stellen (steht bei dir auf Full) und unbedingt das Color format von RGB wieder auf NV12 (keine Ahnung, warum das alles verstellt ist).
Dann noch bei Output den Haken entfernen bei "enforce streaming server encoder settings" und Keyframe Interval auf 2, falls du zu Twitch streamst.

3000kbit/s ist halt zu wenig Bitrate für schnelle+kontrastreiche Spiele mit 720p 60fps.
Versuche es mal mit 6000kbit/s oder besser über 10.000kbit/s. Falls Streaming Service oder der eigene Upload Speed hier limitieren, hilft nur weniger fps oder weniger Auflösung, damit es nicht so stark verpixelt.

Thanaki

New Member
Also ich kann maximal bis 4000kbit/s beim Streamen hoch. Mehr nicht.

Wie siehts bei Aufnahme aus, was sollte ich dort für gute Aufnahmen nehmen?

BK-Morpheus

Active Member
Aufnahme auf jeden Fall mit variabler Bitrate basierend auf einem Qualitätsfaktor. Wird glaube ich QCP oder CRF genannt. Als Faktor dann einfach ca. 16 einstellen und schon hast du bei den lokalen Aufnahmen mit NVENC sehr gute Qualität.

BK-Morpheus

Active Member
CQP klingt korrekt und dann einfach statt 23 auf 16 stellen (je höher der Wert, desto schlechter die Qualität).

BK-Morpheus

Active Member
Ich nutze immer 2sec als Keyframe Intervall, aber eher, weil Twitch das so möchte. Für lokale Aufnahmen kann man das aber ruhig auf 0 also automatisch lassen.