OBS reagiert nicht / beenden nur über Taskmanager

Beardsplay

New Member
Hallo zusammen,

Ich hoffe das jemand aus dem deutschsprachigen Raum mir helfen kann. Ich habe seit geraumer Zeit das Problem das OBS sich seltsam verhält. Was ist damit nun gemeint?

In erster Linie startet das Programm ohne Probleme. Alles funktioniert tadellos. Ich mache eine Aufnahme (Spiel, Bildschirm, etc.) auch kein Problem bisher. Dann jedoch wenn ich eine erneute Aufnahme starten will (egal ob Button oder Shortcut) reagiert OBS nicht mehr. Es läuft zwar, also hängt sich nicht auf oder sowas, aber reagiert auf keine Inputs mehr.

Wenn ich es beende, ist es unten in der Sidebar (Wo die Uhr ist, Soundicon, etc.) und reagiert nicht weder erneutes öffnen noch beenden ist möglich.
Ich muss es immer über den Taskmanager schließen und dann wieder erneut öffnen. Mein Workflow sieht daher wie folgt aus:

Öffne OBS -> starte Aufnahme -> beende Aufnahme (wird gespeichert) -> Taskmanager öffnen -> OBS schließen ->

Zuvor ging alles ohne Probleme. Hatte nie groß das Problem, doch seit ca. sagen wir mal 2-3 Wochen taucht das nun auf. Habe bisher alles versucht was möglich war. Neuinstallation (Nope, will nicht), ältere Version (klappt nicht), Windows Neu Installation (Fehlanzeige).

Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende und hoffe hoffe hoffe, das mir jemand helfen kann.
 

konsolenritter

Active Member
Hi, willkommen im Forum.
Irgendwas hindert OBS intern am Beenden der Aufnahme, deshalb hängt danach alles halbgewalkt herum.

Und: Lad hier mal das Log der letzten Sitzung hoch, wenn es wieder kracht und du obs danach neu öffnest.

Manchmal liegts an einem kaputten Profil. Leg mal ein neues an mit simplen Sourcen.
 

konsolenritter

Active Member
Okay. Danke fürs Probieren!
Du hast allerdings auch gleich wieder ne Menge gemacht: Audiofilter mit reingenommen und so. (Ich komme gleich nochmal darauf zurück.)
Da gings auch ganz schön durcheinander:
Code:
17:15:07.275: WASAPI: Device 'Kopfhörer (CORSAIR VIRTUOSO SE Wireless Gaming Headset)' Terminated
17:15:07.359: WASAPI: Device 'Kopfhörer (CORSAIR VIRTUOSO SE Wireless Gaming Headset)' [48000 Hz] initialized
17:15:07.359: WASAPI: Device 'HDMI (Live Gamer Ultra-Audio)' Terminated
17:15:07.662: WASAPI: Device 'Analogue 1 + 2 (Focusrite Usb Audio)' [192000 Hz] initialized

Corsair und HDMI-Dingens wurden mit 48k initialisiert, dein Focurite Interface aber mit 192k. Es wird hier im Forum regelmässig empfohlen, alle Geräte ausschliesslich auf der Samplerate von OBS zu betreiben. Also wenn OBS wie bei Dir auf 48k gestellt ist, dann auch alle Geräte auf 48k festpinnen. (schon in den Windows Audio-Settings. Dort kann man die Samplerate für die Geräte vorwählen.) Und lass auch das "HDMI Live Gamer Ultra-Audio" auch mal testweise raus.

Den AMD-Encoder kenne ich leider so gut wie überhaupt nicht. Umso interessanter ist es, dass dieses Hängenbleiben nach der Aufnahme hier kürzlich schon von anderen berichtet wurde, und eben fand ich wieder genau so einen Fall, wo der AMF (AMD-Encoder) beteiligt ist.

Einer der hiesigen Nutzer berichtet auch, es könne ein spezifischer Fehler im AAC-Encoder (das ist der Audioteil, auf den ich nochmal zu sprechen kommen wollte) beteiligt sein. Da wurde die Installation der CoreAudio-Treiber (stammen von Apple) empfohlen:

Also bitte auch nochmal die Filter deaktivieren vorerst.
Nicht böse sein, wenn das hier vorgeschlagene nicht direkt die Lösung bringt. Ich kann hier nur nicht versuchen, für Dich das ganze Forum zu übersetzen, gell? ;)
 

Beardsplay

New Member
Ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Ich habe mal alle drei Codecs ausprobiert die mir angeboten werden. Also X264 (CPU), H264 (AMD Media Frameworks) und H265 (HEVC). Beim H265 Codec beendet er nicht mal die Aufnahme und es läuft weiter. Beim H64 Codec hab ich glück und ich kann so 2-3 mal ne Aufnahme starten (so ca. 10-20 Sekunden Test Aufnahme) und dann geht nix mehr.

Und jetzt die Überraschung. Beim X264 Codec hab ich keine Probleme. Meine CPU ist nicht schlecht, aber meine Grafikkarte bietet da doch eher das bessere Ergebnis. Vielleicht liegt es am Treiber der Grafikkarte. Weil ich habe alle Audiogeräte auf 48kHz eingestellt und mit dem H264 Codec ging nix. Werde mal schauen ob ich zu einer früheren Version des Treibers zurück kann ob das vielleicht hilft.
 

konsolenritter

Active Member
Auf jeden Fall der richtige Weg. Immer ausprobieren und nicht aufgeben. Vor allem immer stufenweise probieren, damit Du sofort mitbekommst (beim Hinzunehmen weiterer Effekte und Quellen), ab wann was nicht stimmt.

Leider leben wir in Zeiten von ungewollten Windows-10-Updates. Auch diese können hin und wieder Unheil mitbringen... *seufz*
 

konsolenritter

Active Member
Im englischsprachigen Teil des Forums ;) hat sich heute noch eine Beobachtung zum AMD-Encoder aufgetan.
Schaut mal, dass ihr in den generellen OBS-Einstellungen, dort unter Erweitert, die Prozesspriorität auf "Höher als normal" stellt. Bei einem Leidgeplagten soll genau das heute die Lösung gebracht haben.
Berichtet dann bitte hier nochmal, ob das was gebracht hat. Thx!
 

Beardsplay

New Member
Auf jeden Fall der richtige Weg. Immer ausprobieren und nicht aufgeben. Vor allem immer stufenweise probieren, damit Du sofort mitbekommst (beim Hinzunehmen weiterer Effekte und Quellen), ab wann was nicht stimmt.

Leider leben wir in Zeiten von ungewollten Windows-10-Updates. Auch diese können hin und wieder Unheil mitbringen... *seufz*
Ja das stimmt leider...das könnte vielleicht DER Hauptgrund sein. Ich habe jetzt zum zweiten mal Windows neu installiert ohne irgendwelche Updates zu machen. Hat leider auch nicht geklappt. Aber ich werde mal den Vorschlag von @Sascha19 probieren. Weil ich ebenfalls der Meinung bin das es durch das Update der AMD Software kam. Das da OBS irgendwie nicht mitspielt mit der neueren Software. Werde das später mal testen und berichten :) Ich melde mich ob der Tipp geklappt hat.

Ich danke euch beiden für die Mühe <3 sehr geiles Forum hier.
 

konsolenritter

Active Member
Ja, die Anzeichen in den letzten Tagen mehren sich, dass mit dem Update der Radeon-Treiber Unheil kommt. Bitte berichtet auch über die Versionsnummern (welche Probleme machen, bzw. mit welchen es dann wieder klappt), das könnte auch in den entsprechenden englischsprachigen Threads helfen...
 

WEysterKings22

New Member
Grüße, hab wohl das selbe Problem, das ich nicht beenden kann und trotzdem läuft der Timer weiter, kann zwar noch normal in die Einstellungen rein aber ist leider beschränkt, kann nicht auf mkv umschalten.

Habe versucht die 2 Terabit voll zu füllen, damit es von alleine die Aufnahme beendet, doch selbst das hat nicht geklappt. Sehr bedauerlich schade.
8 Stunden gewartet während die eigentlich folge nur über 2 Stunden raus ging.

Yeah,voll aber läuft weiter komisch, mal abwarten haha


Na toll es kommt die Fehlermeldung das:
-Nicht genügend Speicherplatz vorhanden ist
-Es gibt nicht genügend Speicherplatz, um Aufnahme fortzusetzen
-Okay

Kann nicht außer okay klicken nichts machen und die Fehlermeldung erscheint dauerhaft immer wieder, Timer läuft weiter, hoffe darauf das die Aufnahme automatisch selber beendet, doch es tut sich nichts ...

Warte wahrscheinlich nur noch eine Stunde und dann tja ist die Folge leider verloren, muss über Task Manager schließen.
 
Top