OBS freezing when using Fullscreen APP/GAME etc...

KBNOtaku

New Member
Hello I am still having these Issue?
I have tried so many things now, making a new and clean instillation of OBS updating all my drivers etc..
But I cant fix this issue, maybe somebody can help me pleas?

Fore some time now every time when I have running a Fullscreen Application OBS will freeze for a few second every time I click inside the Fullscreen APP?
This only happens when running a app in full screen, if I run them in windowed mode the freezing do not happen?
OBS doesn't even have to be set to record that app via game capture etc.. even when OBS is just running, as soon as going into any Fullscreen app OBS is freezing for a few seconds?
For example it also happen in an scene where no Display, Window or game Capturing is set. I Also created for testing a scene with only Webcam and nothing else, issue still happens.

1st LOG:
https://obsproject.com/logs/mvCE7EHMKoBJTRHP
2nd LOG:
https://obsproject.com/logs/9rVKYa6WjMnBUqaz

cyclemat

Active Member
scene 'Live Screen':
10:14:37.499: - source: 'Game Fenster' (window_capture) 1<-------------
10:14:37.499: - source: 'PS4' (window_capture) <-------------
10:14:37.499: - filter: 'Farbkorrektur' (color_filter)
10:14:37.499: - source: 'Monitor 2' (monitor_capture)<-------------
10:14:37.499: - source: 'Monitor 1' (monitor_capture)<-------------
10:14:37.499: - source: 'Game Capture' (game_capture)<-------------
10:14:37.499: - source: 'Technische Störung' (image_source)
10:14:37.499: - source: 'SNES Frame' (image_source)
10:14:37.499: - source: 'WebcamGroupe' (group)

window capture, monitorcapture Gamecapture nicht in einer scene verwenden mach dir pro spiel pro emulator eine szene
und wenn du in eine vollbild anwendung wechselst ist das eigentlich normal da in dem moment alles erst gerendert wird schau dir mal den CPU peak im taskmanager an der geht bestimmt an die decke in dem moment

achso bei einer scene pro game kannste auch einfach den advanced scene switcher nutzen udn wenn du das game startest oder in den focus holst wechselt er in die passende scene !

aso habe gerade mal reingeschaut bei dir du gehst ja vom gamescreen weg verschiebst also den focus hold dir doch nen streamdeck und schalte in den scenen einfach die quellen per streamdeck dann brauchste nicht raustabben ! bzw mach dir shortcuts zum ein aus ausblenden der quellen nutzen !

und hoffe hast dein system in den energie einstellungen auch auf höchstleistung stehen !

probier mal fullscreen window im game!

Last edited:

KBNOtaku

New Member
scene 'Live Screen':
10:14:37.499: - source: 'Game Fenster' (window_capture) 1<-------------
10:14:37.499: - source: 'PS4' (window_capture) <-------------
10:14:37.499: - source: 'Monitor 2' (monitor_capture)<-------------
10:14:37.499: - source: 'Monitor 1' (monitor_capture)<-------------
10:14:37.499: - source: 'Game Capture' (game_capture)<-------------
10:14:37.499: - source: 'Technische Störung' (image_source)
10:14:37.499: - source: 'SNES Frame' (image_source)
10:14:37.499: - source: 'WebcamGroupe' (group)

window capture, monitorcapture Gamecapture nicht in einer scene verwenden mach dir pro spiel pro emulator eine szene
und wenn du in eine vollbild anwendung wechselst ist das eigentlich normal da in dem moment alles erst gerendert wird schau dir mal den CPU peak im taskmanager an der geht bestimmt an die decke in dem moment

achso bei einer scene pro game kannste auch einfach den advanced scene switcher nutzen udn wenn du das game startest oder in den focus holst wechselt er in die passende scene !

aso habe gerade mal reingeschaut bei dir du gehst ja vom gamescreen weg verschiebst also den focus hold dir doch nen streamdeck und schalte in den scenen einfach die quellen per streamdeck dann brauchste nicht raustabben ! bzw mach dir shortcuts zum ein aus ausblenden der quellen nutzen !

und hoffe hast dein system in den energie einstellungen auch auf höchstleistung stehen !

probier mal fullscreen window im game!

Danke, aber das habe ich auch schon alles gedacht und das ist es nicht!
Ich verwende diese Settings schon seit 2 Jahren ohne Probleme, erst seit dem neuem Update habe ich das Problem. Zurück zu einer älteren Version hat aber auch nichts gebracht?
Ich habe nach dem neu Installieren von OBS auch zum testen eine Szene mit nur der Facecam erstellt auch dort passiert genau das gleiche! Außerdem Habe ich die anderen Bildschirm aufnahmen etc.. ja auch immer deaktiviert. Und wie schon geschrieben passiert das ja nicht nur in der live Szene sondern in allen Szenen auch wenn dort keine Bildschirm Aufnahme ist. OBS friert ein sobald ich in eine Fullscreen Anwendung klicke. Ich muss nicht mal aktive streamen oder eine Aufnahme machen, ich muss nicht mal in OBS aktive etwas machen oder anklicken, OBS muss nur gestartet sein.
Der CPU und GPU Peak ändert sich dabei nicht, an das habe ich natürlich auch schon gedacht, auch der RAM etc.. alles ok!?
Wie schon erwähnt funktioniert es ja im Window Modus, jedoch habe nicht alle meine Anwendungen Randloses Fenster Modus!?

Hier das LOG nur facecam nur eine Szene:

english:
Thanks, but I thought about all that and it is not!
I use these settings for 2 years without problems, only since the new update I have the problem. Going back to an older version didn't do anything either though?
After reinstalling OBS for testing I have created t a scene with only the Facecam there happens exactly the same! In addition, I have the other screen recordings, etc.. also always deactivated. And as already written, this happens not only in the live scene but in all scenes even if there is no screen recording. OBS freezes as soon as I click into a fullscreen application. I don't even have to be actively streaming or recording, I don't even have to be actively doing something or clicking in OBS, OBS just has to be started.
The CPU and GPU peak doesn't change, of course I thought of that, also the RAM etc... everything is ok!?
As mentioned before it works in window mode, however not all my applications have borderless window mode!?

Here the LOG only facecam only one scene:

cyclemat

Active Member
Also in dem. Log läuft was mit deiner einen cam net perfekt irgendwie macht der da nen wasapi fehler
Haste deine webcams auch schön auf die usb roothubs verteilt?

Ich wollte es nur gesagt haben mit den sources außerdem das deaktivieren der source deaktiviert sie scheinbar nicht wirklich sondern blendet nur aus die hooking versuche werden damit nicht unterbunden da er versucht trotzdem einfangen was er braucht also nur unsicht bar wurs Auge wie das Symbol schon sagt

Also ich habe selbst auch dieses Problem was für mich aber kein Problem darstellt da ich es gefühlt schon immer habe bloß habe ich nen streaming PC wo die ganzen cams dran hängen da fällt sonen ruckler nicht auf im stream.

Ansonsten Standart Prozedur nachgehen alle Treiber aktualisiere gpu chipset usw bitte direkt von der hersteller Seite nicht im Geräte manager

Speichertest machen Mit memtest nicht das da Probleme sind

Vieleicht mal nen biosupdate

Alle Windows Updates einspielen